Destilliertes Wasser

Antworten
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Destilliertes Wasser

Beitrag von Mycell »

Kann ich mit destillierten Wasser meine Casings besprühen? So weit ich weiß fehlen dem Wasser ja die Mineralstoffe. Oder macht das alles nix? Grüße.... :good:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Herr von Böde »

Ich würde das nicht tun, es laugt tendenziell aus - zumindest wenn es zB. auch noch zum "Dunken" verwendet werden soll und abgegossen wird, steril ist es auch nicht, wahrscheinlich viel belasteter als Leitungswasser. Es bringt also keine Vorteile.
Destiliertes Wasser ist gut zum Anmischen von Desinfekt, Agarkochen und soetwas.
Ich hab anfangs Leitungswasser abgekocht, mach das aber auch nicht mehr, weil es ausreichend steril ist. Sorgen macht immer ehr das Sprühgerät, Düsen etc. die ab und zu mal mit Kloix, verdünntem Brennspiritus, Methanol oder Deinem bevorzugtem Desinfekt durchspühlen (nicht auf Casing :D ) . Dann hast mit Leitungswasser keine Probleme ;-)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Mycell »

Herr von Böde hat geschrieben:Ich würde das nicht tun, es laugt tendenziell aus - zumindest wenn es zB. auch noch zum "Dunken" verwendet werden soll und abgegossen wird, steril ist es auch nicht, wahrscheinlich viel belasteter als Leitungswasser. Es bringt also keine Vorteile.
Destiliertes Wasser ist gut zum Anmischen von Desinfekt, Agarkochen und soetwas.
Ich hab anfangs Leitungswasser abgekocht, mach das aber auch nicht mehr, weil es ausreichend steril ist. Sorgen macht immer ehr das Sprühgerät, Düsen etc. die ab und zu mal mit Kloix, verdünntem Brennspiritus, Methanol oder Deinem bevorzugtem Desinfekt durchspühlen (nicht auf Casing :D ) . Dann hast mit Leitungswasser keine Probleme ;-)
Danke für deine Kompetenz :Hände Klatschen: :good:
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Steinpilz »

Du kannst es verwenden. Ob Leitungswasser oder dest. Wasser ist egal. Leitungswasser selber enthält auch nur sehr wenig Mineralstoffe und Salze. Übrigens: Auc bein trinken spielt es keine Rolle ob dest. Wasser oder Leitungswasser.
Dest. Wasser kann den Vorteil haben chlorfrei zu sein. Leitungswasser ist gelegentlich gechlort.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Herr von Böde »

Naja, in Deutschland jedenfalls sind die evtl. beigemengten Chlormengen so klein das sie sogar unterhalb der Geruchsschwelle liegen. Das so gering konzentrierte Chlor wird dabei schon in der Luft, beim Spühen fast komplett abgebaut und ausgegast, bevor es einen Pilz angreifft hat es sich jedenfalls längst anderweitig abreagiert.
Leitungswasser ist zwar sauber aber ganz sicher kein Desinfektionsmittel ;-)
Wenn Du das Wasser sogar noch abkochst ist es vollständig verflogen.
Nen Liter oder 2 demin - oder gar tatsächlich destilliertes Wassert zu trinken wird kaum jemanden umbringen, das über Tage zu machen wäre sicher tödlich - naja zumindest wirklich nicht gesund (zumal es sicher stärker verkeimt ist als Leitungswasser), es sei denn man mampft zwischedurch ordentlich Salzstangen und Sepiaschalen :)

Der ständige Kampf gegen Kalkflecken beweist schnell die höhrer Härte des Leitungswassers, duschte man mit demin. Wasser hätte man deutlich wenig Arbeit damit.

Reines flüssiges H2O (das ist aber natürlich nochamal ganz was anderes als das "destililiere", demineralisierte Wasser aus dem Supermarkt) ist nicht unbedingt "Wasser" wie wir es im Alltag kennen, es leitet keinen Strom und ist ein nochmal deutlich kräftgeres Lösungsmittel als "Wasser" wie es natürlich vorkommt.

Aber es stimmt schon, man kann es nehmen, die Nachteile machen sich in einer 3 Flushperiode nicht wirklich bemerkbar, ich wüsste nur nicht wozu man das machen sollte, man kann es besser einsetzen ;-)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Steinpilz »

Stoßweise wird auch stärker gechlort. Je nach Bedarf. Gerade im Sommer kommt das öfters mal vor.
Ein Desinfektionsmittel ist es sicher nicht. Aber es vermag zumindest bei einigen empfindlichen Pilzen Probleme machen (sowie auch einige andere Inhaltsstoffe wie Kupfer). Bei den hier vermutlich gezüchteten Pilzen spielt das aber sicher keine Rolle, die sind robust.

Du kannst auch jeden Tag 3 Liter dest. Wasser trinken. Das macht keinen Unterschied. Du müsstest knapp 20 Liter innerhalb kürzester trinken um dich umzubringen. Bei Leitungswasser brauchst du ein par 100ml mehr. Kaum der Rede wert.
Der Effekt von dest. Wasser wird oft überschätzt. Vergleich mal die Osmolarität von Dest. Wasser, Leitungswasser und menschlichem Plasma. Der Sprung ist nicht zwischen dest. Wasser und Leitungswasser, sondern zwischen Leitungswasser und Plasma :D
Also definitiv nicht sicher tödlich(er als Leitungswasser). Langfristig muss bei beidem auf Salzzufuhr geachtet werden. Macht sich dann als Heißhunger auf beispielsweise Chips bemerkbar :D

Klar, Kalkflecken. Da reichen aber auch schon 100mg/L Kalk für Flecken. Im vergleich zur Osmolarität im Menschen ist das nichts.

Destilliertes Wasser ist nur Wasser. So anders verhält es sich nicht. Es ist keimärmer, da es viele für Bakterien wichtige Spurenelemente nicht enthält. Natürlich aber nicht steril. Extremophile sitzen an den Wänden und verdauen organische Bestandteile des Wasserkanisters. Die Lösungseigenschaften sind praktisch identisch, nur dass das Leitungswasser halt schon ein paar Ionen gelöst hat. Anfangs löst sich also etwas minimal schneller in dest. Wasser auf (Konzentrationsgefälle), allerdinggs dürfte der Effekt bereits beim ersten Kontakt mit dem aufzulösenden Stoff verchwinden.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von Herr von Böde »

Steinpilz hat geschrieben:... Der Sprung ist nicht zwischen dest. Wasser und Leitungswasser, sondern zwischen Leitungswasser und Plasma :D
Also definitiv nicht sicher tödlich(er als Leitungswasser).
Das leuchtet erstmal ein :)

Mir gehts darum festzuhalten das demin. Wasser tendenziell eben ehr auslaugt - und schneller - (die freien Nährstoffe aus dem Substart spühlt va. eben beim Dunken) als Leitungswasser und das das Leitungswasser gesichert (in D) keimarm ist, was bei destilliertem Wasser der Fall sein kann aber nicht muss.
Ich sehe in der Verwendung keinen Sinn bzw. ehr Nachteile (was Cubis angeht natürlich, zu andern Pilzen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, genau genommen kann ich auch nur vom "meinem" Leitungswasser sprechen).
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
indica
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2016, 15:46

Re: Destilliertes Wasser

Beitrag von indica »

Ich gieße auch mit destilliertem Wasser und bisher wächst und gedeiht alles prächtig.
Denken den Pferden überlassen...
Antworten