Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von nrok »

Habe letzten Wochenende aus versehen :rolleyes: ca 15 cm meines wilden T.bridgesii als Tee getrunken. Hier war eine deutliche Wirkung.
Gibt es den ne Art schnell test um zu herauszufinden ob alle " T.Mallorca " nur schön aussehen?
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von Toadpriest »

Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von psilobob »

Würde Marquis Reagenz empfehlen, wenn man sich nicht zutraut den herzustellen lässt der sich(unwahrscheinlich teuer im Vergleich zum selbermachen) auch einfach kaufen.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von huachuma »

psilobob hat geschrieben:Würde Marquis Reagenz empfehlen, wenn man sich nicht zutraut den herzustellen lässt der sich(unwahrscheinlich teuer im Vergleich zum selbermachen) auch einfach kaufen.
Geht das bei 500mg Alkaloid auf 1000g Pflanzenmasse, Also zum 2000fachem.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von Toadpriest »

https://www.unodc.org/pdf/publications/st-nar-19.pdf

Probiers aus, besser ist es natürlich das Meskalin zu extrahieren und dann zu testen. Man muss ja keine komplette Extraktion machen, aber zumindest groß wäre sicher von Vorteil.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von Herr von Böde »

Das Problem könnte sein das der Indikator schön bunt wird - soweit zu lesen spricht er auf Alkaloide an- aber grade nicht des Meskalines wegen welches vielleicht gar nicht da ist :)

Aber Probieren geht über Studieren...
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von psilobob »

Ja huachuma, das geht, diese Teste sind sehr sensibel.
Und für alle die das ganze vom Toadpriest gepostete Dokument nicht lesen wollen: Man extrahiert das getrocknete Kaktusmaterial ganz einfach mit Alkohol, mit etwas Ammoniak(alkoholisch, herstellbar durch Reaktion eines Ammoniumsalzes mit alkoholischer Lauge, unter Kühlung), und dann ist es rein genug für einen Farbtest, oder noch genauer und ebenso simpel, für die Dünnschichtchromatographie.

Herr von Böde, ja probier mal, dann wirst du sehen dass es eben doch recht genau ist ;-)
Und wenn dir das zu ungenau ist, Dünnschichtchromatographie! Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen und ist wirklich sehr simpel, für jeden Amateur machbar...
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von Herr von Böde »

psilobob hat geschrieben:....
Herr von Böde, ja probier mal, dann wirst du sehen dass es eben doch recht genau ist ;-)
Und wenn dir das zu ungenau ist, Dünnschichtchromatographie! Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen und ist wirklich sehr simpel, für jeden Amateur machbar...
Es werden noch ein paar Jährchen ins Land gehen bis ich daran auch nur denken kann :)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Analyse von Kakteen-Inhaltsstoffen

Beitrag von psilobob »

Nein wirklich nicht, lass dich von dem kompliziertem Wort nicht abschrecken! Das ist sehr einfach, nicht viel komplizierter als der Einsatz einer Farbreagenz.
Ich werde beizeiten mal eine kleine Einführung dazu schreiben, allgemeingültig, für sehr viele Pflanzenextrakte anwendbar, dann ist es einleuchtend.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Trichocereus Arten, Analysen und Quantitative Alkaloidtestungen

Beitrag von Herr von Böde »

Sorry für die OT !!!
:hahaha:
Nein, das ist es nicht, meine Pflänzchen sind nur noch lange nicht soweit.
Auch relativ gutes (sauberes) Trockenextrakt hinzubekommn traue ich mir durchaus zu... Aktuell versuch ichs mit Pilzen (- erstmal ohne Waschungen - nur mit angesäuertem Ethanol)und nächste Woche mit Salvia und Aceton.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten