Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Wenn die Pflanzen direktes Sonnenlicht abbekommen färben sich die Blätter bei S. divinorum.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von sesamstrasse1312 »

:thumbsupsmileyanim: Danke sehr für die Antworten. Ja es stimmt, die Pflanzen mit am meisten Direktsonne hat die ausgeprägteste Färbung und die wurde seit dem Wetterumschwung mit den eher kühlen Nächten noch stärker im Teint. Eine fabelhafte Woche wünsche ich Euch und eine sagenhafte Sommerzeit... :sunbathing:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ich will jetzt doch nochmal mit der Stecklingsvermehrung von Kratom nachfragen, da die meinigen derzeit gut zulegen und einiges an Astmaterial zur Verfügung stellen können.
Ich habe ausserdem schon einmal die "Schlafenden Augen" umschrieben, bei der Stecklingsvermehrung.

Bei einem solchen Augen Patienten sollte man doch bestimmt darauf achten, dass die Augen möglichst selbst noch grün sind?
Sowie auch, dass wenigstens mit der Krone 2 zusätzliche Blattpaare vorhanden sind und ein Schnitt etwa unterhalb von 0.5cm der zuletzt abgefallenen oder noch vorhadenen Blattpaare erfolgt.

Wie lange braucht ein Kratom Steckie ungefähr bis er wurzelt?
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
daeumler01
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2016, 17:20

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von daeumler01 »

Ich würde daraus keine Wissenschaft machen, auf "schlafende Augen" habe ich nie geachtet.
Die Triebe, die ich genommen hatte, waren bereits ein wenig verholzt und hatten vielleicht max. 4 Blätter, die ich jeweils halbiert hatte.
Dann in ein Gewächshaus gepackt und dafür gesorgt, dass die Erde nicht schimmelt. Das Wichtigste ist wohl, dass die Temperaturen stimmen und auch genügend Licht da ist.
Beim letzten Mal sind 3 von 4 Stecklingen gewurzelt bei mir.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Kukulcan hat geschrieben:Moin zusammen,
ich will jetzt doch nochmal mit der Stecklingsvermehrung von Kratom nachfragen, da die meinigen derzeit gut zulegen und einiges an Astmaterial zur Verfügung stellen können.
Ich habe ausserdem schon einmal die "Schlafenden Augen" umschrieben, bei der Stecklingsvermehrung.

Bei einem solchen Augen Patienten sollte man doch bestimmt darauf achten, dass die Augen möglichst selbst noch grün sind?
Sowie auch, dass wenigstens mit der Krone 2 zusätzliche Blattpaare vorhanden sind und ein Schnitt etwa unterhalb von 0.5cm der zuletzt abgefallenen oder noch vorhadenen Blattpaare erfolgt.

Wie lange braucht ein Kratom Steckie ungefähr bis er wurzelt?
Wie lange der Steckling wurzelt hängt wieder einmal von den Umweltbedingungen ab. Momentan bei den Temperaturen über 20° C und der Helligkeit kann das nach 4- 6 Wochen der Fall sein. Die Wasserglas Methode funktioniert nicht wirklich. In Cocohum oder Perlit (Cocohum ist besser) den Steckling rein, feucht halten, hell aber nicht sonnig aufstellen. Wenn sich oben ein neues Blattpaar raus schiebt wurzelt er.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

chronic hat geschrieben:
Wie lange der Steckling wurzelt hängt wieder einmal von den Umweltbedingungen ab. Momentan bei den Temperaturen über 20° C und der Helligkeit kann das nach 4- 6 Wochen der Fall sein. Die Wasserglas Methode funktioniert nicht wirklich. In Cocohum oder Perlit (Cocohum ist besser) den Steckling rein, feucht halten, hell aber nicht sonnig aufstellen. Wenn sich oben ein neues Blattpaar raus schiebt wurzelt er.
Um nochmal einen Schritt zurück zugehen..
Das ist mein Kratom, Stand heute:
2017-07-24_13-26-37_776.jpeg
Er hat einen wunderschönen Trieb von unten entwickelt, ich will ihn trotzdem weiter verzweigen lassen, ewig lange Triebe finde ich a) unschön und wird b) früher oder später zu Stabilitätsproblemen führen.

Überlegt hab ich mir daher den Haupttrieb (rot) und, wenn ihr es als sinnvoll anseht, den unteren Seitentrieb (orange) ebenfalls, zu cutten. Dabei fallen dann natürlich auch Stecklinge an.

Frage 1: Kann ich so vorgehen? Wenn ja, wo soll ich schneiden? Wird er sich überhaupt wie vorgestellt anschließend verzweigen? Ich habe Angst mir meinen Kratom zu versauen.
Frage 2: Die entstehenden Stecklinge können dann "einfach so" wie beschrieben zum wurzeln geschickt werden? Evtl. Blatthalbierung?

Viele Fragen aber es ist halt mein erster Kratom :wub: Danke an der Stelle nochmal an den Spender :Hände Klatschen:

LG und schöne Woche euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Hm, ich würde die Stecklinge so schneiden, dass sicherheitshalber mindestens 2 Nodien daran sind.
Ein Teil mit einer Nodie kommt in das Substrat, die andere ist oberhalb.
So habe ich es gehalten mit meinen Steckies (ca. 15-20cm gross) von meinem früheren Kratombaum und jeder hat gewurzelt.
Ich würde alle Blätter bis auf das letzte Blattpaar abnehmen, ist dieses sehr gross, würde ich es halbieren.
Ich glaube nicht, dass man versprechen kann wo genau er sich verzweigen wird.
Mein pinzierter Akuamma Bonsai treibt an der Stelle aus, wo ich die Triebspitze entfernt habe und auch an der dritten Nodie von oben.
bonsai24.07.2017.jpg
Warum auch immer, er hat einen Blattknoten ausgelassen.

Gut, dass du das Thema Rückschnitt noch einmal angesprochen hast.
Ich glaube chronic hat einmal erwähnt, dass sich Kratom gut beschneiden lässt, was besonders praktisch ist, wenn man ihn im Winter belaubt lassen möchte.
Kann man ihn denn auch im Winter entlauben und so im Zimmer überwintern (wegen der Heizungsluft)?!?!?
Das habe ich nicht ganz verstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von MagicPlants »

Ziemlich nischige Frage, die auch nur peripher was mit Pflanzen zu tun hat:

Weiß jemand, ob man Kampfer Harz (aus Cinnamomum camphora) in einer Mundspülung zum Spülen & Gurgeln verwenden kann?
Habe vor mir eine Mundspülung aus verschiedenen ätherischen Pflanzenölen und ursprünglich Levomenthol selbst zu machen, da ich eine gute Menge Kampferharz bereits besitze, wäre es praktisch wenn ich das Levomenthol durch Kampfer ersetzen könnte.
Für den Geschmack und eine antibakterielle Wirkung. Kampfer riecht jedenfalls sehr Menthol-ähnlich.

Zu nischig? :D
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Mr. Nice »

Solange du nicht zu viel vom Kampfer schluckst, denke ich kannst du das beruhigt machen!
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

x
Antworten