Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Klar kannst du ohne Probleme machen.
Ich würde nur aufpassen und ganz klar eine Trennung durch erkennbaren Abstand oder irgendwas anderes zwischen den Sorten machen, damit du nicht ausversehen vergisst wo was steht.

Sporen würde ich persönlich nicht nehmen, wenn die Sorten zeitgleich fruchten, weil es da während die Pilze Sporen abwerfen zu versehentlichen Mischungen kommen kann.

Ansonsten fruchten Cubes fast alle in den selben Bedingungen
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Hallo zusammen,

ich hätte einmal ein paar kleine Fragen und hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp mitgeben.

Und zwar würde ich mich nun nach vielen erfolgreichen Cubi-Versuchen an den Paneolen versuchen. Habe nun Panaeolus cyanescens copelandia Hawaii Genetik erhalten und würde diese nun erstmal gerne selektieren und in einem Flümy vervielfältigen.

Auf Malz-Agar sollen die pansen nicht so gut wachsen richtig? Hatte vor mir die nächsten Tage Dung pellets zu besorgen (gibt es dort etwas zu beachten? Rinder- oder Pferdedung?)
Gibt es Agar Mischungen, die ihr hierfür empfehlen würdet?

Als nächsten Schritt würde ich gerne ein Flümy ansetzen. Ist ein ganz normales Honig-Flümy für den Pansen ausreichend?

Außerdem habe ich nun einige Beiträge im Internet zu den notwendigen Parametern gelesen und wollte euch dazu auch noch einmal um Rat bitten.
Es ist oft zu lesen, dass der Pansen bis auf die Fruchtung nicht wirklich andere Temperaturen benötigt wie der Cubensis.
Ich denke er wird sicher etwas anfälliger auf zu kalte Temperaturen (unter 25 Grad ?) reagieren, bei denen der Cubi noch fröhlich weiter wächst, aber bei welchen Temperaturen wird es kritisch für den Pansen?
Habe in meinem Inkubator immer um die 27 Grad.

Während der Fruchtung habe ich den Cubi erst einmal immer so um die 23,5 Grad stehen, damit er schön viele Pins bildet und wenn diese zu sehen sind stelle ich die Temperatur auf 25 Grad.
Ist dies bei den Pansen auch zu empfehlen? und ist diese Kältephase für die Pinbildung bei dieser Gattung eher verschoben bei 25 Grad und nach dem Pinnen auf 27 Grad hoch zu setzen?

Bin mir gerade ein bisschen unsicher und will mir die Sporenspritze nicht versauen... würde gerne einfach nur erstmal einen print haben und dann kann das experimentieren anfangen.

Und ich wollte nochmal fragen, ob ihr auch eurern Arbeitsplatz oder Glovebox mit einer Bleichlösung / Chlorlösung besprüht, wie einige Anleitungen es vorgeben.
Welche Vorteile hat dieser Arbeitsschritt im Vergleich zur desinfektion mit isopropanol.
Bisher habe ich ein präpariertes Aquarium zum beimpfen benutz und habe die wände und den boden mehrmals mit Isoprapanol eingesprüht. Als es dann an das Beimpfen ging, habe ich dann nicht mehr gesprüht, denn ein direkter Kontakt mit Sporen oder Myzel soll ja zu Degenerationen und Mutanten führen.
Liegt hier evtl. der Vorteil bei einer Chlorlösung? Kann man diese auch immer mal zwischendrin sprühen, auch wenn schon Petris oder was auch immer in der Kammer stehen?


Das war es erstmal. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 746
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Gremlin »

27 Grad passt. Bei mir wuchsen die letzten Sommer prima bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Wenn es drüber war hatte ich den Eindruck das deren Wachstum stagnierte.
Chlorlösung nehme ich nur für die Endreinigung nie für das Growen weil Bleiche zu lange braucht bis die Kontis gekillt sind.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Danke gremlin...
Mit der bleiche bin ich darauf gekommen, weil die Menschen in einigen Video Anleitungen mit der bleiche auch zwischendrin, wenn sich schon Material in der groovebox befindet sprühen. Aber wenn das keinen Effekt hat, dann ist das ja Quatsch.

Ich gucke dann jetzt erstmal, dass ich ein gesundes mycel auf einer dung agar Mischung selektiere und setze einfach mal ein Honig flümy an. Mal sehen ob es funktioniert.
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Du meinst David Barlows Video ?
Isopropanol töten nur lebendes Myzel oder Schimmel und Bakterien, keine Sporen.
Chlorbleiche tötet alles.
David Barlow zum Beispiel hat in seinem Video zwischendurch gesprüht, weil er mehrfach Dinge in sein Aquarium geladen hat und somit auch jedesmal wieder dreckige Luft mit reingefächert hat.

Grundsätzlich wenn du alles direkt in dein Aquarium/SAB lädst, dann kannst du direkt vorm Arbeiten sprühen, um alles aus der Luft an die Wände zu sprühen, musst dann aber bedenken, dass der Dunst runter auf die Gläser und Platten fällt, wenn er sich setzt, muss also alles abgewischt werden (muss eh abgewischt werden).

Für Cubes brauchst du die Temperaturen überhaupt nicht anpassen, auf ~20-24 Grad wachsen die optimal, drunter etwas langsamer, aber ohne Probleme! Drüber finden sie nicht so toll, bei mir zumindest ab 26C° sehr langsam und anfälliger für Schimmel.

Pans wachsen auf Malzagar.

Wegen den Pellets.
Ich habe reine Pferdedungpellets und die Dinger sind Steinhart, keine Ahnung ob das bei denen immer so ist oder nur bei dem Hersteller.
Macht kein Spaß die Teile zu bewässern! Entweder ewig kochen, was für pans kontraproduktiv ist, weil alles wichtige abgetötet wird, oder mit heißem Wasser übergießen und in einem geschlossenem Eimer über Nacht ziehen lassen.
Danach waren die in der Mitte immer noch hart, erst nach dem pasteurisieren mit etwas extra Wasser konnte ich damit arbeiten.

Weiß nicht wie es bei anderen hier aussieht, ich werde das nächste Mal nach gemischten Pellets suchen Pferde/Kuhmist und sehen ob die besser zu befeuchten sind
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 643
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

ich will niemanden nerven und kein klugscheisser sein, aber es ist schon wichtig, dass alle irgendwie die gleiche "legende" nutzen, sonst kommt man mit subkulturellen fachbegriffen gern durcheinander und redet dann aneinander vorbei.
mit groovebox meintest du bestimmt eher eine glovebox oder ?
wollte das nur richtigstellen, da es ja auch viele stille mitleser gibt, die noch weniger ahnung von der materie haben :)




hier eine groovebox:
https://en.wikipedia.org/wiki/Groovebox
Bild

und hier eine diy glovebox:
Bild
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von misch »

So eine Groovebox hätt ich aber gerne :s-musik-tanz03: :elefanten-smilies-0003: :thumbsupsmileyanim:
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 842
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Moin Misch,
solltest Du eine zB aus einer Plastik-Stapelbox basteln wollen, mal ein `hint`:
Ein Loch vorne und eines an der Seite; kannst Du bequemer arbeiten und kommst besser in die Ecken...
Und ein bischen grösser als oben gezeigt.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
LSD-Time
Beiträge: 63
Registriert: 30. Jul 2020, 18:47

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von LSD-Time »

Kann man die noch verwerten, da die so Dunkel sind.

https://ibb.co/S0jYqDh
https://ibb.co/gPT7g9h
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 643
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

misch hat geschrieben: 11. Dez 2020, 07:11 So eine Groovebox hätt ich aber gerne :s-musik-tanz03: :elefanten-smilies-0003: :thumbsupsmileyanim:
das hab ich dann auch gedacht :D:D
Antworten