Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

IMG_20191222_185932.jpg
Mein bisher einziger Versuch mit Pans.
Die Schale war nicht so gut, werde auf sterilisierbare PP Schalen und/oder Glasschalen wechseln, wahrscheinlich eher Microboxen und diese beimpfen und dann direkt in der Box casen sobald besiedelt.

Wenn das auch nicht funktionieren möchte, werde ich pasteurisierten Dung oder Kompost nehmen und besiedelten spawn damit bulken.

Misch wie hast du die Temperatur gehalten ?
Raum geheizt oder gar einfach auf Raumtemperatur ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

Dick Moby hat geschrieben: 14. Dez 2020, 01:12 ich nutze die Innenseite von Küchenrolle, falte die Außenseite nach innen zusammen, zweimal sodass ein Quadrat mit der vorher geschützten Innenseite nach außen übrig bleibt und das wird mit Iso angefeuchtet und zum Abwischen genutzt.
(...)
Hey super danke für die ausführliche Antwort. Sind wirklich gute Tipps dabei.
Habe gestern Dung von einem Pferdehof in der Nähe ergattert und werde dann damit meine ersten Versuche starten. Hoffe ich bekomme eine gute Feuchtigkeit in die Gläser und mache den Dung weder zu nass noch zu trocken. Aber da werde ich wohl einfach ausprobieren müssen.

Das der Dick Moby bei den Pans Probleme hatte macht mir für meine eigenen Versuche eher ein bisschen Sorge, denn was du da so in anderen Threats abgeliefert hast ist schon eine Nummer.

Welhalb wolltest du genau andere Caseschalen verwenden? Denkst du, dass der Schimmel im Pans-Casing durch eine Verunreinigung am Boden kam?

Zudem kann mir jemand kurz und knackig den Vorgang eines Bulks erklären?
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

misch hat geschrieben: 14. Dez 2020, 03:59 Bei den Panaeolen hatte ich ganz gute Ergebnisse.
Mir ist aufgefallen, dass nicht die Temperatur, sondern eher die RLF die Fruchtung beeinflusst .
Bzw. mögens die im Vergleich zu den Cubensis relativ trocken in der Fruchtkammer.
Sehen gut aus deine Pans.
Im netz finde ich Angaben zu Pin Bildung bei 95-100 % RLH und zum Wachstum dieser bei 85-92%.
In verschiedenen Anleitungen wird empfohlen das Casing mit einem feinen Wasserzerstäuber zu besrpühen ohne Perlit oder sonstigen Befeuchtungstechniken.

Wie machst du das?
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

und ich habe eine Frage zu meiner Ernte heute.

habe einen Pilz entdeckt, der seltsame Punkte am unteren Stiel hatte. Ich weiß nicht, hatte bisher noch nie so etwas an den Stielen und möchte auch kein Risiko eingehen.
Man kann es sicher nicht vergleichen, aber ich finde die Punkte haben Ähnlichkeit mit Stockpflecken an der Wand.
Ansonsten sah der Kuchen und auch die anderen Verwandten ganz normal aus und auch der Geruch war ganz normal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Bedenke das war mein erster Versuch, ich habe jetzt nicht Wochen oder Monate rumprobiert und es nicht auf die Reihe bekommen, hatte einfach zu viel um die Ohren um mehr Zeit in Pans zu investieren.

Jeder kann Pans oder cubes züchten! Man muss nur einen Weg finden, der für einen funktioniert.
Ich will transparente Schalen nehmen, damit ich zukünftig sehe wenn es am Boden gammelt und rechtzeitig das Teil entsorgen kann.
Die Microboxen sind praktisch, weil ich dort direkt alles reinladen kann, sterilisiere, dann die Box einfach mit Myzel beimpfe und ein casing auftrage sobald die Box besiedelt ist, da fällt das bulken komplett weg, was eine Menge Arbeit spart.
Alternativ eben Glasschüsseln, damit ich sie nur mit iso auswischen muss und dann darin bulke und case.
Unsterilisierte Plastikcontainer haben oft Risse oder kleine andere Beschädigungen wo sich Sporen oder irgendwas anderes sammeln kann, das kann evtl. für die anfälligeren Pans auch zum Problem werden.

Auf meinem Bild hier ist eine Pflanzschale.
Das Ding ist komplett aus Plastik gewesen und hatte überall Unebenheiten, war schwierig zu reinigen, kann also sein, dass die Schale nicht richtig sauber war, weiß ich aber nicht mit Sicherheit - will aber das Risiko beseitigen.

Bulk für Pans zum Beispiel ist Kacke mit Stroh oder Kompost mit Stroh oder nur Kompost oder Kacke oder alles zusammen, optional Gips.

Wenn du rein Korn als Brut nimmst und das kolonisierte Korn dann bulken willst, ist es mit Pans besser dünne Schichten zu machen - sprich ein Paar wenige Körner Brut als Start, dann eine Dünne Schicht bulk, Korn, bulk, Korn.

In der Variante "all in one" wo man alles in Gläser oder bags mischt, ist es besser das ganze nicht komplett zu zerbröseln, sondern eher Stückig zu lassen, sodass die Oberfläche aber eben ist.

Die Infos sind von Asura und Jakeoncid, die aktuell die zwei besten Pan grower sind!
Jake hat mir den Tipp gegeben mit einer Spritze am Anfang um die Pins herum zu bewässern, damit der Ertrag gesteigert wird - ist aber risikoreich, weil die Pins eben sehr leicht aborten.
Außerdem muss man aufpassen dass kein Wasser an den Seiten in die Schalen tropft, weil dort dann leicht Schimmel wächst.

Ich tendiere dazu für den Anfang bis ich ein Gefühl dafür habe und einige Erfolge hatte, nicht allzu viel zu experimentieren und das Wässern erstmal zu lassen.
______________________

Der Pilz auf dem Bild sieht infiziert aus, schätze Bakterien, würde ihn einfach entsorgen.
Wenn der Kuchen ok aussieht einfach weiter fruchten
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

ja bakterien wäre auch mein tip... hoffentlich nicht pseudomonas oder so.. behalte alle andren gut im auge...

ich persönlich bin bei sowas tatsächlich sehr radikal, da wir ja mit sterilisiertem material arbeiten, kann leider auch immer eine komplette durchseuchung stattgefunden haben, die sich aber nicht in allen fruchtkörpern so ersichtlich zeigen muss..
lieber einmal zuviel wegschmeißen und neu machen, als einmal zu wenig..
da is mir meine gesundheit wichtiger.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von misch »

tsorp hat geschrieben: 14. Dez 2020, 11:57 wow ! sehr cool!! pansen sind für mich immernoch neuland...
Na dann los ;-)
Dick Moby hat geschrieben: 14. Dez 2020, 15:51 Misch wie hast du die Temperatur gehalten ?
Raum geheizt oder gar einfach auf Raumtemperatur ?
Einfach Zimmertemperatur. Ich gebe da nicht so acht bei den Temperaturen. Auch bei den Cubies nicht.Solange es über/um die 20° ist passt das.
froggell hat geschrieben: 14. Dez 2020, 17:15
Sehen gut aus deine Pans.
Im netz finde ich Angaben zu Pin Bildung bei 95-100 % RLH und zum Wachstum dieser bei 85-92%.
In verschiedenen Anleitungen wird empfohlen das Casing mit einem feinen Wasserzerstäuber zu besrpühen ohne Perlit oder sonstigen Befeuchtungstechniken.

Wie machst du das?


Genau.
Bei den Cubies hab ich immer eine kleine Schale
mit Blähtonkugeln für die RLF in der Box.
Bei den Pansen nicht.
Die Feuchtigkeit des Casings selber reicht aus,für die Pinbildung.Danach kann man mal 2,3 mal an die Boxwand sprühen.
Ich habe noch nie die Temperatur oder RLF gemessen und hatte bisher immer sehr gute Ergebnisse. Ich finde,manchmal macht man es sich selber etwas schwer,mit zuviel Theorie :tongue:
Der Pilz auf dem Bild sieht infiziert aus, schätze Bakterien, würde ihn einfach entsorgen.
Wenn der Kuchen ok aussieht einfach weiter fruchten
Ja,denke auch Bakterien
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von froggell »

misch hat geschrieben: 15. Dez 2020, 19:15
Genau.
Bei den Cubies hab ich immer eine kleine Schale
mit Blähtonkugeln für die RLF in der Box.
Bei den Pansen nicht.
Die Feuchtigkeit des Casings selber reicht aus,für die Pinbildung.Danach kann man mal 2,3 mal an die Boxwand sprühen.
Ich habe noch nie die Temperatur oder RLF gemessen und hatte bisher immer sehr gute Ergebnisse. Ich finde,manchmal macht man es sich selber etwas schwer,mit zuviel Theorie :tongue:

Klingt als ob du mit sehr viel Gefühl an die ganze Sache heran gehst. Ich glaube auch, dass wir (ich) oftmals viele Dinge zerdenke und bereits im Vorfeld viel schwere mache als sie seien müssten.
Ich denke ich werde diesen Versuch noch mit Kontrolle und all meinen technischen Instrumenten machen ;-) und danach auch mal einen ganz intuitiven Versuch machen.


Zu den Casing Behältern:
Ich nehme momentan immer so Alu Grillschalen. Die gibt es in verschiedenen größen und sind recht günstig. Ein Behältnis aus GLas ist natürlich die eleganteste und nachhaltigste Geschichte.


Und den baktieren zum Opfer gewordenen Pilz habe ich entsorgt und beobachte nun nochmal sorgfältig den Kuchen. Im Zweifel kommt er einfach weg.

Danke euch
Dick Moby

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dick Moby »

Interessant, ich habe mich wirklich gut eingelesen über pans, nirgends wird von unter 25C° geredet.
Weißt du noch welche Sorte das war ?
pan Cambodginiensis, pan cyanescens und tropicalis scheinen jeweils auch nochmal unterschiedlich zu wachsen, pan ist nicht = pan

Denke dann werde ich wenn etwas mehr Platz ist auch nochmal pans auf 21 Grad probieren
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

froggell:

gibt auch berichte, wo das myzel das alu zersetzt hat.. das hieße dann es könnte sein, dass man anteilig alu mitisst.. das is nicht sehr gesund, man könnte aber zb auch schwarzen müllbeutel dareinlegen als trennschicht
Antworten