Mohnarten, deren Wirkstoffe und Anwendung (Opiate, Opium, Schlafmohn)

Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Mohnarten, deren Wirkstoffe und Anwendung (Opiate, Opium, Schlafmohn)

Beitrag von harekrishnaharerama »

Ich bin echt anfällig für Opiate, aber ich denke, das pflanzliche Latex bzw. Rohopium mir nicht so eine Abhängigkeit beschert hatte, wie das Morphin, dass ich mal im Krankenhaus über Tage erhalten hatte.
Es gibt Leute, die bereiten eine Mischung aus Opium - wahrscheinlich abgeraucht - und Haschisch zu, um diese dann zu verdampfen bzw. zu rauchen.

Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Mohn Schlafmohn Opium Opiate

Beitrag von harekrishnaharerama »

Kennt jemand eigentlich spezielle Sorten, die ein gutes Wirkspektrum haben? Ich nehme mal stark an, das normaler Blaumohn nicht so richtig dafür gedacht ist.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn Schlafmohn Opium Opiate

Beitrag von אל תשאלו »

Mohn Schlafmohn Opium Opiate
Wo drauf hinaus möchtest du mit dem Titel? Mohn als Gattung mit den verschiedenen Arten? Wohl kaum. Schlafmohn besonders, die enthaltenen Opiate oder Opium im speziellen?

Die Mischung aus Opium und Haschisch verhält sich teils konträr und nicht wirklich gut synergistisch. Opium wird im eigentlichen Sinn nicht geraucht weil zu viel verbrennt, sondern im Grunde mehr verdampft. Es wurde früher in manchen Gegenden zwar ein Gemisch aus in Opium getränktem Tabak namens Madat geraucht. Aber das ist weitgehende Verschwendung.

In den meisten traditionellen Herstellungs- und Opiumgebrauchs Ländern werden bzw. wurden verschiedene Qualitäten unterschieden, die auf Grund der Erntebedingungen aber auch je nach Sorte und Verarbeitung unterschiedlich ausfallen können. Ebenso gibt es wie bei anderen Nutzpflanzen verschiedene Sorten die angebaut werden und deren Alkaloidprofil sich unterscheieden kann.
Opium hat Unterschiede im Codein Morphin Verhältnis was sich natürlich in der Wirkung nieder schlägt. So enthält Türkisches Opium meist weniger als 1 Prozent von Codein auf dem Durchschnitt, iranisches Opium etwa 2,5 Prozent, während indische Opium, das neben seinem oft hohen Morphin-Gehalt, einen Durchschnitt von 3,5 Prozent von Codein enthalten kann.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Mohn Schlafmohn Opium Opiate

Beitrag von harekrishnaharerama »

Du bist immer so streng mit mir ^^
Aber ich finde das in Ordnung, komme damit klar.

Ich wusste, dass es unterschiedliche Mohnarten gibt - Klatschmohn ist bestimmt die bekannteste Unterart. Da es bislang noch keinen Strang gab, habe ich den Titel bewusst so gewählt, dass alle Mohnarten und -sorten hier besprochen werden können. Viele von ihnen werden ja auch in Tinkturen verwendet oder auch als Nahrung gegessen.

Danke für Deine Erfahrungen. Ich werde mich bestimmt noch weiter selber informieren, aber das ist ein Anfang. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, lernen in einer Unterhaltung.

Alkoholische Tinktur aus kalifornischem Mohn
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mohn Schlafmohn Opium Opiate

Beitrag von אל תשאלו »

harekrishnaharerama hat geschrieben: 27. Nov 2019, 22:49 Du bist immer so streng mit mir ^^
Das ist nicht beabsichtigt. Vielleicht verstehe ich nicht immer alles so wie es gemeint war was du schreibst?

harekrishnaharerama hat geschrieben: 27. Nov 2019, 22:49 Ich wusste, dass es unterschiedliche Mohnarten gibt - Klatschmohn ist bestimmt die bekannteste Unterart. Da es bislang noch keinen Strang gab, habe ich den Titel bewusst so gewählt, dass alle Mohnarten und -sorten hier besprochen werden können.
Also es geht doch um verschiedene Arten und deren Potential. Habe ich jetzt nicht mit gerechnet. Das ist eine gute Sache und die Gattung Papaver ist ziemlich interessant. Wer würde denken, dass z.B. das Schöllkraut ein Mohngewächs ist das sogar medizinisch genutzt wird.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Mohnarten, deren Wirkstoffe und Anwendung (Opiate, Opium, Schlafmohn)

Beitrag von harekrishnaharerama »

Ich hatte einen Unfall gehabt. Vor und nach der OP hatte man mir Morphium verabreicht. Zuerst bin ich völlig ausgeflippt, dann hat man die Menge kleingestellt. Als die dickste Spritze der Welt durch mich durchgelaufen war, sprach mein Körper zu mir: "Das ist gut für Dich!". Ich fragte natürlich nach einer weiteren Spritze, die mir nicht gegeben wurde. Danach behalf ich mir mit Tramadol und diesen anderen Tropfen, die da normal täglich mehrmals gereicht wurden. Auch Schlaftabletten nahm ich regelmäßig. Als ich schließlich aus dem Krankenhaus rauskam, war ich plötzlich überrascht, was sich alles unter dieser Nebel verborgen hatte.

Für mich war von da ab klar, wie schleichend eine Opiatsucht beginnt.

Ärzte gehen damit trotzdem noch immer völlig sorglos um, weil es einfach auch keine "seriösen" Alternativen gibt - das schlimmste wäre noch, sie würden Cannabis verschreiben. So weit kommt es noch.
Opioid-Krise in den USA
Dealer im weißen Kittel
https://www.deutschlandfunk.de/opioid-k ... _id=465276
Bild
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Mohnarten, deren Wirkstoffe und Anwendung (Opiate, Opium, Schlafmohn)

Beitrag von harekrishnaharerama »

Die Opiodkrise in den Staaten könnte durch das Gift einer Meeresraubschnecke gelöst werden, die auch schon in der Schmerztherapie zum Einsatz kommt. Bisher kein Wort über Iboga.

https://www.nationalgeographic.de/video ... eer-kommen
Bild
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Mohnarten, deren Wirkstoffe und Anwendung (Opiate, Opium, Schlafmohn)

Beitrag von harekrishnaharerama »

USA: Sucht und Tod auf Rezept | ARTE Reportage

Jeden Tag sterben in den USA Menschen am Missbrauch von Opioiden, die ihnen eigentlich als Schmerzmittel helfen sollten, schwere Krankheiten oder Unfälle zu überstehen. In den letzten Jahren ist die Verschreibung solcher schwerer Schmerzmittel von der Ärzte wohl allzu leichtfertig gehandhabt worden, und die Pharmafirmen redeten das Risiko klein, davon abhängig zu werden.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Mohnarten, deren Wirkstoffe und Anwendung (Opiate, Opium, Schlafmohn)

Beitrag von Attic »

harekrishnaharerama hat geschrieben: 9. Dez 2019, 02:14 Ärzte gehen damit trotzdem noch immer völlig sorglos um, weil es einfach auch keine "seriösen" Alternativen gibt - das schlimmste wäre noch, sie würden Cannabis verschreiben. So weit kommt es noch.
Das mag in den USA so sein, aber nicht in Deutschland. Immer vorsichtig mit Verallgemeinerungen sein.
Antworten