Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das ist zum verrückt werden, jetzt verfault mir ein Steckling von unten.
Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Über der Stelle steril durchschneiden und neu bewurzeln?
http://abload.de/img/20160516_191115j4um4.jpg

Also das Fäulinsproblem scheint das grösste Hindernis zu sein.
Zukünftig muss ich wesentlich steriler arbeiten.

Ein weiteres Problem ist gerade das Wetter. Wir haben einen Wintereinbruch und seit Tagen keine Sonne.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Plastikhauben überhaupt noch Sinn machen, oder ob nicht die Luftfeuchtigkeit darin sowieso schon am selben Level ist wie aussen? :unsure:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Toadpriest »

Sieht aus als würde der Stecki schimmeln. Ich würde einfach versuchen in Wasser oder einem sterileren Substrat (Kokohum, Perlit etc.) zu bewurzeln.

In den Tüten ist die Luftfeuchtigkeit auch ohne Sonne höher als in der Umgebung.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Ich würde ihn tiefer eingraben damit er weiter oben neu wurzeln kann, die Erde nicht ganz so nass halten und für konstant ausreichende Beleuchtung sorgen. Steril hatte ich nie gearbeitet und nur Probleme mit Fäulnis wenn Temperatur und/oder Licht zu gering waren oder die Erde zu nass.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ok, ich habe ihn nun tiefer eingegraben.
Jetzt wird mir aber auch klar, dass Stammstecklinge praktisch Unsinn sind, da aus ihnen ja keine buschige Pflanze wird, sondern wieder so ein Gewächs das letztlich auseinander fällt.
Es wird darauf hinaus laufen, ihn möglichst so lange durchzuhalten, bis aus den beiden Seitentrieben die er entwickelt, Kopftriebe hergestellt werden können.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Attic »

Das mit den Stammtrieben hast du richtig erkannt ;-) Versuchsweise habe ich auch mal einen Stamm einfach quer auf die Erde geschmissen (ich gebe zu, ein bisschen eingedrückt habe ich ihn noch) und auch das hat problemlos gewurzelt.
Über die Fäulnis o.ä. an deinem Stamm würde ich mir keine Sorgen machen. Sah bei mir schon ähnlich aus, hat sich aber nie als Problem dargestellt. Müsste mal gucken ob ich solche Spuren immer noch habe.

... gucken geh...

Gerade das dunkler werden am Stammende habe ich bei den Meisten Salvia. Kein Grund zur Panik :)
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Trichophil »

Meine Babys
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Trichophil »

Toller Hybride

E. novogranatense x E. truxillense
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Trichophil »

Toller Hybride

E. novogranatense x E. truxillense
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Trichophil »

Erythroxylum novogranatense bewurzelte Stecklinge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Trichophil »

Klein, aber fein. Mitragyna speciosa "Rifat"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten