Bödis Cubis

Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Toadpriest »

Man bekommt notfalls auch mit der Kanüle und viel Schütteln etwas vom FlüMy abgetrennt, sodass man impfen kann (Ich musste auch beim ersten Versuch die Erfahrung machen :78: ). Aber es gibt keinen Grund auf die Scherbe zu verzichten, wenn man dran denkt.

Cubis und FlüMy funktioniert super und alles in allem ist FlüMy um einiges einfacher als mit Sporenabdrücken oder Agarplatten zu hantieren. Ist auch viel einfacher das ganze steril hinzubekommen. Einziges Kontirisiko ist ja beim erstellen der Sporenspritze...
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Waaagh »

also ich arbeite ja lieber "monoklonal" und nicht mit multispore grow.
So ein selektierter Strain ist schon wesentlich vitaler verglichen mit den multispore-Ansatz.

Also warum das Flümy nicht mit einem selektierten Strain animpfen ?
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Toadpriest »

Erstell die letzte Sporenspritze durch Spritze und jeder ist glücklich. :bye:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Genau, hab die Sporen vom Print mit der Spritze aufgesaugt, ein paar Tropfen sterilisiertes Wasser darauf, etwas gekrazt und wieder eingesaugt.

Die Scherben hab ich tatsächlich vergessen, hab aber zum Glück lange dicke Kanülen (Innendurchmesser bestimmt 0,2mm) zur Hand zu haben. Da ging das Raussaugen direkt aus dem Myzelklumpen ziemlich leicht.
Man braucht nur viele Kanülen:
Hinterher klebet das Myzel aussen an der Kanüle so das die vor dem Beimpfen ausgetauscht werden muss, das aussen dranklebende ,Zuckerwasser nasse Myzel ist sicher ein toller Kontifänger.
Hab auch komplett ohne Impfbox gearbeitet.
Myzelglas einfach aufgeschraubt (in der Annahme das eindringende Kontis nicht so schnell zum Myzel vordringen wo ich absauge), Myzel eingesaugt, Kanüle gewechselt und durch die Polyfilleinlage beimpft.

Die Besiedelung des Roggens geht jedenfalls deutlich schneller vor sich als mit Agarplatten.
Bilder folgen. Ich denke zum WE kann ich schon Casen.
(B+, A+, Golden T.)

Nächster Schritt ist das das Klonen eines FK, die Klonstücke gehen dann direkt (ohne den Umweg über Agarplatten) in Flüssigmedium.

Und dann mal Säcke beimpfen, das geht nämlich ohne Hepafilter fast nur mit Myzelspritze, in zugeschweisste Säcke nach dem Sterilisieren Agarstücke zu bekommen ist kaum möglich.

Gibt demnächst auf jedenfall neue Bilder allerlei "Sorten", ich will mal alle vorhandenen Prints "backuppen" und vielleicht ein paar neue über den Ring tauschen...
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Grad mal in den Inkubator gelauert, hatte gestern erst das 2te mal geschüttelt, heut sieht das schon wieder so aus, wirklich rasant. Morgen, spätestens Freitag kann ich in Casings packen:
WP_20180627_002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Die ersten Cubis ganz ohne Agarplatten und Impfbox gezogen stehen seit heut in der Fruchtung.

Bis jetzt sieht alles gut aus, ich meine aber zwei Gläser hatten beim Casen einen leicht süßlich hefigen Geruch, hab heut davon nichts mehr wahrgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

War übers Wochendende nicht zuhause.
Bekomme nun nach diesem hübschen Anblick einen Ohrwurm, das blöde Lied aus der Smartieswerbung :
"... viele viele bunte Smarties ... " , nicht mehr aus dem Kopf :)

Zwar nicht wirklich bunt, doch aber kontrastreich:
WP_20180716_001.jpg
WP_20180716_003.jpg
WP_20180716_004.jpg
WP_20180716_005.jpg
WP_20180716_006.jpg
Die Casings stehen natürlich viel zu eng und werden wohl keine 3 Flushes mitmachen. Mir gehts hier va. um frische Prints und darum selektions - und klonwürdige FK auswählen zu können.

Aus dieser B+ Brut werd ich spätestens morgen mit Strohpellets und Dung einen wohl recht gewaltig ausfallenden Bulkklumpen basteln, auf große FK lege ich es damit an:
Bulka.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Den optimalen Zeitpunkt für die Golden Teacher und B+ eindeutig verpasst.


Die A+ dürfen noch ein paar Stunden :)
P1.jpg
P2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Bödis Cubis

Beitrag von syzygy »

Boah, ordentlich... :w00t: Gratuliere!
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Bosche
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dez 2013, 20:38

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Bosche »

Böde heiliger Strohsack was für ein geiler Anblick. Gut gemacht Junge. :respect:
Antworten