Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Naja, ganz so :53: ist der Umgang mit Tabaksud nicht @ North, es kommt nur immer drauf an ob es sich um Pflanzen handelt die für den oralen Konsum bestimmt sind, oder ob es nur Zierpflanzen sind! Auch kleinere Pflanzen kann man ohne Probleme mit Tabaksud behandeln, da sich das Gift ja zum einen noch "rauswächst", zum anderen weiß ich momentan auch gar nicht wie stabil das Nikotin ist, also ob es nicht irgendwann zerfällt..... :smiley33.gif: Wichtig ist auf jeden Fall mit Handschuhen zu arbeiten, möglichst nichts auf die Haut kommen lassen (ansonsten schnell abspülen) und auch alle Gerätschaften gründlich säubern, die mit dem Tabaksud in Kontakt gekommen sind!
@ Movius: verallgemeinern kann man das nicht, da die Tabaksorten einen unterschiedlichen Gehalt an Niotin besitzen. Außerdem hab ich schon Spinnmilben erlebt, die haben sich nur über meine Bekämpfungsbemühungen schlappgelacht..... Ein sehr interessanter und auch wirkungsvoller Ansatz ist die Behandlung der befallenen Pflanzen mit (Iso-) Propanol! Hier sollte man jedoch zuvor einen Verträglichkeitstest an einem Blatt der Pflanze durchführen! Ich plane auf jeden Fall für nächstes Jahr eine Versuchsreihe um die phytotoxische (also pflanzenschädigende) Wirkung vom Isopropanol näher zu erforschen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von North »

Alles klar :). Ich neige bei solchen Sachen immer zur übertriebenen Vorsicht.
Habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass man bei der ganzen Vorgehensweise eben schon vorsichtig sein muss. Aber das hast du ja oben auch geschrieben. In dem Forum wurde nur noch erwähnt, dass man aufpassen sollte nicht gegen den Wind zu sprühen :irre: . Das könnte sonst nämlich böse enden.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

North hat geschrieben:...In dem Forum wurde nur noch erwähnt, dass man aufpassen sollte nicht gegen den Wind zu sprühen :irre:
Darüber sollte sich jeder Mann im klaren sein, der schonmal im stehen gegen den Wind gepinkelt hat!! :m037:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von North »

:D stimmt.
Machst du dann einen Faden zu deiner Versuchsreihe auf? Könnte mir vorstellen, dass das hier einige interessant finden.
Benutzeravatar
Movius
Beiträge: 124
Registriert: 28. Jan 2015, 22:44

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Movius »

Danke für die Tipps.
Momentan hab ich noch keine Viecher, aber ich hatte letzten Winter extrem mit Trauermücken zu kämpfen.
Die waren einfach überall :m037:
Mir wurde Neudorff stechmückenfrei empfohlen, das hat letztes Jahr aber nicht viel gebracht.
Vieleicht hab ich dieses Jahr mehr Glück.
Die ersten Mücken seh ich schon, deshalb wollte ich zu einem Präventivschlag ausholen
:7g35sujz.gif:

IPA klingt interessant, an Salvia hatte ich das mal getestet. Hab aber keins mehr da.
A psychedelic person is not willing to be a good citizen or a good anything that is defined by somebody else. A true shaman has to be an anarchist.
Terence McKenna
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von psilobob »

Bei fischar bekommt man billig grössere Mengen Lösemittel wie IPA, das würde ich empfehlen (den Laden, nicht die Methode).
Ansonsten bin ich auch eher ein Fan von Nützlingen als von Pestiziden.
Damit habe ich immer gute Erfolge gehabt.
Ich kann den Blattlauslöwen nur empfehlen, zwar leider nicht gegen Trauermücken, aber gegen fast alles nicht-fliegende Ungeziefer dass sonst so an Pflanzen auftritt.
Die Tierchen beissen zwar auch mal wenn man zu nah an sie gerät, aber ansonsten sind sie sehr hungrig und vertilgen alles was ihnen vor die Zangen kommt.
Bezahlbar sind sie auch, und imho der grösste Vorteil: Nach ein paar Wochen verpuppen sie sich zu Florfliegen, daran kann man dann auch erkennen dass sie genug Nahrung gehabt haben bis zu dem Stadium zu überleben. Und Florfliegen sind harmlos und auch schnell wieder aus der Wohnung verschwunden. Im Sommer jedenfalls. Und im Winter braucht man sich nicht an ihnen zu stören, ich tue es jedenfalls nicht.
So ein paar grüne Sprenkel an der Decke sind ja auch nicht undekorativ oder? :D

Bevor ich Gift spritze, besorge ich mir lieber erstmal ein paar neue Haustiere.
Übrigens hat meine kurzbeinige Stinktier/Marder/Katzen-Kreuzung (ein "Hund" namens Miez) schon desöfteren Florfliegenjagd betrieben, mehrmals auch erfolgreich.
Ist mir jedenfalls lieber als so eine (Raub)Milbenkolonie in meiner Wohnung anzulegen.*

Marienkäferlarven habe ich auch schon erfolgreich eingesetzt, leider kam es dann irgendwann zu einem Gefecht zwischen den Blattlauslöwen und denen, als alles offensichtlich anzufressende aufgefressen war, und die beiden haben sich am Ende gegenseitig vertilgt.
Vielleicht hätte ich beide doch eher zeitlich versetzt aussetzen sollen...^^
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

North hat geschrieben:Machst du dann einen Faden zu deiner Versuchsreihe auf? Könnte mir vorstellen, dass das hier einige interessant finden.
Neeehhh du, ich verbuddel die Infos in dem Sandkasten und du und die anderen dürfen die Info's dann aus dem Sand raussieben..... :beer: :m037:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Movius
Beiträge: 124
Registriert: 28. Jan 2015, 22:44

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Movius »

psilobob hat geschrieben:Bei fischar bekommt man billig grössere Mengen Lösemittel wie IPA, das würde ich empfehlen
Ja da habe ich schon öfter bestellt :hallo:


Ich muss meine Pflanzen morgen bei Tageslicht mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Hab gerade etwas krabbeln gesehen das ich nicht identifizieren konnte.
A psychedelic person is not willing to be a good citizen or a good anything that is defined by somebody else. A true shaman has to be an anarchist.
Terence McKenna
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Isopropanol gegen Insekten? Das ist natürlich eine Rosskur für die Pflanzen, so nach dem Motto, nur die harten kommen in den Garten. Alkohol ist Zellschädigend. Besonders zarte Gewächse dürften anschließend einen heroischen Schmiss haben.
Ausnahme, bei Kakteen lassen sich wohl Erfolge damit Erzielen. Wobei ich letztendlich skeptisch bin ob es wirklich hilft.

Der Ansatz Nützlinge zu verwenden ist nicht schlecht. In zwei meiner Boxen waren letzten Winter Tausendfüssler eingeschleppt worden die einen guten Job taten. Gewächse die man nicht konsumiert können mit akarizid wirksamen Stäbchen die in die Erde gesteckt werden behandelt werden oder einem Mittel das eingegoßen wird. Von der Umwelt her skeptisch zu sehen.

Geht es nur um Trauermücken reicht es feinen Kies, besser noch Seramis auf zu bringen. Ein absolut tolles mineralisches Mittel ist Kieselgur den es in etwas gröberen Körnungen gibt. Nicht nur das er die Oberfläche schneller abtrocknen lässt, er tötet in trockenen Zustand Insekten auf Grund seiner physikalischen Eigenschaften. Das ganze ohne Resistenzen zu erzeugen oder die Umwelt zu schädigen. Darüber hinaus ist er für viele Pflanzen nicht schlecht, da luftig, Feuchtigkeit haltend ohne Staunässe zu verursachen. Die Tatsache das es Silikosen verursachen kann ist bei der Anwendung in wenigen Topfpflanzen zu vernachlässigen. Besonders wenn es im Susbstrat ist.
Seit einiger Zeit gibt es Cocohum mit 5%tigen Neemschalen Anteil. Die gemahlenen Samenschalen Düngen das Substrat und sollen stark genug sein zumindest in der Anzucht Insekten ab zu wehren. Vereinzelte Versuche mit dem Material laufen bei mir. Bei mit Trauermücken befallenen Pilzspawn zeigte sich ein erster Erfolg.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Teo Nanacatl
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2014, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Teo Nanacatl »

Also im Bezug auf den Tabaksud muß man jetzt nicht ganz so übervorsichtig sein. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen wurde bisher immer mit ca. 60mg Nikotin oral aufgenommen angegeben, bei im Schnitt 12mg pro Zigarette sollte man also nicht mehr als 5 verspeisen. Ich habe aber letztens irgendwo gelesen, dass diese Angaben aus lang vergangenen Zeiten stammen und aktuelle Untersuchungen auf bis zu 0.5g kommen sollen. Bei einem Auszug aus 2-3 Zigaretten braucht sich also auch an den "alten" Daten gemessen niemand sorgen machen wenn mal ein Sprühstoß auf der Haut landet.
Antworten