"The Iceman" atemtechnik

Benutzeravatar
CheshireCat
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2014, 21:22

"The Iceman" atemtechnik

Beitrag von CheshireCat »

Wim Hof hält viele Weltrekorde im Bezug auf Kälte- und Hitzetolleranz. Unter anderem geht er gerne lange Zeit in Eiswasser baden und hat nur mit kurzen Hosen und Schuhen bekleidet den Everest und den Kilimanjaro bestiegen.

Diese immense Abhärtung und Kontrolle über seinen Körper schreibt einer Atemtechnik zu, die in diesem Artikel beschrieben wird.
Ich habe das Ganze heute zum ersten mal ausgetestet und muss sagen, dass es wirklich höchst wirkungsvoll zu sein scheint. In der Entspannungphase nach nur einem Durchgang von wenigen Minuten war der gesamte Körper am Kribbeln, wie bei einem starken Lachgasrausch, nur energiegeladener, Muskelkontraktionen haben den ganzen Körper durchzogen und im Kopf hat sich ein leichtes, klares Gefühl breit gemacht. Danach war ich noch längere Zeit hellwach und stark energiegeladen.
Und das ganze ohne jegliche Übung, bei dem ersten Versuch! Ich habe sogar zwischendrin immer mal einen Teil der Anleitung durchgelesen und war deshalb nicht mit voller Konzentration bei der Sache.

Ich habe vor, das in nächster Zeit zur täglichen Routine zu machen, um zu sehen, wo es hinführt. Macht jemand mit?
Benutzeravatar
EdwardElric
Beiträge: 89
Registriert: 16. Jan 2014, 01:24

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von EdwardElric »

Das is sowas von interessant. Und da sowieso grad semesterferien sind...... hmmmm dabei.
LASS WAXN!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Der Typ ist erstaunlich. Ich hab eh grad angefangen mich mit dem Thema Meditation zu beschäftigen. (Achtsamkeit). Würd gerne mitmachen, aber Morgens noch vor dem Essen, da wird mir die Zeit knapp... Auf jeden Fall spannend. Würd mich interessieren was ihr damit für Erfahrungen macht.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
JungleJesus
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jan 2014, 20:42

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von JungleJesus »

Das ist echt mal eine interessante Information!
Werd mir das auch genauer durchlesen und mal gescheit praktizieren, klingt zu gut.
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von Cpt. Schwing »

grad angefangen mich mit dem Thema Meditation zu beschäftigen. (Achtsamkeit).
ich ahbe letztes Jahr einen MBSR-Kurs gemacht. War für mich genau das Richtige, um mich stärker mit Achtsamkeitspraxis auseinanderzusetzen. Hab so verschiedene Techniken kennen gelernt und auch viel Gutes gehört, wie Achtsamkeit in den Alltag "transportiert" werden kann.

liebgruss
der käptän
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Ich versuche mich (relativ plump) an dieser Übung / Achtsamkeit auf die Atmung:
http://www.palikanon.com/diverses/satip ... tt_07.html

Was für einen Kurs hast du denn gemacht?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Cpt. Schwing
Beiträge: 173
Registriert: 13. Dez 2013, 10:48
Wohnort: Schwiizerländli

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von Cpt. Schwing »

einen MBSR-Kurs --> Mindfulness-Based Stress Reduction
http://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkei ... sreduktion

ist ein 8-wöchiges Programm. bei den wöchentlichen gruppensitzungen lernten wir verschiedene Methoden kennen und anwenden, tauschten uns aus über unsere Praxis, zwischen den Sitzungen war es dann an jedem/r einzelnen, beim üben dran zu bleiben... wie auch nach dem Programm
Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.
Benutzeravatar
CheshireCat
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2014, 21:22

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von CheshireCat »

Ich habs heute das dritte mal in Folge nach dem Aufstehen gemacht und muss sagen, das es ziemlich viel Energie bringt. Ich glaube mit genug Übung ermöglicht diese Technik wirklich eine immense Körperkontrolle.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Hast du bereits Vorkenntnisse mit Atemtechnik/Meditation?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von hammock »




... oder lieber einen separaten thread ?
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Antworten