Putremas further adventures in growland

Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Der Sinn der Existenz der Holzbewohner in meinem Haushalt war quasi bisher nur, damit ich Wachstum beobachten kann. Und daran riechen kann. :drools: Also ich vetraue da der Quelle, wovon ich das Myzel habe. Ja, Myzel essen ist nicht das leckerste von der Welt, das stimmt schon, aber ich konnte dem crunchigen flair im Mund auch was abgewinnen. Ich fand es aber einfach auch was Besonderes mit dem Gedanken beim Essen: "ich esse Reis, welcher zuvor vom Cubensis verdaut wurde und nun werde ich das Myzel verdauen".
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Daidalos »

Putrema hat geschrieben: 19. Feb 2022, 19:55 Der Sinn der Existenz der Holzbewohner in meinem Haushalt war quasi bisher nur, damit ich Wachstum beobachten kann. Und daran riechen kann. :drools: Also ich vetraue da der Quelle, wovon ich das Myzel habe. Ja, Myzel essen ist nicht das leckerste von der Welt, das stimmt schon, aber ich konnte dem crunchigen flair im Mund auch was abgewinnen. Ich fand es aber einfach auch was Besonderes mit dem Gedanken beim Essen: "ich esse Reis, welcher zuvor vom Cubensis verdaut wurde und nun werde ich das Myzel verdauen".
Madre Santa :D geile Beschreibung, der Part mit dem crunchigen Flair hat mich hart gekillt :D

Ja alles gut ich will dich da auch nicht verunsichern, aber ich persönlich bin zu kolumbianisch eingestellt, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :-)
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Wie gesagt, der Azur aus der Schale geht einfach ab. Der trockene Azur aus dem Beutel scheint auch etwas zu tun, aber auf dieser Schale ist noch ein roter Kontaminant und ein großer Bereich um das Myzel/Substrat hat sich gebildet, wo ich mich frage, ob das einfach superschnelles ganz feines Myzel ist oder eben auch ein Kontaminant. Ich wollte heute unbedingt ein Portrait von der besten Azurescenzschale machen, aber das Fotogerät wollte nicht laden, aber mittlerweile ist es geladen, sodass ich wohl morgen das Foto nachreiche. Aber hier erst einmal eine Paint-Anfertigung. Der Kräftigste Azur von der Schale (Blase 1 oben rechts) steht jetzt in der SAB bereit, der mittlere ist erstmal provisorisch im Kühlschrank und der "Schwächste" (dieses Stück wollte aber auch nicht runter vom Skalpell) darf erstmal noch so ruhen. Dabei steht Blase 1 für die Beimpfung am 14. aus der Schale und Blase 2 für die Beimpfung am 18. aus dem Beutel. Ich glaube, diese Aludeckel"technik" werde ich mit schönen Glasschalen, die aber keinen (passenden) Deckel haben, nicht mehr verwenden. Man kann garnichts sehen. xD Also ich denke, das wars mit dem Beutel. Aus dem Beutel packte ich auch ein Stück in ein Glas (Blase 2 unten links). Dieses ist innerhalb von 5 Tagen obviously contaminated. Das habe ich mir auch seit ein paar Tagen nicht mehr angeschaut, daher staunte ich gestern nicht schlecht, wie das Glas ordentlich von diesem Cobweb infiltriert wurde. Da sind sogar schon schwarze Köpfe an den Strängen. :uzi:

Der Cubensis streckt sich allmählich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

So, ich schmeiße einfach mal das Bild von besagter Schale hier rein. Ich habe das Stück Myzel/Agar extra nicht in die Mitte dieser Schale gelegt, da sie eine Schieflage hatte während das Agar erkaltete und somit erstarrte. Zunächst hatte ich vor, nur ein Bild von dieser Schale zu posten, aber ich nehme jetzt 2, da sie beide doch wieder unterschiedliche Qualitäten zeigen (ja, die Quali ist auch nicht die beste, bei besseren Lichtverhältnissen könnte die Cam durchaus bessere Fotos erzeugen, aber egal). Das Myzel sieht jedenfalls sexy aus. Auf dem ersten Bild sieht man die Tropfen, die sich auf dem Petrideckel gebildet haben, aber die sind jetzt nicht so wild.
20220224_173336.jpg
Das zweite Foto wiederum habe ich gemacht, während ich die Schale mehr ins Licht gehalten habe, damit man sieht wie strahlend weiß das Myzel ist.
20220224_173403.jpg

Heute habe ich verschiedenes Holz gesammelt, auch Rinde, von unterschiedlichen Bäumen und Altersstufen. Davon wollte ich auch noch ein Foto hier reinjagen, aber jetzt wird es schon wieder Dunkel, da sieht man fast nichts. Zusätzlich habe ich Hasel-, Wal- und Erdnussschalen vorbereitet. Mal sehen ob ihm irgendetwas schmeckt, was ich ihm vorsetze. Dann noch jahrealten Rindenhumus und auch Mulch.


Und zu guter Letzt hat der Cubensis in den Letzten 24 Stunden auch gut ins Zeug gelegt! Er wird schon zielstrebiger. Aber ich belasse es jetzt bei diesem Postumfang.

Hauda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von HB-A »

Irgendwie ignorierst Du hier im Forum gepostete Empfehlungen
und bastelst neue Experimente/Konzepte. Gut so!

Doch ich zweifele am Erfolg.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Meinst du, weil ich keine Holzhäcksel verwende, die du empfohlen hast? Beim sammeln habe ich daran gedacht. Hozhäcksel, die man kaufen kann, sind ja auch einfach nur zerkleinertes Holz, oder wie meinst?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von אל תשאלו »

Mit draussen gesammelten Holz sollte man vorsichtig sein weil darin schon Myzel von anderen Pilzen stecken kann. Rinde enthält je nach Art mehr oder weniger Pilzabwehrende Stoffe. Generell weisst du nie was du dir bei im Wald gesammelten Holz einschleppst. Frisch geschnittenes lebendes Holz das vernünftig getrocknet wurde kann man nehmen. Alles andere ist risikobehaftet.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Der starke Wind hatte einen Laubaum umgeworfen. Das frische Holz stach wild in alle Richtungen und es abzubekommen war garnicht so einfach. Ich nahm mir ca. eine Viertelstunde Zeit, Fasern abzudrehen, was ab einer gewissen Größe unmöglich wurde. Dann habe ich noch eine Rindenmatte, ich glaube von einer Kirsche, gefunden, die ich einfach so cool fand, dass ich sie ins Haus geholt habe. Sie ist zwar etwas morsch, aber ich konnte sie einfach leicht zusammenrollen und gut transportieren. Material, an dem sich offensichtlich kleine Tiere befanden, habe ich in Ruhe gelassen. Nachher habe ich bloß eine kleine Nacktschnecke, die ich zuvor übersehen hatte, vorsichtig in der "Wildnis" wieder abgesetzt. Myzelien sind bestimmt auch dabei. Ich achtete auf Zecken. Nach einer Weile sah ich ohne Mühe eine große schwarz/rote Zecke an meinem r. Hosenbein. Ich berührte sie bloß und sie ließ von mir ab. Dann hatte sich auch noch eine Mittelgroße in meinem r. Bein verbissen. Ich packte sie einfach vorsichtig mit den Fingerkuppen/Fingernägeln und führte sie aus der Haut heraus. Sie muss sich ganz frisch verbissen haben. dass sie so locker ließ.^^ Aber diesen Wald konnte ich mit dieser Zeckenfrequenz gut genießen, im Sommer gehts da wilder zu was das angeht, und da wirds dann auch viel zugewucherter sein, wo man wirklich auf jeden Schritt achten muss. xD
AMAN1TA
Beiträge: 113
Registriert: 28. Jan 2022, 21:25

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von AMAN1TA »

Den Zeckenbiss aber ein paar Tage beobachten 👀
Friesisch🍃herb🍃
Dick Moby

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Dick Moby »

Hi.

Habe mir zugegeben nicht alles genau durchgelesen, bin im Moment noch beabsichtigt wenig online und aktiv.


Zum gesammelten Frischholz (guter Beitrag) will ich noch hinzufügen, dass du es theoretisch sterilisieren könntest, ist aber abhängig von Größe der Stücke evtl. uncool zu machen.

Die gekauften Holzchips haben ein Paar Vorteile.
Die Chips sind alle mehr oder weniger gleich groß und relativ dünn, wodurch du sie einfach und gleichmäßig befeuchten kannst (einweichen).

Durch die Größe der Chips (klein) hast du relativ wenig Raum zwischen den einzelnen Chips und kannst dadurch eine gute Menge in die Gläser packen, ohne große Lücken zwischen beispielsweise Ästen zu haben.

Die Chips sind alle gleich groß und dünn wie erwähnt, wodurch sie zügig und gleichmäßig kolonisieren.

Wenn es darum geht ein Beet anzulegen, dann würde ich persönlich aus Kostengründen nicht das ganze Beet mit gekauften Chips machen (kann man aber, wenn einen 50+€ für ein Beet nicht stören), sondern die Kultur auf sterilisierten Chips starten und dann auf unsteriles Holz draußen vermehren.

Warum?

Die kolonisierten Chips sind dick genug, um eine gute Weile fie Kultur am Leben zu halten (weil erstmal genug Nährstoffe und Wasser vorhanden sind), bis das gröbere Wildholz besiedelt ist.
Außerdem dadurch dass es viele Chips sind, kann man die Holzbrut gut verteilen und hat ähnlich wie bei Korn viele Besiedelungspunkte gleichzeitig.

Zum Wildholz kann man theoretisch Sägespäne (kann man als Pellets kaufen und mit Wasser ganz einfach zu Sägemehl befeuchten - selbige Pellets werden übrigens auch zur Kultivierung von Speisepilzen verwendet) hinzufügen, um durch die erhöhte Oberfläche die Kolonisation des Wildholzes weiter zu beschleunigen.

Stroh oder Strohpellets haben den selben Effekt, aber weniger Nährstoffe.
Idealerweise nimmt man Hartholz.


Will dir nicht zu sehr reinreden, wollte das nur loswerden.
Antworten