Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von syzygy »

Auch bekannt als Silene capensis...
Man kann zwei Unterarten unterscheiden:[3]

- Silene undulata subsp. polyantha J.C.Manning & Goldblatt: Sie kommt in Swasiland sowie in den südafrikanischen Provinzen südliches Mpumalanga und Südküste von KwaZulu-Natal vor.[3]
- Silene undulata subsp. undulata (Syn.: Silene bellidifolia var. foliosa Fenzl, Silene bellidifolia var. stricta Fenzl, Silene bellidioides Sond., Silene caffra Fenzl, Silene caffra Fenzl ex C.Muell., Silene capensis Otth, Silene diurniflora Kunze, Silene eckloniana Sond., Silene meyeri Fenzl, Silene thunbergii E.Mey.): Sie wird auch Afrikanische Traumwurzel genannt. Sie ist in Südafrika sowie Lesotho verbreitet.[3]
Weiter aus Wikipedia zur Verwendung:
Schamanen und Heiler der Xhosa betrachten die Pflanze als medizinische Wurzel, die sie zu Heil- und Wahrsagezwecken benutzen. Für die Schamanen der Xhosa ist die Wurzel ein Mittel, durch prophetische Träume mit seinen Vorfahren in Verbindung zu treten, um eine Antwort auf Fragen oder Krankheitsursachen zu erhalten.[4][5][6][7] Die Xhosa-Namen für Silene undulata sind: ubulawu obumhlope, unozitholana, iinkomo yentaba und undlela ziimhlophe.[8][9]
https://de.wikipedia.org/wiki/Silene_undulata

-

Dosisangaben gem. Internet: 200 bis 250mg von der getrockneten Wurzel

-

Preparation of African Dream Root (Silene capensis)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von syzygy »

Oneirogener shizzle ;-)

Letzte Woche habe ich pulverisierte Wurzel erstanden und teste es jetzt seit ein paar Tagen. Ich bin von der Wirkung sehr angenehm überrascht und erstaunt, dass diese Droge nicht mehr "Anhänger" hat.

Am ersten Tag habe ich Abends ca. 100mg Pulver in den Mund genommen und längere Zeit eingespeichelt und aufgeschäumt. Der Geschmack ist nur leicht bitter, erinnert entfernt an Süssholz und wird mit der Zeit besser. Am nächsten Tag fand ich den Schlaf als erholsam und fühlte mich ausgeglichen. Obwohl ich mal wieder mitten in der Nacht aufgewacht bin und nur mit Mühe in den Schlaf zurück fand. Dieses Aufwachen hatte ich aber schon vorher und leider immernoch... Dies hab ich auch aus anderen Berichten aus dem Internet entnommen, dass weniger Schlaf benötigt wird und man trotzdem erholt ist. Tagsüber finde ich die Wirkung als subtil stimulierend, ausgleichend und entspannend.
Das Träumen hat sich auch etwas verändert, aber ich kanns noch nicht so festmachen. Ich hab auch vorher schon meistens ausgiebig geträumt.
Am dritten Tag habe ich versehentlich mit 1g überdosiert und nicht gut geschlafen und kam kaum aus dem Bett. Obwohl ich den ganzen Tag irgendwie verpennt war, fühlte ich mich trotzdem gut.
Ich finde die Wirkung sehr spannend. Es fühlt sich alles in allem sehr gut an. Vielleicht würde ich sogar sagen, leicht stimmungsaufhellend. Aber ich bin nach am testen was Dosis und Einnahme angeht. Ich würde empfehlen niedrig zu dosieren, besonders wenn man eh schon ausgeprägt träumt. Zur Zeit nehm ich morgens auf leeren Magen um die 100mg die ich im Mund aufschäume und nach und nach schlucke. Ev. noch Abends vorm Pennen nochmals 20mg, weils so schon ruhig macht. Es macht ruhig, nicht müde und man bleibt klar. Wirklich sanft und angenehm.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von Zebra »

Danke für den Einblick in deine Erfahrung mit der afrikanischen Traumwurzel. :)
Vor mehreren Jahren hatte ich auch einen eher halbherzigen Versuch mit Silene undulata gestartet.
Eine Wirkung war nicht zu bemerken, was aber auch der mangelhaften Qualität des Materials geschuldet sein könnte.
Aber interessant, so wie du es beschreibst.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von syzygy »

Mittlerweile schlafe ich (wieder) recht gut durch. Ich verfolge meine Schlafhygiene ziemlich diszipliniert und komme meistens auf 7 - 8 Stunden Schlaf. Die Nacht auf Heute habe ich jedenfalls sehr ausgiebig geträumt. 3 lose zusammenhängende Träume an die ich mich teilweise gut erinnern kann. - Was sportliches wo ich Rocky war und Boxen trainiert habe. Dann etwas mit Arbeit und kritischer Poesie/Rap. Gefolgt von einem Autofahrtraum, wo ich doch mehr Kontrolle über das Fahrverhalten hatte als sonst in diesen typischen Autoträumen. :mrgreen:
Nächsten Monat werde ich vermutlich die Einnahme stoppen. Mal sehen wie sich das dann auswirkt.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von syzygy »

Als ich heute nach einem Traum aufwachte, dachte ich; ja die Traumwurzel begünstig klar(er) zu träumen und lässt einen besser an Träume erinnern.
Bis jetzt finde ich, die Traumwurzel hat einen positiven Effekt auf einen Teil meiner Lebensqualität. Es kann Placebo, das Wetter, die Jahreszeit, meine momentanen Lebensumstände sein oder irgend ein Mix davon, wenn Silene damit zu tun hat, dann ist die Wirkung irgendwie ausgleichend. Es scheint mir als ob Übergänge anders, ja, leichter werden, also generell und nicht nur auf Einschlafen und Aufwachen bezogen. Ich bin zZ. davon so begeistert, weil es so sanft und subtil ist. Silene undulata ist... klar, subtil, leicht, sanft, ausgleichend...

Also dafür, dass ich so begeistert davon bin, finde ich recht wenig andere Begeisterte im Netz... Bilde ich mir das alles nur ein oder liegts einfach an der veränderten Schlafqualität? Kognitive Beeinträchtigung oder andere Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von syzygy »

Die Südafrikanische Traumwurzel Silene capensis:
Kontakt mit den Ahnen ?

Bei den Schamanen Südafrikas, den Sangoma, spielen Träume eine wichtige Rolle. Um besonders intensive oder prophetische Träume zu erzeugen, nehmen die Sangoma die Wurzel einer Pflanze ein. Es handelt sich um Silene capensis, eine Nelkenart, die hauptsächlich in Südafrika heimisch ist.

Die Einnahme der Wurzel soll es den Sangoma ermöglichen, mit ihren Ahnen in Verbindung zu treten, um Antworten auf Fragen zu Krankheitsursachen zu erhalten. Aber auch bei der Initiation der Schamanen spielen die Einnahme der Wurzel und die daraus resultierenden Träume eine wichtige Rolle. Entweder wird die Wurzel als solche gekaut oder in pulverisierter Form während eines Rituals zusammen mit anderen Pflanzen in einem halb mit Wasser gefüllten Zinnbecher aufgeschlämmt. Ein gabelförmiger Stock wird zwischen den Handflächen hin- und hergerieben, was einen weissen, stabilen Schaum erzeugt, der dann getrunken wird. Dieses Getränk nennen die Sangoma «Ubulawu».

Pharmakologisch ist über die Pflanze sehr wenig bekannt. Die schaumbildenden Saponine kommen für die trauminduzierende Wirkung kaum in Frage, da sie die Blut-Hirnschranke nicht überwinden können. Pilotversuche im Schlaflabor konnten aber zeigen, dass nach Einnahme der Wurzel die REM-Phasen im Schlaf, die mit Traumaktivität korrelieren, verlängert sind.
https://www.apotheke-rigi.ch/kultur/bil ... 222&type=1
Der primäre Effekt, der durch dieses Kraut erreicht werden kann, ist die Steigerung der Traumintensivität. Silene steigert die Häufigkeit von Träumen und sorgt beim User für eine verbesserte Traumerinnerung. Die Träume selbst sind lebhafter und farbenfroher als gewöhnlich.

Auch im Wachzustand können angenehme Wahrnehmungsveränderungen eintreten. So lassen sich Gerüche und visuelle Effekte intensiver erleben und auch die Gedankenwelt scheint in eine Art Ordnungszustand zu verfallen.
http://www.katzenminze24.de/afrikanisch ... -capensis/
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von Leuchtkugel »

syzygy hat geschrieben:A
Bis jetzt finde ich, die Traumwurzel hat einen positiven Effekt auf einen Teil meiner Lebensqualität. Es kann Placebo, das Wetter, die Jahreszeit, meine momentanen Lebensumstände sein oder irgend ein Mix davon, wenn Silene damit zu tun hat, dann ist die Wirkung irgendwie ausgleichend. Es scheint mir als ob Übergänge anders, ja, leichter werden, also generell und nicht nur auf Einschlafen und Aufwachen bezogen. Ich bin zZ. davon so begeistert, weil es so sanft und subtil ist. Silene undulata ist... klar, subtil, leicht, sanft, ausgleichend...

Also dafür, dass ich so begeistert davon bin, finde ich recht wenig andere Begeisterte im Netz... Bilde ich mir das alles nur ein oder liegts einfach an der veränderten Schlafqualität? Kognitive Beeinträchtigung oder andere Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.
Entheogene, Medikamente, Drogen, wie auch immer du das nennen willst, haben auf jeden Menschen eine etwas andere Wirkung. Mit der Traumwurzel scheints du jedenfalls etwas gefunden zu haben, das dir gut hilft.
Das heißt aber noch lange nicht das es deswegen allen anderen auch hilft. ;-)

Was die subtile psychoaktive Wirkung der Traumwurzel angeht, ging diese bei mir stets in Richtung des DPT Afterglow (DMT kenne ich nicht gut genug), es fühlte sich immer so ein bisschen nüchtern psychedelisch an.
Mich würde daher nicht überraschen wenn die Traumwurzel irgendwie dafür sorgt, das Körpereigenes DMT über einen längeren Zeitraum in geringen Mengen ausgeschüttet wird.
Der Wirkungseinfluss in Meditation und Trancezuständen gehen auch in diese Richtung. (Lichterscheinungen und Aufhellungen des geistigen Bildes, sind da keine Seltenheit)
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von syzygy »

Seit etwa einer Woche nehme ich jetzt wieder Traumwurzel...

Was ich noch bemerkt habe, dass ich im Tagesverlauf spontane Traumerinnerungen habe. Also des öfteren eine Erinnerung an ein Gespräch, wo ich dann die starke Vermutung habe, dass dieses Gespräch geträumt wurde. Auch interessant, da sonstige Traumerinerungen eher visuell sind, also schon mit Handlung, aber nicht so dialoglastig. Schon skurril irgendwie... :) Okay, vielleicht hatte ich das vorher schon und jetzt sag ich; "Aha, Traumwurzel." :alberteinstein.gif:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von syzygy »

Das ausgetopfte Wurzelwerk nach ca. nem Jahr:
Bild

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
SanPedro1337
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2018, 12:15

Re: Afrikanische Traumwurzel (Silene undulata)

Beitrag von SanPedro1337 »

Extrem geil, syzygy!
Hatte selber mal mit Traumwurzel experimentiert und wollte diese dann selber vermehren, jedoch ist mir meine Staude warum auch immer - vertrocknet! :(
Hast du die aus Samen, Steckie, oder fertig gekauft???
Der heilige Geist wohnt in jedem Lebewesen, egal ob in einem Pilz, einer Pflanze, einer Kröte oder in uns, dem Menschen!
Antworten