Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
JivaImFledermausland
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2020, 11:43

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von JivaImFledermausland »

Kauftipp gesucht!

Welchen Schnellkochtopf könnt ihr empfehlen für min. 3 Standardgläser á 430ml bzw. 2x 850ml (Höhe 153 mm Durchmesser 95 mm) ?

Danke schön! :-)
Pilze sind meine Freunde :smiley32:
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von xxMardinxx »

Und zwar habe ich ein paar Stoffe zum reinigen meiner Oberflächen bzw Besteck und Behälter.
_20200711_004418.JPG
Bisher habe ich mit dem Chlorid zuvor alles ab geputzt, 10min gewartet. Und dann danach mit 70% Ethanol auf destilliertes Wasser. Alles nochmal ab geputzt.



Dann habe ich noch die 2 hier, weiß aber gar nicht so recht wie fern die mir helfen bzw nicht helfen!?!
_20200711_004511.JPG
_20200711_004554.JPG


"Mir geht es häuptsächlich um die Sporen. Und darum benutze ich das Chlorid (Bild1) zu Anfang. Hab es schon öfters gelesen und viele reinigen ja mit Chlorid ihre kontaminierten Behälter usw. Natürlich weiß ich vom Wasserstoff schon, nur habe ich das nicht hier zurzeit. Ansonsten ist mir auch bekannt, dass man nicht alle Sporen damit weg kriegt bzw killt"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Ich verwende nur selbstgemischtes Desinfektionsmittel aus Brennspiritus, Wasser und H202 nach WHO-Rezept.

Ich sprühe die Wände,Deckel und den Boden der Glovebox ein, schließe den Deckel und lass es 10 bis 15min einwirken.
Anschliéßend wird die Box ausgewischt.
Die Utensilien, Gläser etc. werden auch so behandelt.

Vor dem Arbeiten wird nochmals ein feiner Sprühnebel mit Desi in die Box gesprüht. Jedoch sollte dann auf die Verwendung eines Feuerzeugs verzichtet werden.

Skalpelle usw werden in Alufolie eingeschlagen und im Ddkt sterilisiert.

Habe sehr selten Kontis. Die Einwirkzeit des Desinfektionsmittels ist meiner Meinung nach am wichtigsten.
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von xxMardinxx »

Kurze Frage mal

Ist es schlimm das sich Kondenswasser im Substratglas befindet nach der sterilisation im SKK? Hab mit alufolie den Deckel umkleidet, und beim abkühlen ist schon ne Menge Kondenswasser im Glas.
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Wenn es herabbrinnt oder Pfützen bildet ist es zu feucht aber Kondenswasser ist normal in einem verschlossenem Glas mit feuchtem Substrat.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von xxMardinxx »

Herr von Böde hat geschrieben: 13. Jul 2020, 17:16 Wenn es herabbrinnt oder Pfützen bildet ist es zu feucht aber Kondenswasser ist normal in einem verschlossenem Glas mit feuchtem Substrat.
Ok das wollte ich hören, mit dem zu nassen substrat. Bin grad noch am tüfteln. Weil das war eindeutig zu viel Kondenswasser.

Danke
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von xxMardinxx »

Ich schon wieder mal.


Kann ich den normalen Gips von Kodi nehmen für mein Substrat?
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 635
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

den müsstest du nur abreagieren lassen.. also mit wasser mischen, trocknen lassen und wieder vermahlen, glaub ich !
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von xxMardinxx »

Ok danke.

Wie lagert ihre eure Deckerde bzw Bulkerde. Nach der sterilisation wenn ihr nicht sofort alles verbraucht davon.


z.B. Hab jetzt 5 Liter Kokos Blumenerde, möchte jetzt stück für stück davon sterilisieren. Nur wie Lager ich das danach am besten und wo drin?
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Wenn ich zuvie übrig habe mache ich den Rest in 1,5 liter Einmachgläser wo ich sonst den Roggen sterilisiere und sterilisier diese. Dann ist die Erde bei Bedarf sofort einsatzbereit.
Kokosbkumenerde wird bei mir nur 30 bis 40 min abgekocht (hatte bisher nich keine Probleme mit Kontis) und verwendet. Das was zuviel ist wird sterilisiert.

Ich teile den trocknen KokusBrick meistens mit nem Messer dann kanns auch besser dosiert werden und ich muss nich zuviel Erde kochen...
Antworten