Feuersalbei - Salvia splendens

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von The Buffalo »

Ich könnt mir eig. auch mal noch paar samen holen und mit raus setzen...
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

@ hand: wie sehen denn die aus, deren Blüte du köpfen wolltest?? Also nur vormittags ein paar Stündchen Licht ist für so einen Sonnenliebhaber wie Feuersalbei wohl nicht gerade geeigent!! Was deine Samentheorie angeht: natürlich will ich dir nicht widersprechen, aber ich kenne ganze Feuersalbei-Felder, wo die Pflanzen komplett belaubt und grün im Safte standen, wärhrend sie oben blühten und blühten!! Ich denke mal das sie deswegen auch recht beliebte Zierpflanzen sind!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von hand »

Die geköpfte ist draussen im Beet und vegetiert vor sich hin. Sie hat mehrere Knospen, die aber noch nicht aufgehen wollen und mit den Blättern ist es ähnlich.. Wahrscheinlich ist es ihr noch viel zu kalt. Die dritte ist mir erfroren.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von syzygy »

Meine haben auch so lange gebraucht, nun zeigen sich die Winzlinge: :)

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von אל תשאלו »

Meine kleinen "Yvonne".

Bild
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

:respect: :good: :smiley32: :heart: Ich hoffe auf meine, die inzwischen unter LSR stehen!!! :yau: :fever2: :thumbsupsmileyanim:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von hand »

Bei meiner werden gerade die ersten Samen reif. Ist zwar keine Yvonne's, aber immerhin habe ich jetzt eine Idee, wie die Pflanze tickt. Selbstbestäubung ist übrigens möglich. Die Blätter werden übrigens immer noch gelblich, trotz sonnigem Platz und Düngezugabe. Nach dem Kinderkriegen wird sie wohl von uns gehen, wie es Einjährige zu tun pflegen. :|

Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von אל תשאלו »

hand hat geschrieben: Nach dem Kinderkriegen wird sie wohl von uns gehen, wie es Einjährige zu tun pflegen. :|
Ich denke nicht das Salvia splendens eine einjährige Pflanze ist. Vielmehr wird sie wohl wie Chillis bei uns klimabedingt als einjährige gehalten.
Siehe auch den Beitrag von 23Signs bei Seite 8 in diesem Thread.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,

heute morgen war es dann endlich auch bei mir soweit: um 6.27Uhr erblickte 'Yvonne I' das Licht der Welt!!!!! :smiley34: :smiley32: :yau: :elefanten-smilies-0003: :thumbsupsmileyanim: :s-musik-tanz03: :good:

Mögen noch weitere folgen!!! :peace: :Guitar:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Feuersalbei - Salvia splendens

Beitrag von אל תשאלו »

Herzlichen Glücksstrumpf. :smiley32: :yahoo: :peace: :beer: :thumbsupsmileyanim:

Wie lange hat es bei dir gedauert?
Ge'ez ጫት
Antworten