Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von nrok »

Ich hab ein Problem . Mein Salvia !!!
Er steht draussen und hat sich die letzte n 1;5 Jahre gut entwickelt.
Jetzt haben wir dieses Jahr ein Hitze Rekord Jahr . Gestern Mittag 41 Grad. Das gefällt meinen Salvia gar nicht.
Reinstellen ist so se Sache . Der gute salvia hat sich Recht schnell durch den grossen Topf gewachsen . Ich wollte ich eigentlich im Herbst ausbuddeln bzw umtopfen. Denke wenn ich das jetzt mache nimmt die Pflanze mir das übel oder ?
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von hand »

Mit ausreichend Wasser und Beschattung sollte sie auch erhöhte Temperaturen wegstecken, zumindest kurzzeitig.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von nrok »

Ich gieße schon echt oft . Vielleicht hänge i h ein sonnen Segel hin
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Mr. Nice »

Volle Sonne ist nicht gut, viel Wasser wie Hand schon sagt und ein Sonnenschutz, vor allem gegen Mittagssonne, müssten eigentlich reichen.
ggf. Kaputte/faulige Triebe abschneiden.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Psychotria.. Kann ich den Trieb cutten und einfach bewurzeln oder soll ich es lieber so wachsen lassen wie es ist?
WhatsApp Image 2017-09-05 at 09.45.37.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von MagicPlants »

Weiß jemand wie der Mischkonsum von Kath (Catha edulis) mit Ephedra wirkt?
Habe nur eine kleine Dosis Kath und würde sie deswegen gerne verstärken.

Grüner Tee und Cola sollen die Wirkung von Kath ja auch verstärken, habt ihr da noch weitere Ideen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Ich kenne von beiden die Wirkung, allerdings nicht in Kombination. Ein Mischkonsum beider dürfte eine stimmulierende Wirkung bringen die der des Ephedrin entspricht.

Keine Ahnung woher du dein Kath hast und ich möchte es auch nicht wissen. Man sollte nur bedenken, dass Kath einige Jahre benötigt um überhaupt in der Lage zu sein potentiell Cathinone zu produzieren. Ist das Alter erreicht regt man die Produktion durch regelmäßigen Schnitt der Triebspitzen an.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Alkohol zur Schädlingsbekämpfung an Psychotria alba und Catha edulis?
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Alkohol zur Schädlingsbekämpfung
Die nachfolgende Mischung wird gegen Schildläuse empfohlen, taugt aber nur wenig.
Die Original Mischung besteht zumeist aus 15ml Schmierseife, 15ml Brennspiritus auf 1 l Wasser und ist von mir an einer P. Alba, P. Colorata, Ololiuqui und an meinen beiden Kratom erprobt worden.

Dieses Jahr habe ich erstmals den gleichen Anteil Brennspiritus mit einer Neem / Rimulgan Mischung auf einen Liter Wasser gegeben und dabei etwa zusätzlich nur 1-2ml Schmierseife benutzt, weil sich Neem Öl immer wieder an der Oberfläche angesammelt hat und sich trotz Rimulgan nur schlecht im Wasser löst.
Die gleiche Menge Alkohol bzw Mischung habe ich auch mit nur der Hälfte Wasser in dem zuletzt genanntem Gemisch genutzt.
Beim Sprühen habe ich den Topf der Pflanze in einen mit Handgriffen versehenen Kunststoff(müll)beutel gepackt und die Handträger versetzt um den Stamm, wo keine Blätter und Äste sind, gezogen und drumherum gewickelt, damit möglichst nur wenig bis keine Mischung das Erdreich der Pflanze "verseucht".

Die Neem / Rimulgan / Schmierseife / Alkohol Mischung schien besser gewirkt zu haben.

Mit der einfachen Mischung, "Seife / Alkohol / Wasser" haben die älteren Blätter des Kratom über die Monate vereinzelt bräunliche Flecken bekommen, die neuen Blätter sind jedoch einwandfrei. Die Blätter der Ololiuqui werden etwas schneller gelb und weniger gross wie ein Handteller (kann auch an meinen Lichtverhältnissen liegen), die P. Colorata bildet bräunliche Ränder an den Blättern aus, allerdings erst nach vielen Wochen, eine P. Alba scheint unbeeindruckt von der Mischung zu sein und zeigt keine Auswirkungen.

Die erweiterte und Schmierseife reduzierte Mischung scheint den Pflanzen die damit behandelt worden sind besser zu gefallen.

Mit meinen oben genannten Mischungen und der Auswirkung auf Kath, habe ich leider keine Erfahrung.

Methylalkohol wird seit langer Zeit auch als Brennspiritus verscherbelt. Irgend jemand sagte mir annoduzumal, dass das Vergällungsmittel im Ethanol auch seine Wirkung haben soll, was von mir schlecht nachgeprüft werden kann.
Methylalkohol, der auffällig "stinkt", wird oftmals als billigere Spiritus Variante in der Haushaltsabteilung von Lebensmittelgeschäften angeboten.
Echter "Spiritus" gibt es oftmals nur noch im gutsortierten Bauhaus.

Beim Kauf von Neem empfehle ich dringend eine bereits gebrauchsfertige Mischung "Neem mit Rimulgan" zu erwerben. Bei Ebay 0,5L um die 19 Neuronen!


Gespritzt habe ich meistens abends in der Dusche / Badewanne und über Nacht abtrocknen lassen. Morgens dann wieder ans Fenster gestellt. Im Sommer auch schon mal morgens und einige Stunden trocknen lassen um die Pflanzen dann wieder ans Fenster zu stellen.

Und zu guter letzt, bitte regelmässig spritzen und über viele Wochen!
"Neem mit Rimulgan" eignet sich auch zum systematischen giessen. Wenn dann zum Giessen, bitte ohne Spiritus und Schmierseife!
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Dass Methanol einfach so als Brennspiritus verkauft wird wage ich sehr stark zu bezweifeln, da er ziemlich Giftig ist.
Falls es so ist müsste es auch deklariert werden.
Antworten