Mohn

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Mohn

Beitrag von Mr. Nice »

Nice
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Che
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2015, 20:20

Re: Mohn

Beitrag von Che »

@pusemuckel

Ich mach mit :)
Meinst das wird was?
:92.gif:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mohn

Beitrag von Pusemuckel »

An geschützem Standort und sollte es nicht mehr all zu kalt werden, könnte es durchaus klappen.....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Che
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2015, 20:20

Re: Mohn

Beitrag von Che »

Hmm, bei mir hat es zur Zeit Bodenfrost und Nachts -4 grad.

Ich werd einfach mal eine Handvoll rauslegen, vielleicht sind Tschechischen Backzutaten härter im nehmen :92.gif:
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Mohn

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe die erste Charge im Herbst gesät und die zweite könnte eventuell wirklich dieses mal früher gesät werden.
Zur Sicherheit sollten wir das Wetter noch etwas beobachten, aber es ist noch Zeit über Zeit. ;-)

In Tschechien hat man im Wesentlichen den gleichen Mohn wie bei uns in den Regalen.
Ich bin auch schon extra nach Tschechien rüber gefahren um dort die Supermärkte nach Mohnsamen zu durchforsten, in der Hoffnung das man dort vielleicht auf Sorten trifft, die man bei uns nicht kennt.
Aber im Wesentlichen gibt es dort auch den weissen und den rosa-violetten Mohn und der Geschmack ist der gleiche.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Che
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2015, 20:20

Re: Mohn

Beitrag von Che »

Danke für die info :good:
Wie ist der von der keimfähigkeit?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Mohn

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ebenfalls identisch.
Die Keimrate von Mohn ist aber ohnehin extrem hoch.
Mohn ist eine der unproblematischsten Pflanzen überhaupt.

Zu beachten ist nur, dass der Abstand zwischen den Samenkörnern ausreichend groß ist, um Pflanzen mit richtig schönen Kapseln zu bekommen,
die sich nicht gegenseitig verdrängen.
Und der Boden sollte nicht sandig und nicht zu trocken sein.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Che
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2015, 20:20

Re: Mohn

Beitrag von Che »

Ich hatte mal vom r#####s Samen, von den kein einziger aufging :92.gif:


Werde vorsichtshalber mal zwei drei verschiedene Hersteller ausstreuen und hoffen das es was wird :thumbsupsmileyanim:
Pikieren ist beim Mohn ja so ne Sache oder?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Mohn

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Pikieren finde ich immer etwas umständlich und eine Samenverschwendung.
Am besten ist es, beim säen sehr genau darauf zu achten, genügend Abstand einzuhalten.

Ich habe mir zum Streuen der Mohnsamen extra ein "Sieb" angefertigt, das ein Plastikteller mit kleinen Löchern in grossen Abständen ist.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Mohn

Beitrag von Toadpriest »

Am einfachsten ist es feine Samen einfach mit ordentlich Sand zu vermischen, dann kann man einfach ne Handvoll von der Mischung auswerfen und die Samen kommen sich nicht zu nahe.
Antworten