W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

rosy17 hat geschrieben: 21. Feb 2023, 18:49 ;-) Das wär's! Einfach noch 2 Koffer gebucht und mit Hackschnitzeln gefüllt!
Ja rosy, mal mal ! :)

Ist jedenfalls ein ganz, ganz toller Geruch, wenn der rote Eukalyptus
nach 2 Wochen aus dem Wasser kommt !
:good:
Hatte ich so nicht erwartet und kann jetzt die Grillfreunde verstehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

HB-A hat geschrieben: 2. Mär 2023, 16:00 Hatte ich so nicht erwartet und kann jetzt die Grillfreunde verstehen.
...und die Aussie Shroomies auch :-)

Aber der Hustenbonbongeruch ist wirklich wunderbar. Auch wenn diese Eukalyptusplantagen die absolute Seuche bzgl. Bodenauslaugung und Waldbrandgefahr sind.
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von nanacatl »

HB-A hat geschrieben: 2. Mär 2023, 10:25 Gibt es irgendwo eine Liste aller holzbewohnenden Psilocybes ?
(Keine Gymnopilen oder Inocyben.)

Oder könnt ihr mal aufzählen, welche Euch bekannt sind...
Danke !

:smiley42:
Eine Liste, nur für Holzbewohner, konnte ich jetzt nicht finden. Habe aber mal ein paar rausgesucht:

Psilocybe cyanescens, azurescens, subaeruginosa, bohemica, arcana, serbica, allenii, ovoideocystidiata, baeocystis, stuntzii, yugensis, pelliculosa, araucariicola, aztecorum, cyanofibrillosa, silvatica, weillii...
(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Psilocybe_species)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Moin nanac,
nanacatl hat geschrieben: 2. Mär 2023, 21:52 Eine Liste, nur für Holzbewohner, konnte ich jetzt nicht finden. Habe aber mal ein paar rausgesucht:
Danke ! :78:

Psilocybe cyanescens, azurescens, subaeruginosa, bohemica, arcana, serbica, allenii, ovoideocystidiata, baeocystis, stuntzii, yugensis, pelliculosa, araucariicola, aztecorum, cyanofibrillosa, silvatica, weillii...
Ergänzung:
Caerulipes, Subsecotioides, Weraroa, Papuana, Auklandia, ?

Wobei Bohemica und Serbica (fast) identisch sind, ebenso Weilii und Weraroa, desweiteren Cyanofiscosa = Allenii.

(Ein Großteil ist mir bekannt, die Anderen dürfen gerne mal vorbei kommen... :D )
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Bootsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2023, 13:07

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Bootsfahrer »

Also, ich nehme grobe Schnitzel von der Buche, getrocknet im Sack. Zum räuchern. 15 kg=30l, Körnung 2-16.
Das weiche ich ca. 6 Stunden ein, rühre gelegntlich um, bis kaum noch Bläschen kommen. 1 kg trocken wiegt dann 1,2 kg, es hat also ein Fünftel Wasser aufgenommen.
Bei Mischung mit kleinen Spänen wird es mehr, ja nach Mischung bis zu 1,4kg.
Das schiebe ich auch mit auf die Kontimination bei Mischungen - es wird zu feucht sein. Und evtl. zusätzlich auch zu warm gestellt.
Im Augenblick experimentiere ich mit noch kürzerer Einweichzeit = geringeres Wasservolumen.
Sterilisieren nach 1-2 Tagen Standzeit hat sich auch bewährt.

Was die Liste betrifft - ich denke da seid ihr viel besser informiert als ich. Ich schau trotzdem mal in meine zwei Bücher.
Amnesia
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2023, 10:35

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Amnesia »

Hello :)

Bin neu im Forum :peace:

Vermehre gerade Azurescens-Myzel und habe ein paar Fragen... Den Woodlover-Thread hab ich schon durch, samt PDFs.

1. Wie stark neigt ein Beet im Freien dazu sich auszubreiten (von alleine)?
Habe nämlich vor im Garten eins anzulegen, aber Angst dass die Schlümpfe dann beim Nachbar auftauchen und der Gargamel alarmiert... :Skull:

2. Bezüglich der Balkonkästen/Mushroom-Motel Geschichte, falls das jemand weiß oder sich zutraut Vermutungen anzustellen (sind erwünscht):

- Welche Faktoren müssen denn gegeben sein um eine Fruchtung einzuleiten? Die Frage deshalb weil es ja deutlich schwerer scheint im Topf/Kasten Pilze zu ernten als draußen im Beet... Mikroorganismen (und wenn ja kann man die doch bestimmt im Topf simulieren, oder)?!

- @HB-A was sind die Argumente gegen Plastik? Nimmt der Pilz bzw. das Myzel Mikroplastik auf? Oder hat der Pilz-Geist was dazu gesagt? Und wird eine Holzkiste nicht so schnell zersetzt dass die Kiste weiß wird und das Myzel austrocknet bevor man sie einbuddeln kann?

Werde sobald ich daheim bin mal Fotos von meinem Azur-Myzel reinposten, zur Bewertung :)

Schonmal vielen Dank!

Amnesia :bye:
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Zu der Frage mit dem Nachbarn:

Würde mir da keine sorgen drum machen,
imho achtet da kein normaler mensch drauf ob über haupt Pilze im Garten sind, und wenn doch,
ist die Chance das die Person dann ein pilzbuch zur Identifikation herausholt recht gering.
Desweiteren müsste man erstmal beweisen das du den Pilz da angesiedelt hast :-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Amnesia hat geschrieben: 11. Mär 2023, 10:46 - Welche Faktoren müssen denn gegeben sein um eine Fruchtung einzuleiten?

- @HB-A was sind die Argumente gegen Plastik?

Werde sobald ich daheim bin mal Fotos von meinem Azur-Myzel reinposten, zur Bewertung :)
Moin Amnesia,

a, die üblichen Herbst-Mikroorganismen (schwirren überall rum)
und wesentlichst: Temperaturen unter 6-10°C .
b, Der Vorteil der Holzkiste: bis zu 3mal wiederverwendbar
und letztendlich Mycel durchwachsen versenkbar !
c, Prima

:98:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 11. Mär 2023, 11:08 ist die Chance das die Person dann ein pilzbuch zur Identifikation herausholt recht gering.
Desweiteren müsste man erstmal beweisen das du den Pilz da angesiedelt hast :-)
Moin Dokter,

in welchem aktuellen Pilzbuch ist denn der Atze beschrieben ? :D
Ansonsten weiss der Nachbar wohl nur, dass der Fliegenpilz giftig ist.

:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Amnesia
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2023, 10:35

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Amnesia »

IMG_20230311_131339.jpg
IMG_20230311_131233.jpg
IMG_20230311_132028.jpg
IMG_20230311_131705.jpg
IMG_20230311_131723.jpg
IMG_20230311_131942.jpg
Im Marmeladen-Glas probier ich Stroh als Substrat aus, habs aber vermutlich etwas zu dicht geschichtet...

In der Glasschale ist ein Mix aus feinen Buchenholzspänen, Buchenholzchips, groben Buchenholzchips, groben Erlenchips und groben Fichtenchips.
Wächst eingentlich gut bisher, habs vor 2 Tagen gut durchgemixt und heute nochmal feine und normale Buchenholzchips oben drauf gegeben.

Wahrscheinlich wechsel ich auf ein Gefäß das mehr Luftzirkulation erlaubt und teils geöffnet ist, was denkt ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten