Psilocybe Azurescens Outdoor

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Leo »

Hallo zusammen,

ungefähr Anfang März habe ich 500ml Ps. Azurescens Myzel erhalten und gleich angefangen es zu vermehren. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. In Einmachgläsern, in Gefrierbeuteln, Plastikbehälter (Feinkostschalen) und in Eimern. Benutzt habe ich dazu die Buchenholzchips aus dem Tierzubehör-Geschäft. Über Nacht in Wasser einweichen lassen, dann abtropfen lassen, etwas Myzel rein, schütteln oder umrühren, und dann dunkel lagern. Auch hab ich etwas mit Pappe, Nagerstreu und frischem Holz experimentiert. Das behalte ich noch im Auge, aber die Buchenholzchips sind schon zuverlässig und solide und reichen da aus.

Mein Ziel ist es Stück für Stück in Park und Wäldern Beete anzulegen mit der Hoffnung, dass sich der Azurescens dort etabliert und selbstständig erhält und vermehrt.

Ein Eimer mit Buchenholzchips war nach nun einem Monat komplett durchwachsen und auch die Gefrierbeutel waren so zu 80% durchmyzeliert. Dieses Wochenende war es an der Zeit ein erstes Outdoor-Beet anzulegen. Das ganze ist in einem Laubwald passiert, der zu Privatbesitz gehört. Der Platz ist den Sommer über schattig (wenn die Bäume Laub tragen) und der Boden durchgehend feucht.
Wir haben ein ca. 30 cm tiefes Loch gegraben, einen Beutel (10 Liter) Buchenchips auf dem Boden des Lochs verteilt, drei mittelgroße Äste darauf gelegt, eine Gießkanne Wasser drüber, dann das durchwachsene Substrat darauf verteilt (1 Eimer und drei Gefrierbeutel).

Oben drauf noch zwei weitere Beutel Buchenchips. Zwischendurch immer wieder gewässert. Im Verlauf der nächsten Stunden haben wir dann nochmals mehrere Gießkannen Wasser drauf geschüttet. Da die Buchenholzchips vorher trocken waren hoffe ich die haben jetzt gut Feuchtigkeit aufgesogen.

Das Beet haben wir noch mit allerlei Holz quasi in einen Rahmen eingefasst, damit wir es im Herbst wiederfinden. Das ganze mutet ein wenig an wie eine heidnische Kultstätte, aber ist ja eigentlich auch nichts anderes.

1) Loch ausheben und Wurzelwerk entfernen:
Bild

2) Buchenholzfundament, Myzel rein und gut verteilen und mit Buchenholzchips auffüllen. Alles gut Wässern:
Bild

Bild

Im Anschluss haben wir alles noch mit einer dünnen Schicht Erde abgedeckt.
Über dieses Beet und weitere Aktionen werde ich hier weiter berichten.

Mit liebsten Grüßen,

Leo
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Pusemuckel »

Moin Leo,

sieht doch echt vielversprechend aus!! :Hände Klatschen: :good:

Kleiner Tip noch: ein paar kleiner Pflänzchen bzw. etwas Laub drüber streuen macht sich auch immer gut, vor allem im Herbst begünstigt es das Mikroklima wodurch eine Fruchtung eher animiert wird! :whistle:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Leo »

Hey Pusemuckel,
danke für den Tipp. Also einfach an anderer Stelle etwas Boden mit Gras und kleinen Pflanzen ausstechen und oben drauf setzen? Meinst Du das reicht? Oder ein wenig Rasen aussähen? Oder einfach die Natur machen lassen? Fragen über Fragen.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Myzelwachstum auf Kaffeesatz?
Ich frag mich wie Azurescens auf Kaffeesatz wächst. Habe etwas recherchiert, aber so richtige Infos dazu habe ich nicht gefunden. Da ich eine stete Quelle für große Mengen Kaffeesatz habe, starte ich da mal ein Experiment. Feuchten Kaffeesatz im Weckglas sterilisieren und mit Myzel impfen. Ich dokumentiere da mal, was bei rauskommt und lasse das hier mit einfließen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Pusemuckel »

Hey Leo,

extra den Rasen des Nachbarn kaputtstechen brauchst du nicht, ein paar Samen ausstreuen oder am besten ein paar evtl. schon bewurzelte Efeu-Steckies in den Boden zu stecken sollte ausreichern! Nur ein ganz 'kahler' Boden sollte es nicht sein.....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von shroomy »

das mitn kaffee is alles quatsch... lass es lieber bevor du dich ärgerst... viel zu kontio anfällig und viel zu dicht ... und fk kommen a nit mehr deswegn, falls überhaupt!
schnelle sorten wie austern und so gehn schon so halbwegs aba überzeugt bin i davon nit! gibt auch andere substrate die du für fast nix bekommst!!!
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Leo »

Das mit dem Kaffee war auch nicht richtig ernst gemeint. Das ist jetzt eher Forscherinteresse ob das klappt. Ich habe da gestern mal ein Weckglas angesetzt und beobachte das jetzt.
Heute habe ich Holzdübel gekauft, die ich bewachsen lasse und dann werden damit Holzscheite geimpft. Zum Ausbringen scheint das praktisch zu sein, zumindest ist es nicht so auffällig fix ein großes Stück Holz zu vergraben, als wenn man da lange hantiert mit Chips und Myzel-Substrat. Mal sehen ob das in der Praxis dann auch so funktioniert.
Dem Beet im Wald werden wir noch etwas Grünzeug verpassen, Waldflora und Laub. Danke für den Tipp.

Dem Azurescens geht es auf Roggen übrigens ganz wunderbar:

Bild
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Pusemuckel »

Kann es sein das der roggen etwas zu naß ist (ich sag jetzt extra nicht feucht, weil... unter dem Mycel scheint ja geradezu ein See zu sein...!!??)
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Leo »

Roggen und Wasser hab ich nach Anleitung im Pilzzuchtbuch abgemessen.
Beim nächsten mal nehme ich etwas weniger Wasser. Stehen tut das Wasser nicht, es ist halt nur ordentlich nass.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von אל תשאלו »

Nicht nur das es zu nass aussieht, ich vermisse rhizomorphes Wachstum.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Psilocybe Azurescens Outdoor

Beitrag von Leo »

Rhizomorphes Wachstum...
Was ist das? oO

Du meinst das hier? Stränge?

Bild
Antworten