Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

schmobbe hat geschrieben:Ich habe im Moment einige Samen im Kühlschrank zur Stratifizierung. Die Samen sind in einer Tupperdose zwischen 2 feuchten Papierrollentüchern und müssen dort noch ca 90 Tage bleiben. Gestern habe ich den ersten Schimmelflaum an ein paar wenigen Samen gesehen - diese habe ich dann aussortiert. Im Moment öffne ich die Tupperdose einmal täglich zum Luftaustausch.
Was kann ich sonst noch gegen den Schimmel tun außer öfters zu lüften?
Oh ich wollte doch noch auf deine Frage antworten. :unsure:

Spaghnum Moos ist ein wahrer Tausendsassa für die Haltung von Pflanzen. Besonders in der Anzucht ein wahres Wundermittel. Wer Platz hat dem sei dringendst empfohlen das Moos Zuhause zu ziehen. Alleine schon was die Nachhaltigkeit und den Preis angeht. Schwierig ist es nicht und nach einer gefühlt ersten langen Zeit bis das Moos sich etabliert hat wächst es eigentlich recht zügig und man kann sogar die nicht mehr benötigten schon gebrauchten Reste noch einer sinnvollen Verwendung zuführen. Beim Kauf darauf achten das es möglichst aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammt. Meist ist es schon getrocknet. Es gibt im deutschsprachigen Raum aber auch Händler die lebendes Moos verkaufen das sie selbst gezogen haben. In der Natur sollte man es nicht sammeln da es unter Naturschutz steht.

Viele Samen, u.a. Sukkulente natürlich nicht, mögen das weitgehendst keimfreie Substrat in der Anzucht das Papier oder Watte von seinen Eigenschaften Haus hoch überlegen ist. Schimmel triit mit diesem Medium fast nicht auf. Sollten sich feine Wurzeln in dem Moos verfangen kann das Moosstück mit in das vorgesehene Substrat kommen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Entheoponics hat geschrieben:Spinnmilbenwahnsinn!!! .... ich dreh ab!

Habe die letzten zwei Wochen jeweils einmal die Woche gegen Spinnmilben gesprüht - mit Neudorff's NeemPlus

Die Flasche neigt sich aufgrund des "Dauereinsatzes" dieses Zeugs allmählich dem Ende und meine Nerven auch!

Meine Salvien sind unansehnliche verkümmerte Pflänzchen mit stark ergrauten Blättern, meine Kratoms lassen Blätter ohne Ende und stehen schon beinahe kahl ...

Hat jemand noch ein anderes Mittel gegen diese kleinen verdammten Viecher im petto ? ich weiß langsam nichtmehr weiter ...
Spruzit mit Crysanthemenextrakt - soll das was sein ? oder muss ich langsam doch die Keule schwingen damit alles platt geht ? :/

Vielen lieben Dank ihr lieben. Frohe Weihnachten!
Ich denke das schnelle Hilfe wirklich Not tut.

NeemPlus enthält Rapsöl das viele Pflanzen nicht vertragen. Deine Pflanzen, zumindest die mit weicheren Blättern, sehen sicher auch so aus weil sie einen vom Rapsöl weg haben. Das Mittel enthält den Hauptwirkstoff von Neem der gegen Insekten eingesetzt wird in synthetischer Form. Besser, wenn es was weitgehendst natürliches sein soll, ist Schädlingsfrei Lizetan AZ von Bayer. Schädlingsfrei Lizetan AZ enthält ebenfalls Azadirachtin den Neem Wirkstoff. Leider ist das Mittel von Bayer die man auf Grund ihrer rücksichtslosen Firmenpolitik und ihrer erfolgten Fusion mit Monsanto nicht unterstützen sollte.

Schädlingsfrei CAREO Konzentrat enthält Acetamiprid ein Neonicotinoid. Beworben wird es als nicht Bienengefährlich was ich persönlich nicht glaube und ja weitgehendst wiederlegt wurde. Für die Anwendung im Haus kann man es meiner Meinung nach anwenden sollange man nicht vor hat die Pflanze oder Teile davon zu Essen. Ich selber bereite Erden die damit in Berührung kamen zwar zum Teil wieder auf aber nicht für Essbare Pflanzen. Der Vorteil des Mittel ist seine schnelle durchschlagende Wirkung. Für mich indoor ein deutliches Plus wenn es mal problematisch wird. Wenn es meine Pflanzen wären würde ich dies nehmen um Ruhe zu haben.
Ge'ez ጫት
Entheoponics
Beiträge: 20
Registriert: 5. Sep 2017, 13:09

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Entheoponics »

Vielen dank für die rasche antwort chronic!

Jedoch sind die pflänzchen ja gewissermaßen schon zu konsumzwecken in meinem hause ...

Wäre es arg schädlich, bzw. Gibt es noch eine ‚gesündere‘ alternative?

Glaube sogar anzeichen für wollläuse gesichtet zu haben ... ein heftiges trauermückenproblem vervollstänsigt die treibhausproblematik leider :(
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

In diesem Zustand mit den Resten von dem Rapsöl und dem Azadirachtin wirst du bestimmt nicht irgend etwas von den Pflanzen konsumieren. Oder? ;-)
Schädlingsfrei Lizetan AZ enthält nur Azadirachtin und ist weitgehendst als harmlos anzusehen. Allerdings wirst du das Mittel zwei mal anwenden müssen um Ruhe zu haben und die Pflanzen müssen sich dann erst einmal erholen. Je schneller du das Viecherproblem im Griff hast desto schneller erholen sich die Pflanzen. Da kannst du auch direkt einmal anständig drauf hauen und anschließend Ableger nehmen die nachdem sie in frische Erde gepflanzt wurden unbedenklich sind. Die Frage ist ob das nicht der bessere Weg ist wenn man schon Pflanzen hat die massiv angegriffen sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
sesamstrasse1312
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2015, 15:40
Wohnort: Nördliche Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von sesamstrasse1312 »

IMG_20180118_155954.jpg
IMG_20180118_160641.jpg
Wann und wie oft im Jahr schneidet Ihr aztekisches Traumkraut zurück? :smiley33.gif:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nobody knows Jack Shit about what's goin'on!" T. M.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Zucht von aztekischem Traumkraut.
Von daher bin ich also kein Massstab.
Ich schneide meine Pflanzen zurück, wenn es not tut.
Im Winter ist das eigentlich nicht der Fall, da sich wachstumsmässig bei den Pflanzen am Fenster nicht viel tut.
Bei den Pflanzen unter Kunstlicht pinziere ich, wenn ich möchte, dass sich die Pflanze verzweigt.

Btw, schön auch einmal ein aztekisches Traumkraut blühen zu sehen!
Beeindruckende Pflanze :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Zu dem Blühverhalten der Pflanze kann ich auch nichts sagen. Ich hatte die Pflanze nie in Kultur. Schön sie Blühen zu sehen.
Ge'ez ጫት
Entheoponics
Beiträge: 20
Registriert: 5. Sep 2017, 13:09

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Entheoponics »

Hallo liebe Community, insbesondere hallo an chronic,

ich habe Deinen Rat befolgt und meine Pflanzen nun schon das dritte mal mit Careo Schädlingsfrei behandelt. Anfangs schienen die Pflanzen sich wieder gut zu machen, aber bereits nach einigen Tagen stellte sich der Spinnmilbenbefall wieder ein. Ich sprühte erneut und als nach etwa 4 Tagen wieder alles voller Milben war, habe ich sogar mit Careo gegossen und gesprüht. Ein paar Tage vergehen und wieder finden sich die ersten Spinnmilben ein. Seitdem sprühe ich die Pflanzen tagtäglich etwa zwei mal blatt für blatt mit normalem Wasser ab um die Milben zu killen, da ich nicht zu oft mit Careo sprühen will um einer Resistenzentwicklung entgegenzuwirken.
Jedoch treibt mich das langsam an den Rande des Wahnsinns, mich tagtäglich über 2 Stunden mit der gleichen Aufgabe zu beschäftigen...

Ich habe das Gewächshaus mit Isopropanol ausgewischt, lüfte das Gewächshaus täglich für 30 Minuten und der Umluftventi läuft 24/7 sodass die Luft auch immer schön in Bewegung bleibt. Wir haben eine Luftfeuchte schwankend zwischen 60 & 95% . Ich begann sogar die ersten Pflanzen zu seprarieren um eine eventuelle Schadquelle ausfindig zu machen - alles vergeblich.

Habt ihr bitte noch einen weiteren ultimativen Tipp für mich ? Ich möchte keinesfalls das meine liebevoll gepflegten Pflänzchen (insbesondere der Kratom) mir eingeht!

Vielen Dank liebe Leute & einen schönen Sonntag euch allen!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von greenRaccoon »

Kurze Frage: Mein Mapacho und mein Feuersalbei fangen, ich denke wegen der Kunstlichtbeleuchtung, jetzt schon an zu blühen, ist das sehr schlimm?


lieben gruß,

der grüne waschbär
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Nö irgendwas ist in der Luft.
Mein Mapacho steht im Fenster...
Plötzlich fing er an wieder zu schiessen und heute sehe ich dann eine Blüte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten