Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von Herr von Böde »

Ah, ok dann teste ich nicht den Kaktus auf seine Potenz sondern die berits extrahierten und auskristallisierten Alkaloide auf ihre Zusammensetzung.

Ein kleiner aber feiner Unterschied für jemanden der das liest und denkt er könnte eben etwas Kaktussaft pressen und mal schauen ob sein Gewächs für psychedelische Zwecke etwas taugt.
So etwa habe ich das Geschriebene nämlich etwas verwundert interpretiert ...

Aber jetzt wird mir das ganze verständlich. Danke :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von nrok »

Also ich merk schon hier ist ein Thema in das ich mich einarbeiten will/muss :smiley43.gif:
Da kommen erst mal noch ein paar Stunden lesen auf die Hausaufgaben Liste.

Also ich hab mir jetzt mal, ein marquies und ehrlich test bestellt. War auch nicht so teuer. Jetzt kann ich schon mal einen Schritt abhacken.

Jetzt schreibt ihr aber, auch das die dünn Schicht chromatography besserer Ergebnisse liefert?

Ich muss schon sagen, ich will mir es am Anfang nicht zu schwer machen. Ein einfaches System um brauchbare Ergebnisse zu bekommen um in die Materie einzusteigen wäre gut.
Muss schon gestehn das ich gerade paar Sachen nach googeln musste. :92.gif:
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von psilobob »

Das ist schonmal ein guter Anfang nrok, denn mit Ehrlichs Reagenz kannst du Extrakte von diversen Tryptaminhaltigen, als auch mit Marquis Reagenz von Meskalinhaltigen Pflanzen untersuchen!

Für den Anfang würde ich raten, dich erst einmal auf die saubere Extraktion zu konzentrieren und dich erst später mit der Durchführung der Dünnschichtchromatographie zu befassen.
Denn ein sauberer Extrakt ist Vorraussetzung dafür, diesen auch sauber analysieren zu können, logischerweise :-)
Jedoch für den Anfang noch nicht nötig zu wissen wie die Analyse genau verläuft, erstmal die Grundprinzipien verstehen und die Extraktion.

Ein paar andere einfache Farbreagenzien für diverse funktionelle Gruppen, wie sie oft in der Feldanalyse von Forensikern benutzt werden, würden anfangs auch ausreichen um genauer eingrenzen zu können welche Substanz man denn nun vor sich hat, so zum Beispiel Simons/"Robadopes" Reagenz, welche unterscheiden können ob es ein primäres(zB. Tryptamin, Meskalin) oder sekundäres(zB. NMT, MDMA, etc) handelt. So lässt sich auch ein tertiäres Amin(zB. DMT, Hordenin, Psilocybin) bestimmen, nämlich dadurch dass es eben keine Reaktion mit beiden Reagenzien gibt.
Die ganzen Reagenzien zur Identifikation eines vermuteten Stoffes basieren darauf, dass sie auf bestimmte Strukturen im Molekül reagieren, die sogenannten funktionellen Gruppen.
Das ist bei Ehrlichs Reagenz zum Beispiel Indol, und bei Marquis Reagenz der aromatische Ring. Bei Simons Reagenz das sekundäre Amin, und durch Veränderung der Zusammensetzung entsteht daraus "Robadopes" Reagenz welches primäre Amine anzeigt. Eine kleine Modifikation der Zusammensetzung von Ehrlichs Reagenz ergibt van Urks Reagenz, welche nur Lysergalkaloide wie LSA, LSD, etc anzeigt.
Also mit einem breiten Arsenal an solchen Reagenzien kann man schon viele Rückschlüsse auf die Identität der getesteten Substanz ziehen.

Das Thema Farbreagenzien würde ich gern noch weiter ausführen, das plane ich nun schon eine Weile, aber ich möchte mir nicht unnötige Arbeit machen indem ich etwas erzähle was entweder bekannt ist oder den Lesern nun absolut nichts nützt, weil zu aufwändig, zu kompliziert oder ähnliches.
Daher mache ich mir immer noch Gedanken um das Konzept.
Diejenigen, die willens und in der Lage sind, DC durchzuführen, brauchen eigentlich auch keine weiteren Informationen, aber diejenigen denen es nützen würde, sind oftmals abgeschreckt von dem Konzept und möchten lieber etwas ungenaueres und schnelleres, Hauptsache es gibt ein nutzbares Ergebnis bzw Anhaltspunkte darüber.
Nichtsdestotrotz werde ich bei Zeiten zumindest eine Einführung verfassen über die am einfachsten erhältlichen Farbreagenzien und deren Anwendung, welche wann nützlich ist und wieso angewendet wird, was das Ergebnis aussagt, kurzum, Hilfestellung zur Analyse

Lieber nrok, die Flash-Chromatographie lass lieber erst einmal ganz links liegen, das ist für eher erfahrene Leute die es auf wesentlich genaueres analysieren anlegen.
Behalte es im Hinterkopf, aber bitte lass dich dadurch nicht vom schrittweisen Vorwärtsarbeiten abhalten und ablenken.
Das Konzept hinter diesen Farbreagenzen zu verstehen ist erst einmal viel wichtiger.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von nrok »

Also ich würde es sehr interessant finden!
Ich lese mich fleißig ein. Aber wie du schon sagt das ist erst mal ein Berg an wissen was man sich anlesen muss.
Die extraction ist auch so ein Thema man kann sehr viel lesen darüber. Und ich denke jeder hat so seine Methode gefunden...
Ich muß ja sagen mein wtl ( wife tolerance level) ist okay. Natürlich kommt ab und zu muss schon wieder so ne Pflanze her...
Ich habe auch quasi einen Chemie Baukasten.
Aber das ganze soll sich im Rahmen halten.
Ich denke auch das ich mit verschiedenen Farb Analysen schon mal brauchbare Ergebnisse erzielen kann.
Es ist klar das es nicht jeder sein heimlabor haben kann. Aber ein Werkzeug was es ermöglicht interessante oder unbekannte Pflanzen bißchen genauer zu analysieren sollte doch möglich sein.

War in Chemie nie der beste fand das Thema aber interessant. Vielleicht lag es am schulsystem... Anderes Thema.
Also vielleicht ist die DC zu kompliziert für den Hobby Biochemieker. Aber wie schon erwähnt da fehlt noch Fachwissen.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von nrok »

Ich hab in meinem schlauen kakteen Buch gelesen das opuntia cylindrica sehr interessant sein soll. (Berger).
Jetzt bin ich in der glücklichen Lage einige expemplare in der Gegend zu haben. Desweiteren habe ich auch Exemplare in der Sammlung.
Ich möchte das ganze so genau wie möglich machen. Natürlich sind mir Grenzen gesetzt. Durch Fachwissen und auch das ich auch kein mega Aufwand betreibe. Aber man wächst ins Thema.
2 Reagenzen sind im Anmarsch. Ich hoffe damit schon mal weiter zu kommen.
In verschiedenen extraction Verfahren lese ich mich gut ein. Ich würde gerne mal trocken Übungen planen aber bin mir noch nicht sicher wie.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von Toadpriest »

Geh die Verfahren Schritt für Schritt durch und frag dich zu jedem Schritt, warum es gemacht wird. Wenn du die Antwort nicht weißt nachlesen.

In der Durchführung sind solche Exttaktionen und Farbtests extrem einfach, wenn man weiß was und warum man es tut.
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von psilobob »

Eine gute "Trockenübung" wäre es, einfach bekannt Meskalinhaltiges Pflanzenmaterial zu extrahieren, das Produkt zu identifizieren, und damit hat man auch direkt Referenzmaterial für die ein wenig ansprechenderen Analyseverfahren.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Antworten