Dendrobium nobile

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von אל תשאלו »

Xylem hat geschrieben:Trotz des möglichen Mangels bildet sie zurzeit auch ein paar neue Triebe und Bulben aus.
Das klingt doch gut. Bei mir verlieren die Orchideen auch schon mal Blätter die gelb geworden sind. Das ist nicht so schlimm wenn sie ansonsten gut wächst. Erst wenn das Wachstum stockt und die Blätter sich verfärben wird es kritisch.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Könnte Nährstoffmangel sein. Hat sie stark, ausdauernd geblüht?
@chronic: düngst du deine Dendrobien etwa? Ich hab mal gelesen das bei Orchideen die Versalzung des Substrates ein Problem sein kann und Düngung daher eher problematisch ist!??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von אל תשאלו »

Ich dünge für gewöhnlich keine meiner Orchideen und sie blühen und wachsen trotzdem gut. Die Bemerkung zum Nährstoffmangel wäre nur relevant gewesen wenn die Pflanze sonstige Sympthome gezeigt hätte.
Ge'ez ጫት
Xylem
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2016, 23:53

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von Xylem »

chronic hat geschrieben: Das klingt doch gut. Bei mir verlieren die Orchideen auch schon mal Blätter die gelb geworden sind. Das ist nicht so schlimm wenn sie ansonsten gut wächst. Erst wenn das Wachstum stockt und die Blätter sich verfärben wird es kritisch.
Danke, chronic! Dann bin ich erst mal beruhigt. Es hat mir eben nur zu denken gegeben, dass sie in letzter Zeit mehr Blätter als sonst abgeworfen hat.
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von MagicPlants »

Hat jemand schon mal eine Dendrobium Nobile Alkohol Tinktur / Auszug hergestellt?
Bin stark am überlegen mal einen anzusetzen, würde 38%igen Vodka nehmen.
Würde mich natürlich sehr freuen wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat.

Ebenso ein Propylen Glykol / Glyzerin Extrakt für die E-Zigarette wäre sehr interessant finde ich.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von אל תשאלו »

Leider kann ich wenig dazu sagen. Außer, sind die Inhaltsstoffee von Dendrobium in Alkohol löslich?

Ein Anliegen hätte ich noch wenn wir schon beim Thema Dendrobium nobile sind. Mittlerweile ist es bekannt das alle im Handel erhältlichen DN Orchideen Hybriden sind. Von einigen ist bekannt das sie besser als andere wirken. Andererseits ist nichts über die Potenz der verschiedenen Dendrobium Arten bekannt. Vielleicht liest hier jemand mit der diesbezüglich Versuche anstellen möchte. Ich selber habe leider nicht die Zeit und zu viele andere Projekte an denen ich forsche.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von nichtich »

also ich habe eine dendrobie nobile besessen und dies auch geraucht, einfach alles blüten, blätter und stängel!
einmal verspürte ich eine sehr subtile wirkung die anderen male jedoch nicht!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von Pusemuckel »

nichtich hat geschrieben:also ich habe eine dendrobie nobile besessen und dies auch geraucht, einfach alles blüten, blätter und stängel!
einmal verspürte ich eine sehr subtile wirkung die anderen male jedoch nicht!
Also Blätter und Blüten sind definitiv aktiv, kannst du deine Erfahrungen näher eingrenzen oder beschreiben?? :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von אל תשאלו »

Es kommt wohl wirklich darauf an welche Hybride man erwischt hat. Da gibt es schon Unterschiede in der Wirkung. Und manche Substanzen sollten vor dem Gebrauch von DN länger nicht genommen werden.

nichtichs Erfahrung zeigt mal mehr das zum Verständnis weiter gehende Tests von nöten sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Dendrobium nobile

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Da gibt es schon Unterschiede in der Wirkung.
Ich weiß ich weiß, man schlage auf die Seite 2 im Buche der Dendrobien und lese nach, meinen Beitrag vom 17. April 2015! :smiley43.gif:

@ nichtich: hattest du eine weiße Variante oder welche Farbe hatten die Blüten deiner DN?
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten