W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Daidalos »

Wow du hast schon n flowhood, nice :-)

Ja das system mit den kleinen Gläsern ist cool, mache ich auch wenn ich Agar Kulturen auf Korn bringe.
Und die kleinen Gläser gehen dann auf große,
Die großen dann in Säcke.


Ich weiß was du meinst. Ich denke das primäre Problem ist, dass jeder seine eigene Technik promoviert, und gerade als Anfänger der noch nicht "den Weg" für sich gefunden hat ist es schwer bei den ganzen Infos was passendes für sich zu finden.

Prinzipiell muss ich nach einigen Jahren kultivieren sagen, wenn du mit deinem laufenden system gut zurechtkommst und zufrieden mit den Ergebnissen bist, keep going.

Ich finde hier und da auch Mal Sachen die ich austesten will, dann Mache ich gern Testläufe um zu schauen wie's läuft.
Wenn alles passt, mache ich aus Testläufen größere runden.
So entwickeln sich neue Zuchtsysteme während du die alten weiter fährst.

Kleines Beispiel..
Als ich anfing mich mit der Thematik auseinander zu setzen, waren monotubs total angesagt.
Naja ich hab dann schnell Mal n paar Kröten investiert, und ne Weile in monos gezüchtet.
Irgendwann kam ein bekannter mit Mini Gewächshäusern um die Ecke..
Habe dann Mal aus Interesse 10 Stück fertig gemacht, und hatte direkt besseren Return (Substratmenge/Erntemenge)
Naja, Mittlerweile sind die gartentrays mein Weg geworden und die monotubs werden zum aufbewahren von Equipment benutzt :D
So kann's halt gehen.
Macht irgendwie spaß sich an die Anfänge zurück zu erinnern..
Jeden Tag zehnmal die Gläser abchecken undso.. das waren Zeiten xD
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 30. Dez 2021, 20:24 Ich nutzte das Tauwetter gerade, ...
Moin KK,

bitte nicht vergessen, die schon vorhandenen Stellen nochmals mit weiteren Häckseln zu befuttern, ne Schippe mehr kann nicht schaden.

:98:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Daidalos hat geschrieben: 16. Jan 2022, 22:44 Macht irgendwie spaß sich an die Anfänge zurück zu erinnern..
Hi D.,

oha, es gibt ihn noch, diesen alten handgeschriebenen Zettel:
-Pedigree - Multi Biscrock
12,2g
-Agar in Fäden
13,8g
-Wasser
437g
Wurde auch _exakt_ abgewogen.

:lol:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Daidalos »

HB-A hat geschrieben: 17. Jan 2022, 09:59

Hi D.,

oha, es gibt ihn noch, diesen alten handgeschriebenen Zettel:
-Pedigree - Multi Biscrock
12,2g
-Agar in Fäden
13,8g
-Wasser
437g
Wurde auch _exakt_ abgewogen.

:lol:
Haha genial :D
Ja ich hab auch früher übertrieben nach Rezept gearbeitet. Hat sich irgendwie mit der Zeit gedreht.
Das einzige was ich wirklich noch abwiege ist mein Agar, je nachdem was ich damit vorhabe halt mehr oder weniger.

Wenn's ne masterplatte wird, eher feste "Vibrationskonsistenz",
Wenn's direkt auf Korn gehen soll, mach ich eher was dünneres, sobald ich da einmal mit dem heißen Skalpell durch bin isses auch eher wie eine LC (ich glaub das schimpft sich slurrytek?)

Ist echt wie Essen zubereiten, wenn man das Feeling für die Kunst erstmal hat, macht's einfach nur noch mega Spaß, und jedes Mal wird die Suppe besser.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von kleinerkiffer84 »

HB-A hat geschrieben: 17. Jan 2022, 08:59
kleinerkiffer84 hat geschrieben: 30. Dez 2021, 20:24 Ich nutzte das Tauwetter gerade, ...
Moin KK,

bitte nicht vergessen, die schon vorhandenen Stellen nochmals mit weiteren Häckseln zu befuttern, ne Schippe mehr kann nicht schaden.

:98:
Mache ich sobald wieder Tauwetter ist. :good:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 20:33 Mache ich sobald wieder Tauwetter ist. :good:
Moin KK,
mit dieser Nacht (-1°C) hat sich hier der Winter wohl verabschiedet, Frostnächte sind in den nächsten 2 Wochen nicht zu erwarten.

Mein Spruch: Immer wieder mit "Shroomy" sprechen. Fragen, was ich falsch mache; fragen, was ich tun kann, ihm zu helfen, sich wohl zu fühlen.
Die eigene Intuition sensibilisiert sich..
Die Beziehung wirkt nach der Ernte; er wird zum "Verbündeten im Land ohne Sprache"... Kennst Du ja :61.gif:

(Sowas lässt sich nicht mit nem Trüffel aus dem Laden nicht erreichen.)


Und btw.: :respect:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Daidalos »

Habe über Nacht etwa bis Seite 16 gelesen,
Hab bisher halt wirklich nur Zuchterfahrung mit cubis..
Aber mein inneres Bild,
Von der Überlebensfähigkeit her, sind woodys irgendwie sowas wie Chuck Norris, und cubis eher so Prinzessin Lillifee :D
Wobei selbst cubis wirklich einiges mitmachen.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher, ob das in diesem Thread schon thematisiert wurde, aber welches Holz sollte man am besten verwenden, um Serbica und Cyanescens zu vermehren?
Sind Chips aus Buchenholz und Erle ok, so wie beim Atze, oder benötigen die ein anderes Holz?

Und wie sollte deren Standort idealerweise aussehen, gibt es hier Abweichungen vom Azur?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Daidalos »

Hey kk..
Ist schwierig glaubwürdige Infos zu bekommen.
Hab mir ein Paper reingezogen, wo das Habitat der Fundorte beschrieben wurde. Dort steht das die Früchte in Mischwäldern mit buchen,Fichten und Kiefern gefunden wurden.

Ich will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber Bäume sammeln im Laufe ihres Lebens jedes Element in ihrem Körper.. ich denke prinzipiell wird den holzzersetzern jedes Holz gut schmecken, da jeder Baum nunmal der übelste Nährstoffspeicher ist.

Um wirklich sagen zu können "dieses und jenes Holz ist am besten" müsste man experimentieren. Ich denke wenn du einfach verschiedene Holzsorten mixt, kannst du nicht viel falsch machen.
Oder du gehst den langen Weg um anderen zu helfen, und versuchst halt jedes Holz für sich als Substrat zu nutzen.
Dann kannst du deine Erfahrungen irgendwie zu Papier bringen und anderen die Frage beantworten^^
Ich würde jetzt Mal schätzen, das Fichte EVENTUELL etwas schneller kolonisiert wird .. einfach weil die Dichte geringer ist als bei z.b buche.

Ob der Standort passt, wird allein der Pilz dir sagen/zeigen können.
Könntest natürlich Bodenproben entnehmen, schauen ob alles passt, trotzdem, ganz gewiss wird man es nicht sagen können, da niemand weiß was sonst noch so im Boden lebt, und wie der Pilz darauf reagieren wird.

Hier noch der Link zu meinem oben genannten Paper, VL hilft es ja irgendwie..

https://www.researchgate.net/publicatio ... r_Nachweis
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 26. Jan 2022, 20:23 ..., aber welches Holz sollte man am besten verwenden, um Serbica und Cyanescens zu vermehren?
Hi KK,
immer diese Komplexität des Lebens..


Selbst fahre ich/wir gut mit dem alten Mythos: möglichst kein Nadelholz, keinesfalls Rindenmulch; wächst urspr. 1500m, harzig.

Jetzt kommt `Haue` vom Graf, denn bei ihm fruchtet der Serbi nur auf Rindenmulch. (-> thread Serbica)

Also bleiben nur Kokosnuss-Schalen/-Fasern übrig.

Sieht alles nach bohemischen Dörfern aus ...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten