Die Gattung Dendrobium:

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Zebra »

Attic hat geschrieben:Tut mir leid, da habe ich leider nur schlechte Nachricht. Sie haben sich gar nicht zurückgemeldet und auch das Programm welches ich installiert habe, was nach mehrerem hin und her mit dem technischen Support immer noch von Datenbankfehlern überhäuft wurde, gibt keine Informationen :(
Schade :( , aber danke für die Auskunft.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich kann an dieser Stelle noch eine Raucherfahrung zu Dendrobium Nobile beisteuern, die kürzlich gemacht habe.
Zwar gehört das eigentlich in den Thread über die Rauchmischungen, aber da D.Nobile quasi die Hauptrolle darin spielte, poste ich es hier.
Vor einiger Zeit jedenfalls fand ich im Geschäft am Boden eine Blüte die von einer D.Nobile runter gefallen war. Die nahm ich mir natürlich mit und trocknete sie.
Dann überlegte ich eine Zeit lang, mit welcher Art von Mischung ich nun die Wirkung maximal verstärken könnte und entschied mich letztlich für folgende Kombination.
-> 2 Teile D.Nobile
-> 2 Teile Blauer Lotus
-> 1 Teil Kanna UB40
-> 1 Teil Mapacho

Das ganze ergab 2 Tüten, die ich zügig inhalierte.
Nach ein paar Minuten war mir klar, dass das wahrscheinlich die beste Räuchermischung auf D.Nobile Basis ist, die ich bisher getestet hatte.
Vor allem der Bodyload war Spice und Gras wirklich nicht unähnlich.
Auch die typischen synästhetischen Cannabinoidgedankengänge flackerten schon schubweise auf, aber diese sind noch etwas zu schwach, die müssen noch stärker werden.
Der Grundtonus der Wirkung ist aber Spice wirklich nicht unähnlich, dass geht definitiv in die richtige Richtung.
Es gehört noch eine weitere Zutat hinzu die ähnlich potent ist wie D.Nobile, dann wird die Mischung echt brauchbar.
Ein Nachteil ist auch noch, dass sich wie bei allen selbstgemachten Mischungen, die Wirkung mit einer Erhöhung der Dosis nicht mehr weiter steigern lässt.
Die erste deutliche Veränderung die man spürt, ist im Prinzip schon der Höhepunkt.
Die 2. Tüte hätte ich eigentlich gar nicht rauchen müssen, die brachte keine Verstärkung mehr.
Aber insgesamt war die Erfahrung durchaus brauchbar.
Anstelle von Blauem Lotus möchte ich noch einheimische Seerosen testen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von אל תשאלו »

Bei den einheimischen Seerosen wirst du einen deutlich höheren Anteil benötigen als beim blauen Lotus. Psychoaktiv sind sie auch aber weniger Potent.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Zebra »

kleinerkiffer84, danke für den interessanten Testbericht!
Meine Versuche waren leider nicht so erfolgreich.
Vor längerem habe ich ein paar Blüten einer Pflanze getestet, die mit "Dendrobium nobile StarClass" betitelt war, glaube ich.
An die Dosis kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Ein subtiler Effekt aber war spürbar: Schwere Augenlider und ein Druck im Kopf.
Ein zweiter Test ergab leider nur einen leichten Kopfschmerz.
Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2017, 23:52

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Divinity »

Heute haben sich Dendrobium nobile (reine Art), officinale und unicum bei mir eingefunden, mal gucken was sich da in nächster Zeit so ergibt - ich werde berichten.
Schon kurze Zeit länger befindet sich die D. Spring Dream 'Apollon' in meinem Besitz. Dies scheint eine Multihybride aus D. nobile, signatum, heterocarpum und findlayanum zu sein, mit einem großen Anteil nobile. Im Bioassay tritt geraucht eine milde Wirkung bei etwa 4 getrockneten Blüten und eine deutlich spürbare Wirkung bei 8-10 getrockneten Blüten ein. Ein wirklicher Vergleich fehlt mir allerdings bis jetzt, was eine qualitative Bewertung ziemlich schwierig macht.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich muss noch einen Bericht nachreichen, von einem Test am Wochenende.
Die Mischung war identisch zur oben geschilderten, nur mit dem Unterschied, dass ich anstelle von normaler getrockneter D.Nobile ein Extrakt aus Happy Caps verwendet habe.
Es waren 200mg lt. Packungsbeilage, aber es stand nicht dabei wie konzentriert es war.
Da ein Inhalt von Kapseln nicht unbedingt zum rauchen gedacht ist, habe ich aber nur 1 Teil anstelle von 2 wie oben, genommen.

Der Effekt war beachtlich.
Ca. 3 Minuten nach dem Rauchen hatte ich plötzlich ein Anfluten, bei dem ich mir echt dachte, die Wirkung von Spice geht los.
Das war täuschend ähnlich in der Hinsicht, dass ich genau dieses Slow-Motion Zeitgefühl hatte. Genau so baut sich Spice immer auf.
Kennt ihr bei Spice diese "Ruhe vor dem Sturm Stille"?
Man hat das Gefühl, die Zeit wird belanglos und so dumpf langsam. Vergangenheit und Zukunft zerfliessen ineinander, und man kann nicht mehr in der herkömmlichen Weise erfühlen, was zb. vor 1 Stunde war, das fühlt ich extrem weit weg an. Auch die Alltagsgedanken erlischen und der Fokus liegt stark auf Nebensächlichkeiten, wie Formen und Assoziationen.
Genau dieses Gefühl hatte ich, jedoch nur für 1 Minute. Dann lies dieser starke Effekt rasch nach und für weitere 30-40 Minuten spürte ich die gleiche Wirkung wie oben beschrieben.

Es geht schon in die richtige Richtung, aber irgendwas fehlt noch, damit es richtig zündet.
Eventuell sollte man es mal mit einem MAO-Hemmer kombinieren, sozusagen ein "Dendrobium Changa".
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Fruchtfliege »

Bringt der MAO hemmer da was?
Geraucht kommt es doch gar nicht zur Neutralisierung im Magen/Darm.

Ich hatte das so verstanden das man den MAO hemmer nur bei oraler Aufnahme braucht.
Geraucht kommt der Wirkstoff jefoch direkt ins Blut.

Berichtige mich wenn dich da schlecht zugehört habe.
_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von _2NAFU_ »

Vermutlich wird MAO auch beim allgemeinen Abbau eine Rolle spielen, also nicht nur bei der Verdauung. Zum Beispiel wirkt Changa laut Berichten wesentlich länger als pur gerauchtes DMT.

Die genauen Prozesse im Körper kann ich nicht sagen, sondern eben nur aus Erfahrungen (anderer) schlussfolgern.

Wikipedia zu MAO https://de.wikipedia.org/wiki/Monoaminooxidase
MAO-A und MAO-B finden sich im Gehirn in den Astrozyten und Neuronen, aber auch außerhalb des Gehirns. Beide MAO-Enzyme sind vorwiegend in der Außenmembran der Mitochondrien lokalisiert.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von אל תשאלו »

Es kann gut sein das Harmala Alkaloide auch bei Dendrobium eine synergistische Wirkung entfalten. Das tun sie bei vielen Stoffgruppen. Unter anderen bei Cannabis.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Derzeit habe ich eine Phase, in der ich sehr viel mit selbstgemachten Rauchmischungen experimentiere, in der Hoffnung einen Spice-Ersatz zu finden.
Jetzt muss ich zu der oben genannten Mischung noch eine Info anmerken.
Wenn man in den Zutaten obiger Mischung anstelle von Blauen Lotus Löwenohr verwendet, dann merke ich eine deutliche Änderung der Wirkung.
Aus dem dumpfen Spice-Anfluten, wird dann ein überaschend euphorisches, helles und warmes Anfluten, begleitet von subtilen Gedankenflashes die schlechtem Gras wirklich nicht unähnlich sind.
D.Nobile scheint einen synergetischen Effekt mit anderen Pflanzen zu haben, die ebenfalls cannabinoidähnliche Wirkung haben.
Als die Löwenohrmsichung anflutete, setzte ein Effekt ein, den ich auch von Grassorten kenne, die diesen heiteren Lachflash mit sich bringen. Ganz genau so fühlte sich das an, nur eben subtiler und kürzer, vielleicht 5 Minuten. Was mir auch klar wurde, war, warum Cannabinoide gegen PTSD helfen. Durch diese Mischung distanziert man sich augenblicklich von Alltagsgrübeleien. Die Alltagsdenkweise rückt in den Hintergrund und diese Cannabinoidgedankengänge häufig geprägt von sprunghaft wechselnden Nebensächlichkeiten rücken mehr und mehr ins Zentrum des Denkens und dies auf eine sehr euphorische Weise.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Löwenohrmischung eher aktiv, sonnig und euphorisch wirkt und die Mischung mit Lotus eher dunkel und narkotisch.
Beide haben subtile psychedelische Effekte, aber in einer unterschiedlichen Weise.

Ich komme der Sache schon näher, aber ein Booster gehört unbedingt noch dazu. Eventuell teste ich mal Steppenraute.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten