Putremas further adventures in growland

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von HB-A »

Moin Dick,

Sägemehl/Pellets sind durchaus für Speisepilze geeignet (mit Reishi, Lions mane etc. probiert), doch solltest Du mal Woodies (Ovoid?) machen,
lass die Pellets einfach weg !
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Danke für die Ausführung. Hier mal das Foto von besagtem Holzmaterial. Ich habe es nicht so platziert, aber im Hintergrund sieht man die Packung Kleintierstreu. Ich glaube, kein Myzel von mir ist je darauf angesprungen (waren auch nur ein paar bescheidene Versuche). Darauf steht jedenfalls, dass es ein 100% Naturprodukt ist, aber nicht von welchen Bäumen es stammt. Kann es sein, dass da überwiegend Nadelholz drinne ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Mein erster batch Weizen, in diesem Fall Sprießkornweizen. 3 original Weckgläser, ein nicht-original Weckglas, aber fast gleiche Bauweise und 2 andere Schraubgläser. Die unteren beiden Weckgläser sind am schlechtesten geworden, obwohl ich sie ziemlich nach Roggenrezept befolgt habe: 110 Gramm trockene Körner mit ca. 160 ml Wasser und etwas Gips im Glas verrührt und mit Alu versiegelt. Das ist zu viel Wasser. Das Glas unten links ist das aller schlechteste. Das ist einfach nur ein Block. Sogar der Saft ist oben zu einer geraden Fläche konsolidiert. Einziger Zweck wäre vielleicht noch, das fette Glas als eine Art Petri zu verwenden, oder fällt euch dazu etwas besseres ein, außer es wegzuschmeißen? Hat vielleicht jemand ein leckeres Rezept oder so? :irre: Gewissermaßen fange ich wieder ganz von vorne an und weiß garnicht so recht, was ich da eigentlich mache. Zusätzlich habe ich gestern 280 Gramm von den trockenen Körnern etwa eine Viertelstunde kochen lassen, ohne auf die Uhr zu gucken, halt bis sie anfingen aufzuplatzen. Dann ließ ich sie maximal eine Stunde antrocknen auf einem Sieb, einem Tuch und im Topf. Ich überlegte, ob ich noch etwas Wasser beimischen sollte, was ich tat, aber nur ein paar Milliliter. Von diesen oberen beiden Gläsern ist nur das Weckglas "perfekt" geworden, es ließ sich wunderbar auseinander schütteln, bei dem anderen muss ich noch schauen, wie ich die verklebte Schicht am Boden lösen kann. Und letztlich passten noch die anderen beiden Gläser in den Topf. Das eine hat eine kleine Menge Körner, welche sich gut schütteln lassen und das andere ist mit Holz befüllt, welches ich gesammelt hatte. Da muss ich bloß noch das Wasser abgießen. Die Sterilisierzeit setzte ich diesesmal direkt bei 2 Stunden ab starkem Dampfaustritt an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Daidalos »

Ich vermute Mal, das die Gläser auch in dieser Reihenfolge im DDKT standen?
Die unterste Lage würde ich immer mit leeren Gläsern machen, damit vermeidest du diese Schleimklumpen Gläser.
Bin Grad zu beschäftigt um dir das warum zu erklären.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Richtig, was die (Weck)Gläser angeht, standen sie genau so im Topf. Okay, also daran hatte ich auch gedacht, aber zuvor hatte ich nie die Erfahrung gemacht, dass das der Fall ist. Ich habe in der Tat nur eine ein paar Millimeter dicke Schicht einer gitterartigen Grill- und Backmatte aus Fiberglas mit Teflonbeschichtung. Wenn ich den Abstand noch weiter erhöhe, passt nur noch die Hälfte der Anzahl an Weckgläsern in den Topf. Deswegen werde ich beim nächsten mal bei den unteren Gläsern darauf achten, dass da weniger Wasser drin ist, dann sollte das eigentlich langen. Wenn sich deine Theorie aber auch auf meine Umstände übertragen lässt und sich das in Zukunft bestätigt, werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Kleines Update zu dem paint-Bild: bei der Schale oben rechts war dieses schnelle feine Myzel definitiv eine Konti, aber das ist mir schon vor einer Weile aufgefallen. Das Rote verschwand einfach. :92.gif:

Der Azurescens, den ich hier gepostet hatte, wollte ich ja eigentlich auch schon eher transferieren, aber jetzt habe ich sie einfach komplett besiedelt aufgeteilt transferiert. Einmal in ein Roggenglas, dann noch Tüten gefüllt mit Kleintierstreu, Mulch und Hummus und einen Beutel mit Haselnussschalen. Pappe kommt auch noch dran. Das Holz, dass ich zusammen mit den ganzen Nussschalen sterilisiert hatte, habe ich auch in einen Beutel gefüllt, mit Watte verstopft und zugebunden. So bin ich auch mit den anderen Tüten verfahren. Das habe ich alles in der SAB gemacht. Offensichtlich zu nassen Inhalt habe ich mit trockenen Pappschnipseln aufgefüllt. Das Waldholz ist am schnellsten kontaminiert. Dann habe ich erstmal 2 Wochen gewartet. Zuerst kontaminierte Walnuss und Erdnuss, letztlich blieb mir also nur der eine Erdnussbeutel. Den Cubensis habe ich dabei erstmal außen vor gelassen, was ist los mit mir, werde ich jetzt ein richtiger Woody-Heini? :D
Dick Moby

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Dick Moby »

HB-A hat geschrieben: 26. Feb 2022, 09:55 Moin Dick,

Sägemehl/Pellets sind durchaus für Speisepilze geeignet (mit Reishi, Lions mane etc. probiert), doch solltest Du mal Woodies (Ovoid?) machen,
lass die Pellets einfach weg !

Ovoids kommen drin dran, werde die Hartholz Pellets als Nahrungsquelle nutzen und das ganze nochmal leicht bulken und in einer Schale versuchen zu fruchten.

Ovoids können Indoor fruchten, schwierigkeit ist nur einen strain zu finden, der willens ist in den Konditionen bei dir zu fruchten.

Für Outdoor patches fehlt es mir leider an Möglichkeiten und Lust diese regelmäßig zu checken.

Wäre ein Garten vorhanden, würde das ganze anders aussehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von HB-A »

Dick Moby hat geschrieben: 16. Mär 2022, 22:26 Ovoids kommen drin dran, ...
Moin Dick,

Du ahnst, Prozedere (kann ich mir grob vorstellen) und Ergebnis würden mich
sehr interessieren !
Das liesse sich evtl. mit den anderen Woodies auch mal versuchen, obwohl
ich doch etwas skeptisch bin...

:bye:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Dick Moby »

HB-A hat geschrieben: 17. Mär 2022, 09:57
Dick Moby hat geschrieben: 16. Mär 2022, 22:26 Ovoids kommen drin dran, ...
Moin Dick,

Du ahnst, Prozedere (kann ich mir grob vorstellen) und Ergebnis würden mich
sehr interessieren !
Das liesse sich evtl. mit den anderen Woodies auch mal versuchen, obwohl
ich doch etwas skeptisch bin...

:bye:

"Du ahnst" bedeutet ich vermute Ovoids können indoor fruchten?

Falls nicht bitte korrigieren, schrift ist manchmal schwer präzise zu interpretieren.
Das selbe geschriebene kann oft mehrere Bedeutungen haben, deshalb ist schriftliche Kommunikation nie gleichzusetzen mit mündlicher oder persönlicher Kommunikation, bei der man Betonung u.o. Mimik dazu hat um Worte und Sätze richtig zu deuten.
Selbst dann noch kann man Dinge falsch auffassen, ODER nicht akkurat genug ausdrücken, sodass für andere deutlich wird was gemeint ist.


Ich habe bei mittlerweile einer Hand voll Leute Ovoids indoor fruchten sehen.
Nicht alle sind ausgewachsen, die Konditionen waren teils nicht gut genug, aber dennoch haben sie gefruchtet.

Eine Menge Leute sind daran gescheitert, während andere mit wenig Aufwand Ergebnisse erzielten.
Deshalb bin ich mir sicher dass man mit der richtigen Kultur überall Ovoids fruchten kann, man muss nur eventuell Sporen von unterschiedlichen Orten testen und dann multispore beimpfen, um eine möglichst hohe Anzahl an verschiedenen strains im bulk zu haben, in der Hoffnung einer davon mag dein Klima.


Sorry Putrema für die Invasion mit offtopic gerede
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Ich meine, ich gehe gerne spazieren. Aber solche Beete abzusuchen könnte tatsächlich mühselig werden. Außerdem weiß ich immer noch keinen vernünftigen Ort dafür, der nicht zu weit weg ist. Wenn ich eine ordentliche Menge Azur/Cyamyzel beisammen habe, werde ich aber zumindest auf Teufel komm raus einen spot auswählen und dem Myzel endlich sein Recht eingestehen, draußen zu wachsen! Denn in meiner Obhut werden sie definitiv nicht glücklich auf Dauer.

Alles gut, im Gegenteil, ich freue mich, dass mein thread eine Plattform für solch Interessanten Dinge ist.
Antworten