Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von Attic »

Hallo allerseits,

demnächst würde ich mich auch gerne mit der Pilzzucht beschäftigen!
Tutorials gibt es hier im Forum ja eher selten, hat jemand von euch vielleicht eine nützliche PDF für absolute Neulinge auf dem Gebiet?

Mit meinem aktuellen Wissen würde das bei mir so ablaufen:

1. Erhalt einer Sporenspende eines netten Menschens
2. Die Sporen irgendwie in Flüssigkeit auflösen oder so?

.. naja an dieser Stelle breche ich lieber ab.

Ich bitte um etwas Aufklärung oder Hilfestellung :)

Liebe Grüße
Attic
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von Waaagh »

Das Pilzzuchtbuch von Marco Schuldes kann ich hier empfehlen.

Es ist ein wenig veraltet, aber die grundlegenden sterilen Arbeitstechniken,
sowie bereits ein kleines Artenlexikon ist enthalten, und für Anfänger sicherlich nützlich.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von Toadpriest »

Lies dich einfach ein. Das sind alles Themen, die im Internet wirklich überall behandelt wurden, ich meine man findet sogar ausführliche Tutorials auf youtube...

Meine Empfehlung für den Anfang wäre Sporenspritze und Roggenbrut. Später kann man sich dann mit Flüssigmyzel, Agarkulturen und anderen Medien auseinandersetzen.
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Hallo

Diese und ähnliche fragen kommen hier und anderwo, immer wieder und es gibt eine vielzahl an anleitungen. Die beste anleitung, die sich auch für anfänger eignet ist meiner meinung nach das "PSILOCYBE CUBENSIS Handbuch Der Zucht, Anwendung Und Erkenntnistheorie Psilos, Zauberpilze, Magic Mushrooms, Teonanactl" von Hans Holderblust. Ein Link, auch zu PDF, Kindle oder EPUB versionen findest Du weiter unten, und noch mehr. Hier eine kleine Einleitung dazu...

Mykologie ist für den angehenden amateur eine sache die nicht nur vorsicht und sauberkeit fordert, sondern auch die volle aufmerksamkeit auf den moment jedes arbeitsschritts, genauigkeit, geduld und der wille, trotz misserfolgen weiterzumachen. Das weiss ich, da ich die erfahrung selbst gerade mache, jedoch mit bereits gutem erfolg für's erste. Bei den ersten versuchen sind ausfälle von 60-80% keine seltenheit. Vor allem wenn man mit wenig, zweifelhaften, unvollständiger anleitung arbeitet oder sich auf unterschiedliche quellen und daher oft gegensätzliche aussagen bezieht. :smiley43.gif: Hier ein zitat aus der anleitung von Holderblust:

"Zwar existierten schon zu meiner Zeit Unterlagen dazu, doch waren sie für einen Laien wie mich nicht lesbar oder man musste feststellen, dass die Informationen aus zweiter Hand und darum meist gänzlich falsch waren. Vielfach aber hatten die Autoren auch nicht die geforderten praktischen Laborkenntnisse, und haben deshalb schon den Versuch nicht gewagt das Gelesene in der Praxis zu überprüfen. Viele Pilzzuchtanleitungen sind mangelhaft, falsch, desinformierend, und wenn richtig, dann doch zumindest unvollständig.

Aufgrund der Erkenntnis, dass der grösste Teil der Erfahrungen solche ausmachen, zu welchen man aufgrund von gemachten Fehlern kommt, wurde an dieser Stelle natürlich eine Auflistung aller möglich Fehlerquellen und Erfahrungswerte bei der Zucht nicht unterlassen. Bisherige Quellen sind, wie bereits angemerkt, fast nur theoretisch und spekulativ, und aus diesem Grunde meistens unbrauchbar, nicht zuletzt, weil sie durch die Anleitung was zu tun ist, oft unterlassen anzugeben, was unbedingt zu vermeiden ist. Erst durch diese Informationen nämlich kann eine Anleitung auch praktisch sein, und nachvollziehbar."

Es gibt mittlerweile eine unüberschaubare vielfalt an anleitungen für den angehenden amateur. Wichtig ist, dass du dich zu beginn auf eine anleitung festlegst und als anfänger alle rezepte und arbeitsschritte genau nach dieser einen methode berfolgst. Verschiedene anleitungen zu kombinieren oder eigene ideen ausprobieren vermindert ersteinmal nur die erfolgschancen wenn du noch nicht den durchblick hast, was wozu, weshalb, warum, aus welchem grund und woher und über die weiteren zusammenhänge! :92.gif: Ausserdem weisst du dann nicht warum etwas geklappt hat oder nicht, lernst nichts daraus und wirst am schluss noch irre... :irre:

Eine recht einfach und kurz gehaltene anleitung basierend auf einer methode nach Paul Staments und auch gleich ein grosses angebot an rohstoffen, bedarfsartikeln und ausrüstung dazu findet man im shop vom "Österreichischen Mushroom Research Center": 'Tyroler Glückspilze'. Die anleitungen gibt es als jeweilige gebrauchsanweisungen zu diversen produkten. Ich habe hier einmal die wichtigsten herausgesucht:
Herstellung einer Agarplatte als Nährboden in Petrischalen / Myzelkultivierung aus Sporen / Selektionierung von Myzelsträngen / Sterilisieren von Getreidesubstrat für Körnerbrut / Beimpfen von Körnerbrut mit Myzel auf Agar-Nährboden / Anleitung zum Zimmergewächshaus für Pilze...
Je nach dem, welche pilze man züchtet, kann man unterschiedlich weiter machen. Bei ganz bestimmten Psilocybe oder Panaeolus (Copelandia) arten ist es im weiteren vorgehen möglich und in einigen fällen auch empfehlenswert zu bulken, d. h. ein holzsubstrat zu beimpfen, pilzfrüchte auf strohballen zu ziehen oder man würde gegebenenfalls sogar ein gartenbeet anlegen, welches man je nach dem monate oder sogar jahrelang bewirtschaften und dann und wann abernten kann. Beim Psilocybe Cubensis wird dies jedoch nur selten und dies auch höchstens mit vereinzelten strains bestimmter wenigen variationen gelingen. Man wird sich hier wohl dafür entscheiden, dass inkubierte substrat mit einer abdeckerde, s. g. casing soil mixtur, abzudecken oder überhaupt nach einer ganz anderen methode vorzugehen, etwa der PF-Technik nach der berühmten methode des brüchtigten Professor Fanaticus. Diese ist zwar nicht sehr effektiv und auch nicht für alle sorten geeignet, aber sie ist eine der sichersten und sollte mit den meisten P. Cubensis varietäten problemlos funktionieren.

Man kann natürlich, wenn man erst einmal auf agar in petrischalen einen guten strain (das heisst ein einzelnes dykariotisches mycel) isoliert und damit körnerbrut angesetzt hat, weitere roggengläser oder andere substrate bulken indem man die neuen behältnisse mit ca. 10% inkubierter körnerbrut beimpft. Nur sollte man hierfür dann einen mutterkuchen als ursprung und ausgangslage anlegen, entweder auf reis oder agar, sonst hat man irgendwann nur noch die kopie eines klons einer geklonten kopie eines kopierten klons u.s.w. was eine weile gut gehen mag, aber nicht für ewig, da kein lebewesen, nicht einmal ein pilz, wirklich für endlose zellteilung geschaffen ist. :stop.:

Aber auch hierfür braucht man einen stabilen strain, den man vorzugsweise auf agar gezogen, selektiert und so isoliert hat - nur so sind zufriedenstellende ergebnisse mit stabilem wachstum, ertrag und potenz möglich. Ich möchte hier nicht allzusehr abschweifen, doch wollte ich es erwähnen, da sich hier auch der einsatz von mycelium-spritzen anstatt das ständig erneute herstellen von sporenabdruck und sporenspritzen anbietet. Doch auch das klonen eines strain ab frischem fruchtkörper ist eine gute möglichkeit um eine reinkultur zu erhalten und weiter zu führen. Auch wenn man in einer mischkultur ein exemplar mit gewünschten eigenschaften entdeckt hat oder wenn man die eigenschaften rarer mutationen durch selektion der reinkultur zur späteren inzucht kreuzung zwecks stabilisierung einer eigenen varietät behalten möchte. Man unterscheide hier zum besseren verständnis die begriffe strain und varietät.

Das Herstellen einer Myceliumspritze und weitere einfache und gute Tipps und Tricks kann man dieser einfachen und sehr übersichtlichen Anleitung über die Pilzzucht entnehmen. Die gibt es dort auch als PDF oder die Druckversion als plain text.

Zuguterletzt möchte ich hier allen ein ganz besonderes Buch über die Arbeit und Beschäftigung mit Magischen Pilzen (Teonanactl) ans Herz legen. Oben stehendes Zitat stammt daraus und es eignet sich auch der Vollständigkeit wegen einfach und sehr gut sowohl für Anfänger als auch als Nachschlagewerk bereits fortgeschrittener Anwender.: Das PSILOCYBE CUBENSIS Handbuch Der Zucht, Anwendung Und Erkenntnistheorie Psilos, Zauberpilze, Magic Mushrooms, Teonanactl Hans Holderblust, dieses gibt es (in verbesserter darstellung /lesbarkeit) hier auch als PDF, KINDLE, EPUB, ... u. v. m.!
Es erklärt nicht nur sehr genau alle nach- und vorteile einer klassischen und effektiven zuchtmethode auf roggen, sonder erörtert auch weitere fragen und diskutiert hintergrundinformationen, ein sehr gutes werk!

Wenn ich mal zeit habe werde ich hier im forum nach einem fred für zuchtanleitungen generell ausschau halten und all meine quellen und erfahrungen nach und nach hinzufügen, ergänzen oder nötigenfalls auch einen neuen erstellen. Ich habe HIER bereits begonnen, mir über die Einleitung in das Thema Gedanken zumachen. Es ist aber noch in Arbeit...
So, ich hoffe, das war eine hilfe und verbleibe mit freundlichen grüssen. :yau:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von tier »

Unter wikibooks gibt es auch was
https://de.m.wikibooks.org/wiki/Pilzanbau
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von אל תשאלו »

Genau tier, dass WikiBook wurde von einem ehemaligen ZPF Mitglied erstellt und ist zu empfehlen.
Weiters kann man mal in die Simple Tek vom guten alten Zardoz rein schauen. Möglich das ich diese Tek mal vorgestellt habe. Wenn nicht werde ich das bei Gelegenheit mal nachholen. Die Erlaubnis zur Vervielfälltigung habe ich von ihm.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von tier »

Statt erstellt würde ich initiiert sagen
Das Buch kann jederzeit von jedem weiterentwickelt werden
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von אל תשאלו »

Stimmt initiiert wäre wohl treffender. Das Projekt gilt übrigends als noch nicht abgeschlossen. Dennoch ist es in dieser Phase schon äußerst umfangreich.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von Attic »

Wow vielen Dank schonmal, viele Links und lange PDFs!

Werde das vermutlich einfach mal durcharbeiten :)
Simple Tek hört sich aber auch nicht schlecht an, werde das mal googlen!

Edit: Habe mir die Simple Tek mal durchgelesen. Ist das so noch aktuell? Habe auch gelesen das diese nicht so gut sein soll.. Eure Meinung?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ein Tutorium für Neueinsteiger?

Beitrag von אל תשאלו »

Gut ist die Simple Tek schon bis auf ein paar umständlichkeiten. Es macht Sinn sich verschiedene Vorgehensweisen anzuschauen und die einzelnen Schritte miteinander zu vergleichen und zu hinterfragen bevor man anfängt.
Ge'ez ጫት
Antworten