Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Dexter hat geschrieben:Ich habe vielleicht die Möglichkeit einen Trichocereus santiaguense zu bekommen. Gibt es solche Trichocereus Kakteen als eigenständige Art oder ist das ein Synonym für den San Pedro und so?
Ich bin kein Kakteenexperte, jedenfalls scheint Trichocereus santiaguensis kein Meskalin zu enthalten, wird von Berger aber zu den vermuteten psychoaktiven Arten gezählt.
Er soll andere Phenethylamine wie beispielsweise Tyramin und Hordenin enthalten.

Ich habe auch eine Frage: Durch welche Merkmale lässt sich Psychotria alba von Psychotria viridis unterscheiden?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

@ Zebra
Die wichtigsten Unterschiede finden sich im/am Blatt, der Stipula und wohl bei den Blüten.
Am auffälligsten ist das Blatt mit anderer Rippung und am markantesten sind die Blätter bei alba mit einem kleinen Stiel am Ast befestigt und bei viridis hängt es direkt daran. Dann sind die Blätter bei alba eher leicht bis stärker gewellt. Können aber auch schon mal glatt sein.
Ich versuche mal später einen bildlichen Vergleich zu posten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Ein bildlicher Vergleich zur Veranschaulichung wäre echt hilfreich, danke!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

P. alba= P. carthagenensis. Alba weil die Blüten weiss sind. Viridis= grünliche Blüten
Hier schon mal ein kleiner Einblick.

http://www.kadasgarden.com/EP.viridis.html

Man sieht gut wie das Blatt auf dem linken Bild einen kleinen Stiel hat und das auf dem rechten Bild direkt am Stamm hängt. Die Stipula ist das was auf dem rechten rötlich erscheint.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Das hat geholfen, danke!
Habe auch eben den den Psychotria ID Guide von World Seed Supply entdeckt.
Scheint so als wäre ich auch schon mal dem Psychotria alba/viridis Irrtum aufgesessen gewesen.
Nützlich aber für die zukünftige Identifikation, danke.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von nrok »

Komme gerade aus den gartencenter. Man(n) muss ja mal immer schauen. Hab mir ein hibiscus einen Lila Basilikum und paar paprika. Durch Zufall bin ich an einen datura Meter in lila und weiß vorbei gelaufen. Dachte mir kann ja nicht schaden. Ist vielleicht nichts für Experimente, aber schön alle male. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem mächtigen nachtschatten?
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von psilobob »

Die D. metel mag ich sehr gerne, die duftet herrlich betörend, beinahe schon als erotisch zu bezeichnen :-)
Und die gefüllten lila Varianten sind auch sehr ornamental.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Datura metel war einer meiner ersten Pflanzen, ebenfalls aus dem Baumarkt.
Allerdings war es ein Geschenk für eine Freundin.
Leider starb diese Pflanze früh aufgrund meiner überfürsorglichen Pflege.
Ich hatte sie zu Tode gedüngt.
In der Tat sind sie aber wirklich schöne Pflanzen, und nicht allzu schwer zu halten, denke ich.

Vor solchen Nachtschattengewächsen habe ich aufgrund ihrer toxischen Wirkung grossen Respekt.
Oft liesst man von Nebenwirkungen wie starkes Austrocknen der Schleimhäute, Mund und Rachen, Beschleunigung des Pulses und Unscharfsehen, das auch tagelang andauern kann.
Probiert habe ich nur eine kleine Beere der Belladonna, welche eigentlich ganz passabel geschmeckt hat, und geraucht einmal ein paar wenige Samen Datura, bis auf kalte, schwitzige Hände kein Effekt.
Dieses Experiment habe ich nicht weiterverfolgt und mit höheren oder halluzinogenen Dosen habe ich keine Erfahrung und verspüre auch nicht den Drang eine solche zu machen.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Die Datura Pflege ist wirklich kein Problem wenn man eine Überwinterungsmöglichkeit hat auch über Jahre.

Ich hab mit 20-22 mal nen Tee aus den Blättern gekocht...

Meine damlige Freundin verbrachte die anschliessende Nacht damit mich in der Wohnung einzusperren oder mich draussen einzufangen, weil ich sie dauernd gesucht habe, sie war da aber sobald sie einschlief war sie weg. Ich bin mehrmals zum Fenster raus (zum Glück Paterre) - die Tür war ja abgeschlossen- um zur Telefonzelle (das Vorhandensein von Festnetz und meinem Handy war mir nicht bewusst, das ich sie auf ihrem erreichen kann irgendwie schon)- damals gabs die noch verbreitet, um meine Freundin anzurufen (die ja zuhause schlief), ich war besorgt das ihr etwas passiert war. Nicht nur 1x stellte ich bei der Telefonzelle fest das ich zum Anrufen eine Nummer baruche, die mir natürlich entfallen war...zwischendurch war ich auch mal durchs Kellerfenster wieder eingebrochen.
Am Ende der Nacht war meine Freundin jedenfalls ziemlich genervt. :D
Ich muss zwischendurch auch echte Halluzinationen gehabt haben weil ich mich daran erinnern kann mit meiner Freundin im Auto gefahren zu sein, ich hatte nur damals kein Auto (zum Glück vielleicht) :)
Mein Zustand (ein ausgeprägtes Delirium mit starker Agitiertheit) war mir überhaupt nicht bewusst.

Körperliche Auswirkungen waren tatsächlich trockene Schleimhäute und ein eingetrübtes Sehen, wie durch Milchglas.
Meinen Puls wird meine Freundin zwischendurch sicher im Auge gehabt haben aber davon weiss ich nichts mehr.

Seit dem bewundere ich die Pflanzen, spare mir aber weitere Experimente komplett. :D
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2880
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Als Jugendlicher, als meine Eltern ein paar Tage weg waren, habe ich auch mal leichtsinnig einen Stechapfel verspeist.
Hochdosierte NSG, sind eine der wenigen Drogen, die einen noch gefährlicheren Kontrollverlust auslösen, als Alkohol. :pope:
Da hat man wirklich gar keine Sinne mehr beisammen.

Ich weis noch das ich einen fürchterlichen Durst hatte.
Dabei bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich wirklich die ganze Zeit beim Wasserhahn vom Waschbecken getrunken habe, oder ob ich das nur halluziniert habe.
Irgendwann kam eine riesige Spinne unter dem Tisch hervor. Die war so breit, dass sie nicht durch den Türrahmen gepasst hat. :85:
Ständig erscheinen Leute, die sich absolut real mit einem unterhalten, dann sind sie wieder weg, man isst unsichtbare Chips, raucht unsichtbare Zigaretten, dass alles erscheint absolut real.
Man weis nicht mehr ob man wach ist oder träumt, was real ist, und gleichzeitig merkt man aber auch gar nicht richtig, dass man unter Drogeneinfluss steht. :ko:

Seitdem konsumiere ich NSG nur noch im Lowlevelbereich. :angel:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten