Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Ja, bei der linken Pflanze habe ich die braune Stelle entfernt und Holzkohle drauf gestreut.
Das sieht weiss wie bei Asche aus. Holzkohle ist schwarz und hat absolut andere Eigenschaften als Asche die unter anderem "salziger" ist und die man auf Schnittflächen und dergleichen nicht streuen sollte.

Ansonsten hat unser Daumen drücken wohl geholfen. Zukünftig wird es dir einfacher fallen Ableger zu bewurzeln. :Hände Klatschen: :beer:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich war auch richtig euphorisch, als ich sah, dass es diesmal wirklich klappen könnte. :wub:

Wann würdet ihr mit dem "Entzug" der Luftfeuchtigkeit starten?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Divi »

Ich würde mir die Wurzelmasse anschauen und dann entscheiden.
Wenn Wurzeln erkennbar sind kannst du ja jeden Tag +2 Löcher mit Gasfeuerzeug und einem spitzen Gegenstand reinbrennen.
Wobei ich fast der Meinung bin, dass du mit genug Wurzeln die Haube direkt abnehmen kannst.
Bild
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Da wären jetzt natürlcih durchsichtige Becher das richtige gewesen.
Beim nächsten Mal verwende ich nur noch durchsichtige, um den Bewurzelungsstatus prüfen zu können.

Generell ist mir beim 1. Versuch jetzt der Lernfaktor sehr wichtig.
Was kann ich daraus lernen und was kann ich bei zukünftigen Stecklingen besser machen?

Punkt 1 sind durchsichtige Becher, aber der Punkt der mich am meisten interessieren würde ist, wie es dazu kam, dass mir 3 von 5 Stecklingen von oben herab verfault sind.
Da kann ich noch keine eindeutige Ursache feststellen.
Ist euch dieses Problem auch bekannt, dass Stecklinge einfach verfaulen, obwohl sie bereits neue Blätter bekommen haben?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: Ist euch dieses Problem auch bekannt, dass Stecklinge einfach verfaulen, obwohl sie bereits neue Blätter bekommen haben?
Das kommt vor. Oft wenn das Messer mit dem abgetrennt wurde nicht ganz sauber war oder wenn man mit einer Schere geschnitten hat und die Zellwände komprimiert wurden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Divi »

Das Problem kenne ich, oftmals stoppt die Verottung aber kurz über den neuen Triebspitzen und verholzt mit der Zeit einfach.
Wenn du beim nächsten Versuch transparente Töpfe nimmst, dann am besten einen Übertopf benutzen, denn die Wurzeln lieben eher die Dunkelheit, ohne Geld zu investieren kannst du improviesieren und zB. den Topf mit Alufolie ummanteln.

Edit// Mit der Zeit würden sich auch grüne Algen durch das Sonnenlicht bilden, deswegen dunkel halten.
Bild
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von PflanzMich »

Die Algen haben jedoch den großen Vorteil, dass sie übrige Nährstoffe verbrauchen. Damit erschwären sie Schimmel sich im Substrat zu etablieren.
Memento Mori!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich dachte mir schon, dass es einen infektiösen Ursprung durch unsterile Werkzeuge hat.
In Zukunft werde ich auschschliesslich originalverpackte Rasierklingen verwenden.

Ein Faktor den ich auch etwas unterschätzt habe, ist denke ich das Licht.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie saftig grün Stecklinge bei Leuten unter Kunstlicht wachsen. :w00t:
In dieses Thema möchte ich mich bis zum nächsten Stecklingsversuch auf jeden Fall einarbeiten.

Und ab jetzt gibts nur noch Töpfe mit Drainage. Staunässe ist ein absoluter Killer, soweit ich das einschätzen kann.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Licht ist in der Tat sehr wichtig. Wie die meisten Pflanzen liebt der Salbei relativ konstantes Licht, was bei natürlicher Beleuchtung oft schwer zu realisieren ist. Geschlossene Töpfe haben bei mir nie ein Problem dargestellt. Vielmehr kommt es auf ein gefühlvolles Gießverhalten an.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Pusemuckel »

Also wenn man ein bisschen Gespühr dafür hat, dann sollten Töpfe ohne Löcher kein Problem darstellen! Was jedoch ein Problem darstellen kann, ist eine eventuelle Versalzung des Bodens durch eventuelle Düngung!

....und das ich meine letzten Salvia-Stecklinge mit einem stinknormalen Küchenmesser geschnibbelt hab, sag ich jetzt wohl an dieser Stelle besser nicht....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten