Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von nanacatl »

Erste Fruchtkörper bilden sich beim Ling Zhi:
Gesamt.jpg
Nah.jpg


Edit am 15.02.23:

Der eine Block rechts unten ist viel weiter, da ich einfach ein Gummiband zur Teilung Sauerstoff\CO2 verwendet habe. Nur machte es bei den anderen keinen Sinn, da diese zu eckig in diesem Bereich sind und "Luftlöcher" entstanden. Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Hier von habe ich die Idee:

https://www.youtube.com/watch?v=WBfDALk ... VZ&index=2
gesamt2.jpg
Gummiband.jpg
Edit am 22.02.23:

Wie man sieht ziehen die anderen nach:
G.jpg
Rechts unten:
N.jpg
Habe gerade den glänzenden Lackporling, wie vorab angekündigt, gecased.(Kokohumus+pro Behälter je 2 Hände voll Vermikulit). Insgesamt wurden 3 Behälter mit der Mischung abgedeckt.
Schichtstärke= ca. 2cm. Nur bei einem, habe ich zuviel vorbereitete Erde übrig gehabt, ca. 8cm. Die Mischung wurde vorher einfach mit kochendem Wasser übergossen und so stehen gelassen bis sie abgekühlt ist.
Das mit 8cm kam wieder zurück in die Inkubox, damit das Myzel sich etwas durch die Deckschicht mampfen kann. Ist mir zu riskant, es so lange im Gewächshaus zu haben bis die ersten Pilze wachsen. Kann ja bis zu einen Monat dauern.
Die anderen beiden stehen jetzt, bereit zur Fruchtung im Zelt. Richte mich da nach dem Youtubevideo. Mal schauen, ob es klappt. Abgedeckte Gl. Lackporlinge, besonders drinnen, habe ich vorher noch nicht gesehen.
Das nächste Projekt wird sein, Ling Zhi im Freiland: unter der Erde(vergrabene Häckselblöcke oder Holzscheiben) und auf Eichenstämmen auf dem Erdboden. Ab Mai werde ich damit beginnen.

Auf der Beschreibung vom Kokohumus steht, dass er 3x gewaschen, um evtl. Salze raus zu waschen, hitzebehandelt wurde und somit frei von Kontis sei. Hört sich gut an, aber jedes andere ungedüngte Kokohum sollte auch gehen. Ist aus dem Reptilienbedarf.

Seit 2 Wochen werden die Blöcke täglich 3x belüftet und 1x mit unbehandeltem Leitungswasser besprüht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von nanacatl »

Hüte bilden sich:
oben.jpg
unten.jpg
Auch bei den abgedeckten beginnt die Fruchtung:
3.jpg
nah.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von HB-A »

:Hände Klatschen:

Klasse !!!
:78:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von nanacatl »

@HB-A:

Dankeschön!

Wachsen fröhlich weiter:
oben.jpg
unten.jpg
u.jpg
Musste die Blöcke aus Platzgründen umstellen.

Edit am 16.05.23:

Wachsen weiterhin fröhlich weiter!
a.jpg
b.jpg
c.jpg
Es gibt keinen Unterschied im Wachstumsverhalten, ob mit oder ohne Deckschicht. Substratmenge bzw. Mischungsverhältnis (Häcksel+Späne) ist gleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von nanacatl »

Heute Nachmittag wurde ein Ling Zhi Beet angelegt:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Verwendet wurden dafür 4 0,5l Gläser durchwachsener Roggen und das bewährte Mischverhältnis 1:5 (Roggen:Holz=Späne+kleiner Anteil Häcksel). Tiefe ca. 20cm.

Das, mit den Holzscheiben, muss leider noch verschoben werden, bis ich einen geeigneten Stamm dafür finde. Sollte schon Eiche sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rato
Beiträge: 23
Registriert: 10. Nov 2022, 18:20

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Rato »

Pilze züchten möchte ich irgendwann auch mal probieren. Wenn du die eingräbst kann das nicht so schwer sein.
Zuechtung
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mai 2023, 22:22

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Zuechtung »

Wie kommt man denn an die Sporen? Niemand scheint sie zu verkaufen. Da kommt man ja leichter an die Sporen der illegalen Pilze.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von HB-A »

Zuechtung hat geschrieben: 27. Mai 2023, 21:42 Wie kommt man denn an die Sporen? Niemand scheint sie zu verkaufen. Da kommt man ja leichter an die Sporen der illegalen Pilze.
Überall, hat jeder legale Laden; zB:
https://www.pilzleubi.com/shop/pilzmyze ... a-lucidum/

(Klick mal die "Kulturführung" an...)

;-)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Zuechtung
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mai 2023, 22:22

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Zuechtung »

Aber das ist doch immer Flümy in Spitzen. Einen einfachen Sporenprint hat keiner?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Suchmaschine-> "ganoderma lucidum sporenabdruck kaufen"

Händler wählen und kaufen
Antworten