Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Zebra »

Gibberelinsäure wurde auch schon im Boswellia sacra Thread vorgeschlagen, um die sehr niedrige Keimrate dieser Samen zu erhöhen.
Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht :angel: , werde es aber bei nächster Gelegenheit auch versuchen.
Möglich, dass es etwas bringt...
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Bender »

Von 12 mit Gibberellinsäure behandelten Samen keimte einer (Zimmertemperatur). Und dieser sieht nicht Gesund aus und kämpft seit Tagen mit der Samenschale. Allerdings denke ich, dass der Sämling durchkommt. Zumindest bei Recognita hat die Gibberellinsäure nicht den erwünschten Effekt gehabt.
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Ergin »

Also mit Gibberelinsäure habe ich prinzipiell gute Erfahrungen gemacht. Jedoch muss man dort sehr mit der Dosierung spielen, da manche Samen mehr brauchen und manche weniger. Zu viel ist auch kontraproduktiv und führt erfahrungsgemäß manchmal zu einer schlechteren Keimrate.
Üblich sind ca 200 bis 1000ppm, je nach Samen, also 0,02-0,1%. Bei einer zu hohen Konzentration keimen die Samen u.U. gar nicht oder die Keimlinge wachsen so lang und dürr, dass sie absterben(GA3 ist neben der Keimung auch verantwortlich fürs Längenwachstum). Übrigens hält sich die Lösung bei Raumtemperatur nur wenige Tage, ich friere sie deshalb immer Portionsweise in 1,5ml Eppendorfgefäße ein.

Nur als kleine Zusatzinformation: Man kann weibliche Pflanzen durch Besprühen mit Gibberellinsäurelösung zum Zwittern bringen und durch Bestäuben mit den erzeugten Pollen Samen mit rein weiblichem Erbgut gewinnen. Vielleicht kann jemand das ja für bestimmte Pflanzengattungen gebrauchen - Stichwort Feminisierung ;)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Gibt es schon Versuche bezüglich der Keimrate von Salvia glutinosa?
Vielleicht überlese ich es gerade, aber bislang scheint nur S.Recognita getestet worden zu sein.
Wenn die aktuelle Kältewelle mal vorbei ist, sollte eigentlich der Frühling ins Haus stehen, dann werde ich mal eine grössere Menge Samen streuen.
Ich bin gespannt ob sich Salvia glutinosa halbwegs anspruchslos ziehen lässt.
Das wäre der Hammer, wenn das wirklich klappt, ein Salviatrip mit einer einheimsichen Pflanze. :wub:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von אל תשאלו »

kk84 vielleicht hättest du die Kältewelle für einen Keimversuch mit glutinosa nutzen sollen. Benötigt dieser Salbei nicht auch eine Stratifizierung um zu keimen?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ja stimmt, ich hätte auch auch bei der Kältewelle einen Keimtest machen sollen, aber in den letzten Wochen war ich von der Arbeit so krank, dass ich alles immer wieder verschoben habe.
Aber jetzt starte ich durch. Zur Stratifizierung kann ich ggf. das Gefrierfach nehmen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Meine Salvia glutinosa Samen sind heute angekommen. :smiley34:
Bezüglich der Aussaat lese ich noch etwas unterschiedliche Angaben, denn ich meinte auch im Hinterkopf zu haben, dass die Samen eine Kältebehandlung brauchen,
aber auf der Seite, auf der ich die Samen bestellt hatte, steht folgendes:
Aussaathinweise:
Langsam keimende Samen. 3-6 Wochen bei 10-15°C.
Er scheint halbschattige Standorte zu mögen, dh. wenn ich den ersten Keimversuch auf der Westseite auf der Fensterbank machen, sollte es passen.
Bezüglich bevorzugter Erde steht nichts dabei, aber da es sich um eine einheimische Art handelt, die auf Waldrändern wächst, ist eventuell Erde von einem Waldrand perfekt.
Langfristig will ich diese Pflanze in grosser Anzahl in die heimische Flora auswildern, sodass es eine verbotssichere Quelle für Salvinorin A in der heimischen Natur gibt.

Ich bin massiv gespannt, wie sich das entwickelt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe heute den ersten Keimversuch mit Salvia glutinosa gestartet.
Als Erde habe ich erstmal normale Aussaaterde verwendet, denn an dem Waldrand, von dem ich zuerst Erde holen wollte, um möglichst identische Bedinungen zu schaffen, war heute noch immer der Boden steinhart gefroren, aber ich hoffe das normale Aussaaterde auch funktioniert. Interessant ist, dass in der Gebrauchsanleitung gar nichts über die Beschaffenheit der Erde erwähnt wird, vielleicht spielt sie dann keine so große Rolle. Ich stelle den Topf auf eine Fensterbank auf der Westseite, dort herrscht Halbschatten. Ständig feucht halten werde ich es auch, so wie in der Anleitung beschrieben.
Ich bin sehr gespannt, wie hoch die Keimrate ist und natürlich auf die Wirkung. :w00t:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Zebra »

Ich gehe schon davon aus, dass normale Anzuchterde auch funktioniert.
Erde von draussen ist wahrscheinlich mit Springschwänzen oder anderem Getier kontaminiert, das man sich damit ins Haus holt.
Viel Glück bei der Aufzucht! :good:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von אל תשאלו »

Anzuchterde reicht vollkommen aus.
Ge'ez ጫት
Antworten