Bödis Cubis

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Zebra »

Ein erstes herantasten - im wahrsten Sinne des Wortes - vom Mycel an die Zweige kann ich schon beobachten.
Sobald mal richtig was sieht, muss ich mal Fotos machen. :)
Lass sehen, wenn es soweit ist ;)
Ich hatte eigentlich immer nur getrocknete Buchen Zweige und Blätter dem Myzel zu fressen gegeben.
Hatte aber auch im späteren Verlauf Probleme mit Kontis, mit den abgekochten Buchenholzchips eigentlich weniger, da diese mehr oder weniger schnell kolonisiert waren.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Bödis Cubis

Beitrag von syzygy »

Am besten werden trockene Holzchips nicht mehr gross behandelt, dann ist die Gefahr von Schimmel geringer.
ZB. paar Tage in Wasserbad vollsaugen lassen, unter fliessendem Wasser gut abspülen, zum Schluss mit kochendem Wasser übergiessen. Für Draussen ist das kochende Wasser nicht nötig, das Abspülen könnte man auch weglassen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Bödis Cubis

Beitrag von syzygy »

Herr von Böde hat geschrieben: 27. Mär 2020, 03:58 Ich hatte am Baum vertrocknete Zweige genommen. Gut zu wissen das auch frische funktionieren.
Frisch Geschreddertes von frischem Holz wird auch gerne genommen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Bödis Cubis

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe gerade mal aktuelle Fotos vom Mycel gemacht.
An einigen Stellen ist zu erkennen, dass dieses vom ursprünglichen Substrat bereits etwas auf die Zweige übergreift.
Es scheint nicht abgeneigt davon zu sein. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

Ich hatte drauf geachtet möglichgst nichts zu nehmen wo allzudicke Flechten drauf wachsen.
Wahrscheinlich kommt das Myzel aber gut damit klar und überwuchertt das einfach, bin gespannt auf die nächsten Bilder...

Und gönn dem Myzel frisch Luft, mach den Deckel ab !! Dann lieber täglich besprühen !!! Das hat bei mir - denke ich - das extreme Wachstum im letzten Jahr bewirlkt.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Bödis Cubis

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Im Deckel ist ein Loch mit ca. 5mm Durchmesser.
Reicht das für ausreichend Luftversorgung?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Bödis Cubis

Beitrag von syzygy »

Was noch kritisch sein könnte, dass viel frisches Material und wenig besiedeltes Material vorhanden ist. Wenn viel frisches Material dazu gegeben wird, steigt die Kontigefahr weil das Mycel zu lange für die Besiedelung braucht. Es ist besser, in kleinen Schritten zu füttern. (Was am Anfang, bis eine gewisse Masse da ist, schwierig sein kann...)
Würds jetzt einfach so lassen und wünsche gut Grow :good:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Bödis Cubis

Beitrag von Herr von Böde »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 5. Apr 2020, 09:31 Im Deckel ist ein Loch mit ca. 5mm Durchmesser.
Reicht das für ausreichend Luftversorgung?
So war ich auch gestartet, und im Allgemeinen liest man auch nichts anderes als das so geht wie Du es machst.

Aber meine Erfahrung ist nun dass das Myzel wirklich dankbar auf reichlich Frischluft reagiert und Stauluft ehr das Wachstum nicht fördert. Komplett anders als beim Cubi.
Aber, natürlich, ich kann nicht sicher sagen das es wirklich an der Frischluft lag oder an der täglichen Dusche oder beides in Kombination.
Ich jedenfalls für meinen Teil würde auf Hozzersetzermyzel niemals wieder einen Deckel schrauben :)
Du muss natürlich dann penibel darauf achten des es nicht zu trocken wird, bei der kleinen Masse die Du hast passiert das sicher noch etwas schneller.

Darum hab ich mein Myzel in der Dusche geparkt ...

Mit Familie bräuchte es da sicher ein wenig Verständnis für Hobby :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Bödis Cubis

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe jetzt testweise mal den Deckel abgenommen und befeuchte es im Zweifelsfall mit der Sprühflasche immer ordentlich.
Bin gespannt wie der sich macht.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Bödis Cubis

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Derzeit scheint das Wachstum etwas zu stagnieren.
Das fällt mir beim Azur öfters auf, dass nach einem anfänglichen Schub es immer langsamer vorwärts geht im Glas.
Er hat genügend Luft, ist feucht gehalten und kühl.

Stellt ihr eure Gläser eigentlich absolut dunkel, also zb. in einen Karton?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten