Verbascum blattaria

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Verbascum blattaria

Beitrag von Pusemuckel »

Ich weiß eigentlich könnte ich auch selber googeln, aber ich hab mir aufgrund einer erneuten Muskel-/Sehnenentzündung in der rechten Hand einen gewisse Computer-/Internetsperre selber verordnet (Maushand", beruflich bedingt und war neulich schonmal 2 Wochen deswegen krank geschrieben!) daher stell ich mal einfach die Frage hier rein: hat einer Erfahrungen/Kenntnisse was das Blattmaterial von Verbascum blatteria angeht??
CIMG3173.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Verbascum blattaria

Beitrag von Spirit of Magic »

Dieses etwa 1.8 Meter hohe Exemplar in unserem Garten scheint eine thapsus zu sein. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Pflanze sammeln können?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Verbascum blattaria

Beitrag von Pusemuckel »

Erfahrung hab ich keine, aber das hier gefunden:
Effect when smoked: none to mild relaxing effect
...

However, smoking is one of the least effective means of using this plant’s properties. The flowers and leaves can be dried and made into a tea and there are tinctures, syrups and drops available for easy ingestion.
http://www.smokableherbs.com/mullein/
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Verbascum blattaria

Beitrag von Spirit of Magic »

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich bei Gelegenheit mal etwas davon ernten und trocknen. Da ich noch so einiges aus dem Garten testen will, kann es aber noch eine Weile dauern, bis ich daraus einen Tee kochen werde (die Habichtskraut-Experimente haben Vorrang :D )

Wobei mir gerade einfällt... ich habe mal gelesen, dass Königskerze auch in Changa-Mischungen verwendet werden kann. Eventuell werde ich mein Changa beim nächsten mal also etwas aufpimpen ;)
Antworten