Kakteen - Hilfe - Faden

Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von hand »

Haben Astrophytum Samen eine Keimruhe? Am liebsten würde ich die frisch geernteten asterias Samen gleich aussäen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[...] Astrophytum Samen [...] Keimruhe?
Das Saatgut mancher winter- bzw frostharten Opuntienarten benötigt eine Frost Periode. Ich kann schlecht einschätzen, ob das unter die Rubrik "Keimruhe" fällt.

Bei anderen Arten wäre mir das unbekannt.

Eine weitere Idee wäre da noch, dass an den natürlichen Standorten mancher Kakteen, die Samenkapseln wohl kaum von alleine abfallen und womöglich erst durch Wind, Erosion oder von vorbeistreifenden Kleintieren die Samenkapseln gelöst werden müssen, sodass einige Samen auf den Boden fallen können.

Bei meinen Versuchen mit den eigenen Willies und deren Saatgut haben die immer sofort gekeimt. Das neue Saatgut sofort wieder einzusetzen ist im fortgeschrittenen Jahr Tricky, da die Dunkelperiode wieder einsetzt und Kunstlicht für die Versorgung der Keimlinge wohl unerlässlich wird.

Wenn Du selbst mal versuchst eine abgetrocknete Samenkapsel aus einem Kaktus heraus zuziehen, wirst Du bemerken, dass da für menschliche Verhältnisse zwar wenig; aber dennoch etwas Kraft dazugehört.


Heute überrascht mich mein gepfropfter Turbinicarpus nach etwa einem Monat mit 5 neuen Blüten

Bild

Bild

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,

Verdammt, heute blüht ein Willie und kann mit dem Blütenstaub der Turbiniblüten nur eine Willie Kreuzung wagen, wenn es dann klappt :)
Die Blüten des Turbinis waren leider schon verwelkt, habe aber mit einem kleinen Pinsel kräftig in allen Blüten rumgerührt.
Turbinicarpus ist meines Wissens selbststeril.

Hier der blühende Willie

Bild

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Attic »

Wenn ich einen pachanoi köpfe, kann aus dem Stumpf wieder was wachsen?
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Toadpriest »

Wenn du ihn nicht zu stark kürzt.

https://secure.flickr.com/photos/msscacti/4943502634/

Schicker Bilderstream btw. ;)
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[...]pachanoi köpfe[...]
5cm oberhalb dem Substrat ist ok. Aber erst ab dem kommenden Frühjahr, wenn die Kakteen wieder Wachstum zeigen.
Heuer ist es recht spät.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Attic »

Okay danke für die Infos! Und der Stream ist wirklich schön - klassisch Ami mit der Flagge vor der Tür :D
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Attic »

Ich sehe an meinen Trichos das die obersten 3 cm ein sichtbar helleres grün haben, als der Teil darunter. Und das Phänomen tritt bei mehreren auf. Bedeutet das, dass sie zu wenig Licht bekommen haben (würde bei dem Wetter der letzten 2 Wochen Sinn machen) und sie schon in den Winterschlaf müssen?

Edit: Was mir gerade noch auffällt: Sie schrumpeln im unteren Bereich, was bedeutet das?
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Prankster »

helleres grün an der spitze bedeutet das sie wachsen. Wegen dem schrumpeln kann ich mir vorstellen das sie zu wenig Wasser bekommen haben?
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Toadpriest »

Sichtbar helleres grün kann auch normales Wachstum sein. Schrumpeln ist relativ nichts-sagend, geht von Fäule über Infektion bis Wassermangel. In Süddeutschland war Oktober eine gute Zeit für den Winterschlaf, letztes Jahr habe ich meine in HH Ende September in die Winterruhe geschickt und bin ganz gut damit gefahren, Ende August ginge sicher auch.
Antworten