Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Oh habe vorhin einmal nach den petris geschaut und der Golden teacher hat sich so entwickelt :smiley33.gif:
20200102_131049.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

*hust* Tonne! *hust* :Skull:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

KIWF !
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Arkan »

Sieht dürftig aus.

Arkan
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Eine Pilz-verwandte Frage..
Nachdem der 3. Flush meiner Cubensis (Roggen mit dünnem Kokohum-Cassing) durch ist, überlege ich ob man das ganze Substrat nicht recyclen könnte. Spricht etwas dagegen es der Blumenerde unter zu mischen? Hat schon mal jemand soetwas gemacht? :)

LG
Attic :)
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Du müsstest den Roggen schon "zuende kompostieren", das Cubimyzel hat den Prozess ja erst angestossen. Mindestens bei Zimmerpflanzen bekommst Du sonst Schimmelprobleme und der Roggen wird gären. Den meisten Pflanzen wird das nicht gut bekommen.

Bestimmt aber auch eine Frage des Verhältnisses. Wenn Du 500 ml unkompostiertes Casing mit 20l Blumenerde mischt, kann man die Erde draussen bestimmt problemlos verwenden, Geranien, Tomaten, Kartoffeln und Co hätten sicher nichts gegen die Langzeitdüngung, und die Kompostierung findet in der Erde statt ohne die Pflanzen durch Gärung oÄ. zu schädigen. Im Innenraum würde ich das der unweigerlich entstehenden Schimmelsporenbelastung wegen aber auch nicht verwenden.
Eine 1:1 Mischung wäre dagegen auch draussen sicher zu "stark" für die meisten Pflanzen.

Für die Restmülltonne ist soein ausgelutschtes Casing aber definitv zu schade.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Leider habe ich zur Zeit nur Zimmerpflanzen, dann werde ich das Casing lieber auf den Komposter tun - dann gibt es irgendwann schöne Erde daraus :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

froggell hat geschrieben: 2. Jan 2020, 13:07 Erstmal danke für eure Hilfe..
Bezüglich des Rezeptes nehme ich bisher immer das gleiche Verhältnis aus malzextrakt und agar.
Das Foto ist nun von meiner aktuellen Petri, welcher ich vor 4 Tagen mit einem myzelstück beimpft habe (dieses von einer Petri welche direkt mit sporen beimpft wurde).

Ich denke ich habe es ein bisschen verwirrend beschrieben. Ich selektieren in der Regel immer ein Stück myzelstück vom äußeren Rand des Pilzwuchses. Meist (bei anderen genetiken) was dieser weiß und teilweise wurzelartig. Ich habe also versucht diese Teile zu verwenden.

Bei diesem Golden teacher strain sieht es aber nun echt ganz anders aus.
Aber chronic du sagst, es das spätere fruchten garnicht unbedingt durch ein rizhomorphes Wachstum verbessert wird ? Worauf achtest du denn dann beim selektieren der strains ? Nimmst du einfach immer ein Stück vom äußeren Rand, also vom "schnellsten"?
Man kann gute Ernten von flauschigem Myzel haben. Das geht. Deine Genetik sieht allerdings für mich ziemlich degeneriert aus. Von daher nimm einfach mal eine andere Agar Zusammensetzung. Für ein Kartoffelagar muss man keine Kartoffeln kochen sondern kann mit Kartoffelstärke arbeiten. Andere Stärke geht ebenso.

Ich ziehe schon länger keine Cubensis mehr. Selektiert habe ich damals von schnell wachsenden gut fruchtenden Stämmen. Und von denen wiederum das stärkste rhizomorph wachsende Myzel. Also vom vitalsten aggressiv wachsenden Strang.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Attic hat geschrieben: 3. Jan 2020, 17:48 Eine Pilz-verwandte Frage..
Nachdem der 3. Flush meiner Cubensis (Roggen mit dünnem Kokohum-Cassing) durch ist, überlege ich ob man das ganze Substrat nicht recyclen könnte. Spricht etwas dagegen es der Blumenerde unter zu mischen? Hat schon mal jemand soetwas gemacht? :)

LG
Attic :)

Draußen funktioniert das recycling von verbrauchten Myzel ziemlich gut. Im Spanisch sprachigen Raum scheint dass eine gängige Praxis zu sein. Drinnen gammelt es und fängt schnell an zu stinken weil einfach von zu wenig Erde umgeben ist.
Ge'ez ጫት
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Danke chronic,
Dann werde ich wohl demnächst einfach mal mit verschiedenen agar Mischungen herum probieren
Antworten