Myzel identifizieren?

Antworten
Benutzeravatar
Myzzzel
Beiträge: 38
Registriert: 20. Okt 2020, 13:38

Myzel identifizieren?

Beitrag von Myzzzel »

Bin gerade am Überlegen, ob es möglich ist, ein Glas durchwachsene Buchenholzchips mal testweise zum Fruchten zu bringen?

Es müsste vom letzten gesammelten Hut cyanescens im letzten Jahr sein, bin mir jedoch nicht sicher. Das war ein klitzekleines Stück Myzel, das ich sogar im Auto liegen gelassen hatte und das dort 2 Tage getrocknet war. Dann habe ich es testweise mitsamt Taschentuch in ein Glas gelegt und es gab enormes Wachstum, mehr als in meinen anderen Gläsern.

Habe aber schon gelesen, dass es zur Fruchtung mehr durchwachsenenes Material benötigt? Bin mir nur unsicher, ob ich es weiter vermehren sollte....

Habe das Glas mal vor ein paar Tagen in den Kühlschrank gestellt und wollte es dann in einen größeren Topf mit Mulch nach draußen bringen und dann mal schauen... :smiley33.gif:

Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke und Grüße :bye:
Dick Moby

Re: Myzel identifizieren?

Beitrag von Dick Moby »

Spricht nichts dagegen das Glas weiterzuvermehren :good:
Benutzeravatar
Myzzzel
Beiträge: 38
Registriert: 20. Okt 2020, 13:38

Re: Myzel identifizieren?

Beitrag von Myzzzel »

An der Fundstelle standen eben auch andere Pilze, direkt im Beet in Gesellschaft mit den cyans. Deswegen die Unklarheit.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Myzel identifizieren?

Beitrag von misch »

Ich würde einen kleinen Teil weitervermehren und den rest kannst du ja mal probieren fruchten zu lassen.
Wenn du einen Cyan Hut,wie oben beschriebenen ins Glas gelegt hast,wird es bestimmt auch der Cyanescens sein,der in deinem Glas wächst.Foto?

Zur weitervermehrung würde ich besser Buchenholzchipz verwenden, kein Mulch.

Liebe Grüsse
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
Myzzzel
Beiträge: 38
Registriert: 20. Okt 2020, 13:38

Re: Myzel identifizieren?

Beitrag von Myzzzel »

Nein, nicht den Hut selbst, sondern das Myzel, welches unten dran hing. Das war der letzte Hut vor dem Frost und entsprechend klein, dementsprechend winzig auch das Myzelstück mit Substrat (2 - 3 Stecknadelköpfe groß). Foto kann ich erst heute abend nachreichen. Wie würdest du fruchten lassen?

Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt, im Moment gedeiht alles auf Buchenholzchips, habs geändert :blush:
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Myzel identifizieren?

Beitrag von misch »

Wenns richtig rhizomorph Wächst,denk ich wirds schon der Cyanescens sein.Aber reich ruhig Fotos nach.
Zum fruchten würd ichs einfach auf den Balkon Stellen und mit Laub und Ästchen Abdecken.
Mit viel Glück fruchtet was,ich hab auch ein änliches Projekt am Laufen.Ich rechne erst nächstes Jahr damit.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
Myzzzel
Beiträge: 38
Registriert: 20. Okt 2020, 13:38

Re: Myzel identifizieren?

Beitrag von Myzzzel »

So hier die versprochenen Bilder des Glases. War unterwegs und habe es nicht eher geschafft. Habe überlegt, die Idee mit der Holzkiste zu verfolgen, das klingt gut.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Myzel identifizieren?

Beitrag von misch »

Ja,,der will neue Nahrung, ich würde das Mycel aussm Glas nehmen und mit Buchenholzchipz weitervermehren über den Winter.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
Myzzzel
Beiträge: 38
Registriert: 20. Okt 2020, 13:38

Re: Myzel identifizieren?

Beitrag von Myzzzel »

Die Frage ist eben, ob er das ist, damit nicht die ganze Arbeit umsonst ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja hoch ;-)
Antworten