chronische Pflanzenwelt

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Che hat geschrieben:
Pusemuckel hat geschrieben::w00t: :yahoo: :Hände Klatschen: :beer: :pope: :elefanten-smilies-0003: :wub: :yau: :s-musik-tanz03:


...jibbet mehr zu sagen...??

Ja, weiter so :smiley32:


Sehr schön was du deineigen nennst :thumbsupsmileyanim:
Wie lang pflegst du dein hobby schon?

Hast du keine probleme mit schädlingen?
Merci !!!

Für Pflanzen interessiere ich mich seit meiner Kindheit. In den achziger Jahren ging es mit einigen Erfahrungen los und nahm im Verlauf der neunziger Jahre immer mehr Fahrt auf.

Mit Schädlingen habe ich wenig Probleme. Die meisten Pflanzen stehen im Sommer draußen. Bei mir im Garten ist eine große Biodiversität so das unliebsame Insekten sich nicht groß durchsetzen können. Im Winter stehen viele Pflanzen in Boxen. Da kann es schon mal sein das Spinnmilben oder Wollläuse auftauchen Das sind aber Probleme die für gewöhnlich leicht in Zaum zu halten sind. Eingeschleppte Schnecken sind im Winter ein größeres Problem.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Nach jahrelangen Suchen habe ich endlich einen Anbieter für Himalaya Erdbeeren gefunden. Es handelt sich um Wildformen die nicht sonderlich für den Anbau in Reih und Glied geeignet sind. Dafür aber für ein großflächiges verwildern im Garten um dem Prinzip des Waldgartens gerecht zu werden. Damit treten sie weniger mit anderen erwünschten Pflanzen in Konkurenz und helfen unerwünschte Gewächse zurück zu halten. Sie haben keine roten Beeren wie wir es bei den Kulturerdbeeren gewöhnt sind sondern weiße. Ich habe bewußt nur wenige Pflanzen bestellt um erst einmal deren Geschmack zu testen.
K800_IMG_4265.JPG
So früh habe ich außerhalb der Folienkultur noch bei keiner mir bekannten Erdbeere Fruchtansätze gesehen.
IMG_4266.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Centauri »

Hallo chronic,
und was kostet der Spaß?
nature cannot be illegal!
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Waaagh »

Das ist auch genau mein Ansatz, auswildern um dann immer mal ernten zu können.

Berichte bitte mal wie sie schmecken, und heb ein paar Samen auf bzw lassen sich ja leicht Ableger machhen ;)
Achso, und winterhart ?
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Prankster »

Du hättest dir das Geld sparen können und einheimische Erdbeeren aus dem Wald pflanzen können. Da weisst du wenkstens was du hast.
Viel Glück bei deinem vorhaben.
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Divi »

Also die Himalaya Erdbeere befindet sich nicht in meiner Sammlung, die sagt mir einfach nicht so zu. Ich steh mehr auf die Fragaria vesca var. semperflorens (mit/ohne Ausläufer). Als Bodendecker und für deinen Waldgarten sind die aber schon genial, ohne manuelle Verjüngung kannst du dich in 5 Jahren selbstständig machen und die Dinger wieder für den selben Wucherpreis verkaufen :P
Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Der Spaß hat 4,50 Euro pro Pflanze zuzüglich Versand gekostet. Sicher hätte ich einheimische Walderdbeeren, Fragaria vesca var. semperflorens, aka Monatserdbeeren nehmen können. Einige wachsen sogar im Garten. Von denen gibt es einige wirklich interessante Wild- und Kulturformen. Darunter sogar eine weiße Wildform aus Rumänien und Selektionen mit größeren oder dunkleren Früchten. Alternativ wären noch wilde sibirische Erdbeeren in Frage gekommen.
Waaagh hat geschrieben:Das ist auch genau mein Ansatz, auswildern um dann immer mal ernten zu können.

Berichte bitte mal wie sie schmecken, und heb ein paar Samen auf bzw lassen sich ja leicht Ableger machhen ;)
Achso, und winterhart ?
Genau, dass ist der Sinn, einen Ziergarten so umzubauen das die Biodiversität steigt ohne das der Character verloren geht. Bis jetzt ist mir das ganz gut gelungen.
Diese urspünglichen Erdbeeren vermehren sich sowohl über Samen als auch über Triebe die zu neuen Pflanzen werden. Kräuter, Obst, Salate, Zwiebelgewächse sind am besten geeignte um mit wenig Arbeit einiges aus Waldgarten ähnlicher Scholle heraus zu holen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Ein besonders schöner Kath PH2 Phänotyp hat durch die kühlen Temperaturen der letzten Wochen noch mehr an Schönheit gewonnen. :wub:
K800_IMG_4275.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Dexter »

Chronic die sieht verdammt künstlich aus. Bist du sicher das es sich dabei um eine Kathpflanze handelt? Ich dachte die Blätter sehen mehr grünlich aus und sind breiter.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von syzygy »

Schön.

Vor meiner Haustür, steht ein grosser Busch, dessen neue Triebe sind auch intensiv rot. Die alten Triebe sind mittlerweile grün. Sieht schon attraktiv aus, der Kontrast von so nem "brennenden" Busch.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten