Schädlinge

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Schädlinge

Beitrag von אל תשאלו »

Bevor ich falsch verstanden werde als jemand der auf starke synthetische Insektizide steht möchte ich dies verneinen. Es ist nur so, dass sich im laufe der Jahre gezeigt hat das viele der gängigen Mittel letzten Endes nicht so zum Ziel führen wie man es gedacht hat und das Problem nur verschleppt wird mit all seinen negativen Auswirkungen. Dashalb ist es wichtig das man sich mit den Mitteln weitgehendst auskennt um einschätzen zu können wo was wie angebracht ist. Wenn du schlau bist machst du dem Spuk ein Ende bevor sich deine Gäste an das bis jetzt genommene Mittel gewöhnt haben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Schädlinge

Beitrag von Fruchtfliege »

chronic hat geschrieben:Bevor ich falsch verstanden werde als jemand der auf starke synthetische Insektizide steht möchte ich dies verneinen. Es ist nur so, dass sich im laufe der Jahre gezeigt hat das viele der gängigen Mittel letzten Endes nicht so zum Ziel führen wie man es gedacht hat und das Problem nur verschleppt wird mit all seinen negativen Auswirkungen. Dashalb ist es wichtig das man sich mit den Mitteln weitgehendst auskennt um einschätzen zu können wo was wie angebracht ist. Wenn du schlau bist machst du dem Spuk ein Ende bevor sich deine Gäste an das bis jetzt genommene Mittel gewöhnt haben.

Da geb ich dir recht, vermute auch das da eine Resistenz entwickelt werden kann. Bzw das das Mittel einfach nicht tief genug kommt.

Für draussen wird es Top funktionieren, wenn die Viecher fast tot sind wird sich die Natur schon um den Rest kümmern.
Aber drinn braucht man vlt was anders.
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Hallo und Hilfe..! :fever2:

Vor wenigen Wochen entdeckte ich einige kleine grüne Läuse (?) an den Triebspitzen der Sallies, die zum Überwintern am grossen Wohnzimmer-Fenster stehen. Begonnen hat es im Gewächhäuschen, wo jüngsten Klone in kleinen Töpfchen auf bessere Zeiten warten. Ich habe sie jeweils abgeduscht und die Wanne runter gespült. Nach und nach hatten auch die älteren einige dieser Fiecher, aber immer weniger. Nach dreimaligem Duschen alle paar Tage waren alle weg. :wave-finger:

Doch schon da sah ich kleine weisse Lärvchen auf der Erde, die beim Giessen obenaufschwimmen und es werden immer mehr. :53: Die Erde trocknet nun sehr rasch völlig aus, innert 1 Tag nach dem Giessen und nach einem weiteren Tag lampen die Schwestern bereits. Dabei habe ich max. 20°C bei min. 65% RLF und giesse sonst nur alle zwei drei Tage. Und vor allem: weit und breit keine einzige Fliege oder Mycke, zumindest noch nicht. :92.gif:

Haben die Pflanzen nun nach den Läusen irgend Fliegen bekommen (es könnte Eier auf der Erde gehabt haben, da die Stauden im Sommer draussen im Garten standen) oder sind die Larven eher von den Läusen oder Milben oder Spinnen oder was es auch war? :smiley33.gif:

Ich hab mir den Thread hier nun durchgelesen und bin aber noch unsicher. Womit würdet Ihr im Zweifelsfall fortfahren, mit welcher Behandlung? Danke für jeden fachkundigen Tipp oder guten Rat. Ich weiss nicht recht weiter. :blush:

[edit] Ich komme nun aus der Gartenabteilung mit einem Bio-Spray, der gg. adulte Insekten, Larven und Eier von Blatt-/Woll-/Schild-Läusen, Thrypse und Spinnmilben helfen soll. Dazu habe ich als Alternative noch Tabs fürs Giesswasser gg. Trauermücken zum Umsteigen, falls sich doch noch kleine geflügelte Nervensägen zeigen sollten. Denn ich vermute einen recht starken Larvenbefall, der sich jetzt doch schon über mehr als eine Woche hinzieht. Die Larven ab der obenauf trockenen Erde föhnen hatte auch nicht viel genützt. Ich würde aber gerne darauf verzichten, das falsche Mittel zu verwenden und frage mich, ob ich es erstmal mit Tabak oder Kamille versuchen soll und die gekauften Mittel für Notfälle auf Vorrat zurückhalte.
Die Verkäuferin meinte, wenn ich keine adulten Mückchen habe, wären es auch keine Trauermückenlarven. Ich bin aber unsicher und sorge mich um die Wurzeln. :cwy: [\]
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Schädlinge

Beitrag von Zebra »

sesamstrasse1312 hat geschrieben:Doch schon da sah ich kleine weisse Lärvchen auf der Erde, die beim Giessen obenaufschwimmen und es werden immer mehr.
Das hört sich für mich schwer nach Springschwänzen an.
Springschwänze können ein Zeichen dafür sein, dass zuviel gegossen wurde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie an und für sich nicht besonders schädlich sind, nur extrem nervig.
Sie ernähren sich von totem Pflanzenmaterial, sollen aber auch bei übermässiger Population an lebenden Wurzeln nagen.
Leider kann ich kein Mittel nennen, mit dem man diese Tierchen zu 100% sicher los wird.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch Hausmittel wie Knoblauchzehen in die Erde stecken versucht. :tongue:
Der Knoblauch hat gewurzelt, die Springschwänze waren noch immer da.
Ich würde versuchen, wenn sie obenaufschwimmen, sie mit abzugiessen und die Erde versuchen in längeren Phasen trocken zu halten, sofern das die Pflanze verkraftet.
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Schädlinge

Beitrag von Fruchtfliege »

Gegen Viecher in der Erde hilft immer Erde wechseln.
Einfach mal umtopfen. Am besten solang die Pflanze fit ist.

Abspühlen der alten Erde nicht vergessen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Schädlinge

Beitrag von אל תשאלו »

Fruchtfliege hat geschrieben:Gegen Viecher in der Erde hilft immer Erde wechseln.
Einfach mal umtopfen. Am besten solang die Pflanze fit ist.

Abspühlen der alten Erde nicht vergessen.
Das lösst nicht unbedingt das Problem weil trotz abspülen Eier hängen bleiben können und empfindliche Pflanzen an den Wurzeln geschädigt werden können. Soll es nichts starkes sein kann man einen Tropfen eines gut abbaubaren biologischen Spülmittel auf einen Liter Wasser geben. Die Pflanze kommt in eine große Schüssel, Eimer was man so da hat. Nun wird die Pflanze gut gewässert so das die Blumenerde vollständig unter Wasser steht. Das ganze lässt man eine gute Stunde stehen bevor man es wieder ablässt. Durch die fehlende Oberflächenspannung können sich die Springschwänze nicht auf dem Wasser halten. Das ganze ohne Spülmittel bringt gar nichts weil sich die Tiere über dem Wasser aufhalten können. Natürlich ist diese Prozedur Stress für die betroffene Pflanze. Vor allem wenn man nicht für ein grobes Substrat gesorgt hat das schwer abtrocknet.

Springschwänze sind nicht so ein großes Problem und resultieren gerne aus billigen Substrat mit zu vielen nicht gut zersetzten organischen bestandteilen plus zu viel Feuchte.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge

Beitrag von sesamstrasse1312 »

Danke für die Rückmeldungen, ich werde also baldmöglichst umtopfen, falls keine Besserung eintritt.

Ich habe heute zum ersten mal munzige braune bewegende Punkte gesehen, kleiner als die Larven. Sie sind noch zu klein als dass ich erkennen könnte, ob sie fliegen, Flügel haben oder hüpfen, aber ich vermute mal frisch geschlüpfte Trauermückchen oder Fruchtfliegchen.

Diese Bio-Tabs gg. Trauermückenlarven aus der Migros funktionieren übrigens auf bakterieller Basis, d. h. keine Giftbelastung in dem Sinne. Ich giesse so wenig, wie irgend vertretbar, werde aber beim nächsten mal giessen einen Tab mit den Sporen oder was das ist dazugeben.

:closed:
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Schädlinge

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Und natürlich schaue ich diesen Thread erst an, nachdem ich unwissend was geposted habe... Danke Chronic wiedermal für deinen Input. Denkt ihr, normales Spülmittel ohne Duftstoffe ist verträglich genug? Hat jemand schonmal Erfahrungen gesammelt mit solch einer Behandlung? Ich probiere das ganze gerne an einem meiner Töpfe aus, aber vorher nachzufragen kann ja nicht schaden.

LG
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Schädlinge

Beitrag von Fruchtfliege »

Ich weis nicht. Von heut auf morgen... andauernd schwächeln meine salvias.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten