Growbericht Tag 11 Primordien???

Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

Und wenn ichs im Backofen mache? 40 Grad Umluft?
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Toadpriest »

Alles ne ziemlich harte Energieverschwendung. Dörrgeräte gibts ab ~30€, damit bekommt man Pilze knackig trocken (und als plus kann man sich geile Bananen und Apfelchips selber machen).
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

Toadpriest hat geschrieben:Alles ne ziemlich harte Energieverschwendung. Dörrgeräte gibts ab ~30€, damit bekommt man Pilze knackig trocken (und als plus kann man sich geile Bananen und Apfelchips selber machen).
Ja ist ja alles richtig aber ich bin gerade ziemlich am arsch. Muss eine grosse menge trocken bekommen sonst gammeln mir die in den nächsten 24 Stunden weg. Hab mir gestern abend noch 5 Kilo calciumchlorid besorgt und das ist heute schon wieder durchgenässt. Deswegen die frage ob Backofen 40 grad Umluft von der Hitze her ok ist. Im Internet sind verschiedene Angaben, das ist ziemlich verwirrend. Kompetenz bekomme ich bis jetzt nur hier :good:
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von psilobob »

Das Calciumchlorid aus dem Baumarkt sollte es zwar sein, ist aber nicht das benötigte Anhydrid, das ist schon irgendein mehrfaches Hydrat. Wenn du das nicht vernünftig dehydrierst wird das sicherlich auch nichts mit dem Zeug, jedenfalls nicht so wie man es dort zu kaufen kriegt.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Mycell »

psilobob hat geschrieben:Das Calciumchlorid aus dem Baumarkt sollte es zwar sein, ist aber nicht das benötigte Anhydrid, das ist schon irgendein mehrfaches Hydrat. Wenn du das nicht vernünftig dehydrierst wird das sicherlich auch nichts mit dem Zeug, jedenfalls nicht so wie man es dort zu kaufen kriegt.
Das ist meiner Meinung dehydriert. Extra fürn Raumentfeuchter steht auf der Packung. Mein Problem ist sie Menge an Pilzen die ich habe. Was sagt ihr denn nun? Pilze bei Hitze mit Umluft in den Backofen? Ist 40 Grad zu viel?
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Herr von Böde »

Ich würd die Beheizung einfach weglassen und nur die Lüftung anmachen. Gestapelt wird das aber auch nichts.
40 Grad wird sich auf die die Potenz auswirken.
Habe einige Durchgänge mit nem Heizlüfter getrocknet (dauert immer noch 2-3 Tage) und das Matrial war deutlich schlechter als Luftgetrocknetes.
Schaff Dir irgendwie eine Fläche wo Du sie ausbreiten kannst oder fädel sie auf und häng sie an die Decke.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von SeñorPedro »

Das Kalziumchlorid kannst du auch im Backofen wieder trocknen und somit mehrfach benutzen. Ist vielleicht energiesparender
Wichtig nicht zu heiß, langsam erhitzen und Umluft einschalten.
:beer:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von Herr von Böde »

Zieht das Kalzimchlorid nicht soviel Wasser das es sich komplett auflöst?

Energiesparender beim Dehydrieren sollte dann das Magnesiumsulfat sein, einfach wegen des besseren Volumen/ Oberflächenverhältnisses.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von SeñorPedro »

Für gewöhnlich schon. Wenn man das Kalziumchlorid aber in eine entsprechende Vorrichtung legt dann kann das Wasser ablaufen.
Ich habe so ein teil im Badezimmer stehen. Man kann es sich so vorstellen das ein Gitter 3 cm über dem Behältnisboden ist und das Wasser einfach abtropfen kann.

So etwas kann man einfach mit den Psilos in den Plastiktüte stellen und die Tüte mit Panzertape zumachen.
Fertig ist das Dörgerät fürn 5er
:beer:
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Growbericht Tag 11 Primordien???

Beitrag von psilobob »

Das dein CaCl2 Wasser absondert ist ja schon der beste Beweis dafür, dass das im Baumarkt erhältliche Zeug zwar als "für den Raumentfeuchter geeignet" verkauft wird, aber(was auch schon an der nicht luftdichten Verpackung ersichtlich ist) keinesfalls mehr als eine Mischung mehrfach hydrierten CaCl2 sein kann.
Richtiges Anhydrit vom CaCl2 muss luftdicht gelagert werden und ist ein sehr feines trockenes Pulver.
So wie die Substanz eben auch nach mehreren Stunden im Backofen aussieht und aussehen sollte.

Ich verwende als Trockenmittel übrigens(für solche Anwendungen) fast immer Natriumsulfat.
Kann man als Glaubersalz in der Apotheke kaufen und dann selbst dehydrieren, da weiss man dann wenigsten wann es wirklich wasserfrei ist.
Das lässt sich im Gegensatz zu Magnesiumsulfat(200°C und rote Hitze) oder Calciumchlorid(250°C), und bei beiden mehrere Stunden lang bis es feines Pulver geworden ist, viel einfacher bewerkstelligen(bei 150°C nämlich).
Ausserdem kann es im Gegensatz zu CaCl2 (sechs Wassermoleküle) und MgSO4(sieben Moleküle H2O) nämlich zehn aufnehmen, bildet also ein zehnfaches Hydrat.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Antworten