"The Iceman" atemtechnik

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Gut, dass du ihn ausgegraben hast! :)

Heute Morgen habe ich einen milden Versuch gemacht. Die körperlichen Effekte waren nicht so stark, es fühlt sich aber gut an. Ich werde auch dran bleiben und bin gespannt wie sich das entwickelt.

Mittlerweile gibts auch mehr zu Wim Hof und seiner Methode auf youtube:
AubMckenzie: Wim Hof Method Animation
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

VICE: Wim "The Iceman" Hof

Beitrag von syzygy »

Inside the Superhuman World of the Iceman
Wim Hof first caught the attention of scientists when he proved he was able to use meditation to stay submerged in ice for 1 hour and 53 minutes without his core body temperature changing. Since then, he’s climbed Mount Everest in his shorts, resisted altitude sickness, completed a marathon in the Namib Desert with no water and proven under a laboratory setting that he’s able to influence his autonomic nervous system and immune system at will.

Almost everything Wim has done was previously thought to be impossible - but he’s not a freak of nature.

To demonstrate that any human can learn his methods, Wim offered to teach Matt Shea and Daisy-May Hudson to climb a freezing cold mountain in their shorts without getting cold. But when Matt and Daisy signed up for the training, they had no idea that the so-called Iceman was planning to lead them on a psychedelic journey across Europe that circled the chasm between science, spirituality and mystery.

Sally Donatello - Photographer

...
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Vor dem Essen hab ich es nochmals probiert.
Was ich gemerkt habe, das Atmen ist mir noch zu anstengend. Hab fast immer auch voll ausgeatmet, anstatt "passiv" bzw. leicht/locker aus und dann voll ein. - Geht ja darum, dass man mehr ein atmet als aus und so den Körper mit Sauerstoff anreichert.
Dann noch auf 30/40 zählen wird mir fast etwas zu viel... Also weiter nach Gefühl. Oder ev. mit der Uhr und einfach ne Minute diese Atmung machen.
Jedenfalls habe ich mich nach der Übung sehr gut gefühlt. Ruhiger, klarer, ausgeglichener, mehr happy als davor.
Hat vielleicht ein bisschen bisschen bisschen was von Microdosing. Insofern, dass man besser mit sich selber verbunden ist.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von Zebra »

syzygy hat geschrieben:Inside the Superhuman World of the Iceman
Danke für die Vids, crazy, aber sehr interessant^^
syzygy hat geschrieben:Vor dem Essen hab ich es nochmals probiert.
Was ich gemerkt habe, das Atmen ist mir noch zu anstengend. Hab fast immer auch voll ausgeatmet, anstatt "passiv" bzw. leicht/locker aus und dann voll ein. - Geht ja darum, dass man mehr ein atmet als aus und so den Körper mit Sauerstoff anreichert.
Dann noch auf 30/40 zählen wird mir fast etwas zu viel... Also weiter nach Gefühl. Oder ev. mit der Uhr und einfach ne Minute diese Atmung machen.
Jedenfalls habe ich mich nach der Übung sehr gut gefühlt. Ruhiger, klarer, ausgeglichener, mehr happy als davor.
Hat vielleicht ein bisschen bisschen bisschen was von Microdosing. Insofern, dass man besser mit sich selber verbunden ist.
Das stimmt, ich empfinde das tiefe Ein- und Ausatmen auch als anstrengend.
Eine Minute so atmen wäre mir definitiv zu lang und zu anstrengend.
Eine zweite Person die zählt wäre recht nützlich.
Ich atme ca. 15 Mal vorher tief aber entspannt und anschliessend 30 Mal richtig tief, das sollte eigentlich reichen.
Bei der 2. Runde intensiviert sich das Gefühl des Vibrierens und Pulsierens stark.
Habe jetzt auf eine 3. Runde erhöht, einige Minuten nach dem Atmen wurde mir richtig angenehm warm, wobei mir davor eigentlich kalt war.
Beim 2. kurzen Luftanhalten fühle ich mich dann kurz recht entspannt und happy.
Ich muss aber immer noch gegen den Reflex zu atmen ankämpfen obwohl ich eigentlich das Gefühl habe, ich könnte die Luft noch länger anhalten.
Vielleicht lässt sich ja das Entspannungsgefühl mit mehr Übung ausdehnen?
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Nachtrag: hab jetzt 3 Runden gemacht. (Für heute reichts ;-) ) In der 3. Runde hat es übelst vibriert! Besonders an Handaussenseite kleiner Finger und aussenseite der Unterschenkel :P Davor hab ich so ein rotierendes Auf und Ab in der Körpermitte. Die körperlichen Effekte finde ich relativ heftig. Interessant zu beobachten wie sie sich wieder legen, wenn die Luft angehalten wird. Geht auch recht schnell.
Tendenziell hab ich aber eher das Gefühl, dass mir kühler wird... :tongue: Aber ich fühle mich danach besser als vorher - soweit.

Der Atemreflex, beim Atemanhalten, ist bei mir gar nicht so stark? Ich atme schon ein bevor es nicht mehr geht, weil ich denke ich könnte das noch ewig machen und es wär jetzt mal Zeit bevor die Lichter ausgehen...
Wie lange soll man halten? Bis (gar) nicht mehr anders geht?
Beim 2. kurzen Luftanhalten fühle ich mich dann kurz recht entspannt und happy.
Kurz? Meinst du die 10sek nach dem Einatmen, das Ende einer Runde?

Also ich fühle mich im Nachhinein entspannt und motiviert... relativ lange. Während der Übung passiert mir noch zu viel, ich krieg noch nicht alles so richtig mit.
Ich denke, das kommt noch mit der Erfahrung, wie auch dass man mehr aus Übung herausholen kann. :good:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Daily Wim Hof Timed Breathing and Breath Holding Exercise
Practice this daily until you can do it.
Step One: Breathe until head and/or hands are tingly
Step Two: Exhale completely and then don't breathe.
Step Three: "Get em in" after you hold your breath
Anyone can do this with practice.

The first breath hold is 2 min
The second breath hold is 2.5 min
The third breath hold is 3 min

Once you have mastered this, hold your breath as you do push ups ;)


The Original Audio is from "The School of Greatness - Wim Hof The Iceman Demonstrates His Breathing Technique with Lewis Howes " Linked here https://www.youtube.com/watch?v=RW1C_3OXhEs

Thanks Lewis for having an awesome show!
Thanks Wim Hof for helping humanity!
;-)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Oh, es gibt noch mehr: :tongue:

Wim Hof Guided Breathing
We attended the Wim Hof Poland Experience in November 2016, one of the most powerful things we have experienced!

The breathing is such an important part of the Wim Hof Method.

Here we have used some audio from The Joe Rogan Podcast Episode 712, this is so you can hear Wims voice which is so powerful in guiding us to breathing fully - no hesitation!

Enjoy and please share your thoughts,

Please subscribe here as lots of exciting content, interviews etc coming soon.

Mike & Scott.
Wim Hof Guided Breathing - 100 breaths with music
https://www.youtube.com/watch?v=xAhAOTXHeNs
Find a nice place to sit or lye down, and enjoy the many benefits of deep breathing to the voice of Wim Hof - Subscribe here for more new and exciting content.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Wenn das "Hyperventlieren" schwierig ist/wird, das könnte helfen:

Wim Hof Method circular breathing technique
This technique is for the 30-40 breath part of the main breathing of the Wim Hof method. I use it to effortlessly go through the 30-40 breaths which used to annoy me a lot and now its easy and deeper.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von Zebra »

Das scheint ein brauchbarer Tipp zu sein, danke!
Im Moment bin ich etwas unfit, werde aber sobald es wieder besser geht, die Experimente mit dem Atmen wieder aufnehmen und diese Technik einmal ausprobieren.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: "The Iceman" atemtechnik

Beitrag von syzygy »

Experimente mit dem Atmen
Ich bin auch am experimentiren. Die Übung gefällt mir und merke da ist noch Luft nach oben. Es könnte geschmeidiger werden. Die zweite Runde ist schon anders als die Erste. Oder nach dem Joggen lief es letztens auch ganz gut.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten