Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von Fruchtfliege »

Ha, ich habe Waldmeister bekommen. Allerdings ist der sehr klein ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von Fruchtfliege »

So, ausprobiert.Waldmeister Gegen Migräne. Als Tee leider keine Wirkung gegen die Migräne.

Ich denke, dadurch das es Gefäßerweiternd ist wirkt es in der Auraphase(Vorankündigung der Migräne (Gefäße ziehen sich zusammen))

Während der Schmerzphase sind die Gefäße jedoch schon geweitet(wovon der Schmerz kommt).

Werde weiter beobachten.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Sei vorsichtig bei Waldmeister wenn du eine Migräne Vorgeschichte hast. Es stimmt schon das die enthaltenen Cumarine bei leichten Kopfschmerzen helfen können doch ist, neben der Blutverdünnenden Wirkung, Kopfschmerz nach der Einnahme von Waldmeister die häufigste Nebenproblematik. Du kannst mit Cumarinen einen Anfall triggern.
Ge'ez ጫት
_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von _2NAFU_ »

Bei Migräne benutze ich mittlerweile am liebsten Cannabis. Ich merke dann zwar wie der Schmerz da ist, aber er ist wie durch eine Mauer vom Empfinden abgegrenzt; es ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls ist es kein Leiden mehr. Auch muss ich normaler Weise spucken, was das Cannabis auch verhindert.
Brauchbar bin ich dadurch trotzdem nicht, ich muss weiterhin für 3-4h im stillen abgedunkelten Raum liegen. Aber die Geräusch- und Lichtempflindlichkeit ist geringer und es ist keine so große Qual mehr. Auch schlafe ich meist einfach ein nach einiger Zeit.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von Toadpriest »

Wenn Ihr Probleme mit Migräne habt könnte Psylocybin helfen.

http://ck-wissen.de/ckwiki/index.php/Wi ... opfschmerz

Vor einigen Jahren hatte ich mal was dazu gelesen, dass Psilos manchen Menschen helfen für bis zu 3 Monate Migräneattacken zu verhindern. Den aktuellen Stand der Forschung hab ich zwar nicht mehr auf dem Schirm, sollte sich ja aber recht leicht rausfinden lassen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

@ Toadpriest
Pilze sind in der Tat mit das beste was gegen Migräne und sogar gegen verschiedene andere Arten von Kopfschmerz hilft. Das habe ich schon bei einigen Leuten und bei mir bemerkt. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben eine Alternative zu finden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von Fruchtfliege »

Der Witz ist das früher Mutterkorn-Wirkstoffe gegen Migräne genutzt worden.
Heute ist es eben Triptan.
Ich werd mal gucken ob ich Pilze finde. Muss mich aber erst richtig reinlesen.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von Toadpriest »

@chronic

in dem Link den ich gepostet habe wird auch berichtet, dass 2-Bromo-LSD wohl eine ähnliche Wirkung hat und keine halluzinogene Wirkung hat.

@Fruchtfliege

jeder der es schafft eine Topfpflanze am Leben zu erhalten ist auch geschickt genug selbst Psilos anzubauen. ;)
Auf Dauer ist es auch um welten billiger, vorallem wenn man das ganze als Medizin nutzen möchte.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von Attic »

Man muss nur wirklich steril arbeiten, womit ich auch noch meine Probleme habe :rolleyes:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Sammelthread einheimische Heilpflanzen

Beitrag von Toadpriest »

Steriles arbeiten wird überbewertet. Ich mach seit Ewigkeiten Sporenspritzen ohne jegliche besonderen Konstruktionen. Sporen abkratzen, in die Spritze schaben, dest. Wasser aufziehen, fertig.
Substrat sterilisieren im DDKT ist keine Kunst.
Vielleicht hätte ich weniger Ausfälle, wenn ich mir den Stress mit selbst gebauten Gloveboxen geben würde, aber ehrlich gesagt stört es mich nicht sonderlich wenn ich von 10 Gläsern 1 - 2 entsorgen muss...

Wenn man mit Sporen arbeitet ist der Sterilitätswahn, den man in den ganzen Foren liest vollkommen übertrieben. Wenn man Myzel propagieren möchte ist das natürlich eine andere Geschichte, aber das würde ich auch keinem Anfänger empfehlen.
Antworten