"The Iceman" atemtechnik

Benutzeravatar
SmellsLikeTeaN,NSpirit
Beiträge: 43
Registriert: 5. Dez 2019, 16:07

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von SmellsLikeTeaN,NSpirit »

Danke für das Eröffnen dieses Threads. Ich bin gerade in der Ausbildung zum Atemcoach, vorwiegend mit dem verbundenen (conscious connected breath) Atem. Nachdem ich einige Erfahrungen mit verschiedenen Pflanzenlehrerinnen und Lehrern sammeln durfte und mich immer mehr in das Thema der Psychonautik eingetaucht bin, bin ich über Wim Hof und Stan Grof auf verschiedene Atemtechniken gestossen. Als ich dann vor über einem Jahr an einer Atemsession eine Erfahrung machen durfte, welche in der Tiefe und der Erkenntnis, sowie auch den Visuals locker mit den tiefsten Pilz- (bisher 8g) und Lyanenerfahrungen die ich machte mithalten konnte, dachte ich, ich muss das den Leuten näher bringen. Unser Atem ist sehr sehr Mächtig und laut den Pranayamalehren, ist wirklich alles möglich über den Atem, selbst Dinge, die unser Verstand nicht versteht.

Ich bin auch erst am Anfang meiner Reise (6Mt. in der Ausbildung, mit täglichen Übungen), merke aber bereits einen Shift in meiner Wahrnehmung und meinem Bewusstsein. Für mich fühlt es sich an, wie eine Ayahuasca oder Pilzerfahrung, teils mit der Tendenz richtung LSD und dass einfach sobald ich mich darauf einlasse und es versuche zu fühlen. Ich empfinde es auch so, also ob ich nun die gefühlten Substanzerfahrungen mehr und mehr in den Alltag integrieren kann und mit dem Atem auch wieder abrufen. Oft wirkt meine Umwelt, etwas surreal, aber doch echter, etwas wie bei einem leichten DMT-Trip. Wie gesagt, ich stehe erst am Anfang dieser Transformation, aber ich bin sicher, es ist eine im Gange. Von den anderen Leuten in dieser Ausbildung wird auch dasselbe bei sich festgestellt. :) Vielleicht drifte ich aber auch einfach ab, aber dann soll es so sein, denn es fühlt sich richtig und gut an. :D

Ich kann in diesem Zusammenhang - Just Breathe von Dan Brulé - empfehlen, dort werden verschieden kleinere und grössere Atemtechniken vorgestellt und diese können gleich im Selbstversuch getestet werden. Für tiefe Erfahrungen mit conscious connected breath oder holotropem atmen, empfehle ich zumindest für den Anfang es mit einem Guide zu tun, nach ein paar Sitzungen kann auch diese Technik selbst angewendet werden, wenn man es sich zutraut. Ebenfalls sehr gute Lektüre zum Thema ist - Breath/Atem von James Nestor -.

Ich aus meiner Erfahrung kann nur empfehlen, sich mit seinem Atem wieder zu verbinden, auseinander zu setzen und so für jegliche Situation ein Tool im Petto zu haben. Es ist eine Reise die euch mit etwas Durchhaltevermögen enorm bereichern und weiterbringen wird. Nicht umsonst sind Dan Brulé, Wim Hof, viele Yogis etc. fast Supermenschen.
educating the mind without educating the heart is no education at all -Aristoteles-
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von Zebra »

Klingt wirklich sehr spannend, was du berichtest.
Ich war bis jetzt nicht konsequent genug um Atemtechniken täglich zu üben, mich fasziniert das Thema aber immer wieder.
Wenn ich fragen darf, bei wem/welcher Organisation/welchem Institut oder Vereinigung machst du deine Ausbildung zum Atemcoach?
Wie lange dauert diese insgesamt, was beinhaltet so eine Ausbildung und wieviel kostet das ungefähr? :)

Danke für die Empfehlungen und viel Erfolg auf deiner Reise :bye:
Benutzeravatar
SmellsLikeTeaN,NSpirit
Beiträge: 43
Registriert: 5. Dez 2019, 16:07

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von SmellsLikeTeaN,NSpirit »

Ja war bei mir anfangs auch so, aber als ich wirklich konsequent dran blieb, ging es auch relativ schnell und ich bemerkte sehr prägnante Veränderungen im Alltag (im Bewusstsein und der Wahrnehmung).

Ich mache diese bei Alchemy of Breath, aber es gibt da unzählige. Ich glaube einfach, dass mich die Entität des Atems zu Alchemy geführt hat, weil es für mich die richtige Vorgehensweise zu sein scheint. Dort wird einem ein gutes Fundament an Techniken und know how geschaffen und man arbeitet vor allem auch an sich selbst. Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass mich die Verbindung mit dem Atem leitet und mir zeigt, welche Techniken für was angewendet werden können und ich finde meinen Umgang mit den verschiedenen Techniken. Das bilden des Fundaments mit Alchemy of Breath dauert ca. 10Mt. wobei mit einmal die Woche Unterricht und Austausch, sowie Teilnahme an möglichst vielen Atemsessions und das geben von möglichst vielen Sessions dazu gehört. Ebenso ist es Teil der Ausbildung eine kleine Bio zu schreiben, welche bezweckt, dass man seiner Programmierungen und Traumata bewusst wird. Ich habe bereits viel über mich lernen dürfen. Die Ausbildung dort kostet knapp 1000 Euro im Monat. :irre:

Danke dir und solltest du auch irgendeinen Weg mit dem Atem einschlagen (ob mit oder ohne solche Ausbildung) wünsche ich dir dabei auch viel Erfolg und eine wundervolle Reise. Aber das wünsche ich dir auch sollte es beim bisherigen Leben bleiben. :bye:
educating the mind without educating the heart is no education at all -Aristoteles-
Antworten