Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Waaagh »

viridis sollte doch ephedrin enthalten mM nach ? hab auf die schnelle keine publikation gefunden


Traditionell wurde das Kraut einiger Ephedra-Arten (Ephedra nevadensis, Ephedra viridis)
von den nordamerikanischen Ureinwohnern zur Herstellung von Alltagsgetränken und von
Heiltees verwendet (USDA-NRCS, 2006a; USDA-NRCS, 2006b).
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Nein die amerikanischen Spezies sind frei von Ephedrin. Was genau in einigen neuweltlichen Arten drin ist wurde noch nicht endgueltig analysiert.

Auffaellig ist in vielen Publikationen das Alkaloid maessige ueber einen Kamm scheeren aller Ephedren. Da wird viel unqualifizierter Mist verzapft.

Sorry fuer das schraege Schriftbild bin auf Europa Tournee.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
amerikanischen Spezies sind frei [...]
Schade, jetzt ist der Placebo Effekt unter uns auch Geschichte.

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Kukulcan hat geschrieben:Moin zusammen,
amerikanischen Spezies sind frei [...]
Schade, jetzt ist der Placebo Effekt unter uns auch Geschichte.

:mrgreen:
Amerikanische Arten sind frei von Ephedrin. Aber es gibt ja noch die nicht ganz so potenten Alkaloide Pseudoephedrin und Norpseudoephedrin (Cathin) die neben einigen anderen durchaus in manchen neuweltlichen Ephedren vorkommen.
Ge'ez ጫት
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Waaagh »

Thx, Und woher beziehst du deine Quellen ?
Habe in einem Paper nevadensis als "Negativ"Kontrolle gesehen, da gehe ich also mit.
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von greenRaccoon »

Kukulcan hat geschrieben:Moin zusammen,
amerikanischen Spezies sind frei [...]
Schade, jetzt ist der Placebo Effekt unter uns auch Geschichte.

:mrgreen:

Der Placebo Effekt kann auch bei wissentlicher Placeboeinnahme auftreten, tut er tatsächlich sogar in ca gleicher höhe wie bei unbekannter Gabe, man weiß nicht genau warum, die Forschung zum Thema ist leider noch sehr hinterher :(
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Waaagh hat geschrieben:Thx, Und woher beziehst du deine Quellen ?
Habe in einem Paper nevadensis als "Negativ"Kontrolle gesehen, da gehe ich also mit.
Genau nevadensis gilt als unsichere Quelle für Alkaloide. Manche Pflanzen enthalten wohl was und andere nicht. Aber da ist die Frage ob es sich um verschiedene chemische Rassen handelt oder ob diese Unterschiede von Jahreszeitlichen Schwankungen herrühren

Meine Quellen sind zahlreich und zum einen recherchiere ich viel. In erster Linie sehe ich zu das ich an wissenschaftliche Arbeiten gelange. Aber auch alle anderen Spuren werden verfolgt und zusammen getragen. Ich beschäftige mich mittlerweile seit über 20 Jahren zusätzlich mit psychoaktiven Gewächsen und Ephedren gehören zu den für mich interessanteren Pflanzen. Interessiert mich ein Themengebiet lege ich dafür einen Ordner an in den ich alles dazu relevante packe. Das ist eine gute Sache weil sich viele Antworten auf scheinbar fest stehendes falsches Wissen quasi von selbst ergeben. Grade bei den Ephedra Arten steht unheimlich viel Mist in den Publikationen der von einem zum anderen weiter gegeben wird. In der Vergangenheit hatte ich zudem eine größere Sammlung an verschiedenen Arten die irgendwann überwiegend auf der Strecke blieb. Solch eine lebende Sammlung ist wichtig für direkte vergleiche. Momentan sammel ich wieder die Arten an die ich mit gesicherter Artzugehörigkeit sowie Standort Herkunft ran komme. Alleine daraus ergibt sich schon einiges an neuen Erkenntnissen die zumindest in der allgemein Literatur nicht zu finden sind oder von Händlern unreflektiert als Gott weiss was ausgegeben wird.

Meinen Nick chronic habe ich übrigends nicht wie einige meinen von der Grassorte Chronic sondern als Wortspiel von der Chronik/ dem Chronist abgeleitet. Mittlerweile bin ich auch gut weltweit mit anderen vernetzt und Informationen fließen wie auch Genetik. Bei einigen Pflanzen bin ich in regelmäßigen thematischen Austausch mit anderen. Ephedren gehören ebenso dazu wie zum Beispiel auch Alraunen und ein paar andere Arten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Hey, meine P.Alba ist über die Zeit gut gewachsen.
Jetzt allerdings wo die Sonne ballert wie sau hat sievdas Wachsen eingestellt und wirft sogar Blätter ab.

Was ist da los?
Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?

Erde - Composana Blumenerde

Standort - westl. Fenster

Wird regelmässig gegossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Der Standort klingt gut. Wie feucht ist die Erde für gewöhnlich? Sollte sie zu feucht sein kann es gut sein das sie deshalb die Blätter abwirft. Composana Erden waren mal richtig gut. In den letzten Jahren wirkt sie nur noch pappig und verklebt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Die Erde ist immer leicht feucht aber nicht nass.
Jetzt sind sogar die neuen Blätter “vertrocknet/verbrannt“

Ich habe sie weg vom Fenster platziert.

Warscheinlich tausche ich die Erde.

Diese composana Erde wirbt mit 40% weniger Gewicht.
Wenn du eingetopft hast und angiesst pappt sie zusammen und du musst noch mal nachlegen...
Echt mies...
Antworten