Pilze 2019

_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Pilze 2019

Beitrag von _2NAFU_ »

Ein Birkenpilz ist es meiner Meinung nach (dunkle Schüppchen auf dem Stiel, eingebuchtete Röhren am Stiel).
In dem von dir verlinkten Wiki-Artikel steht "Der Name Birkenpilz ist recht weit gefasst und stellt den Amateur und Mykologen wie bei den Rotkappen manchmal vor Probleme.". Im Laux ist noch der "Schwärzliche Birkenpilz" als Varietät ( var. melaneum) aufgeführt, könnte bei deinem Bild zutreffen; oder das Licht ist schlecht :)
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pilze 2019

Beitrag von Arkan »



Schönes und informatives Video von Rauschkunde zum spitzkegligen Kahlkopf.

Arkan
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2019

Beitrag von syzygy »

_2NAFU_ hat geschrieben: 9. Okt 2019, 15:12 Ein Birkenpilz ist es meiner Meinung nach (dunkle Schüppchen auf dem Stiel, eingebuchtete Röhren am Stiel).
In dem von dir verlinkten Wiki-Artikel steht "Der Name Birkenpilz ist recht weit gefasst und stellt den Amateur und Mykologen wie bei den Rotkappen manchmal vor Probleme.". Im Laux ist noch der "Schwärzliche Birkenpilz" als Varietät ( var. melaneum) aufgeführt, könnte bei deinem Bild zutreffen; oder das Licht ist schlecht :)
Hab Dank lieber 2NAFU!

Ja, Licht war nicht optimal. Der Birkenpilz (Varietät oder auch nicht) hat jedenfalls sehr(!) gut geschmeckt. Den würd ich gerne öfters finden.

Bist du denn mittlerweile auch mal Pilzen gewesen?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Pilze 2019

Beitrag von _2NAFU_ »

syzygy hat geschrieben: 11. Okt 2019, 20:47
Bist du denn mittlerweile auch mal Pilzen gewesen?
Bisher nur einen kurzen Sonntagsspaziergang mit der Freundin:
pz.jpg

Aber für morgen ist ein Ausflug ins nächstgelegene MIttelgebirge geplant :angel: :pope:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2019

Beitrag von syzygy »

Ah, cool.

Sind Boviste lecker? Der linke Maronenröhrling sieht seltsam aus :shock:

Gut Pilz morgen :good:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2019

Beitrag von syzygy »

Zu meiner Überraschung hab ich heute doch noch nen Steinpilz gefunden, grad neben seinem Kollegen:
002.jpg
011.jpg
012.jpg
008.jpg
003.jpg
009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Pilze 2019

Beitrag von _2NAFU_ »

syzygy hat geschrieben: 11. Okt 2019, 21:36 Ah, cool.

Sind Boviste lecker? Der linke Maronenröhrling sieht seltsam aus :shock:

Gut Pilz morgen :good:
Danke!

Ich habe die Flaschenstäublinge das erste mal gegessen. Aber es wurde aus Faulheit einfach eine Mischpfanne, also kann ich nichts zum individuellen Geschmack sagen :whistle:
Aber bei 123pilze hat er Prio 1: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... ubling.htm
Die linke Marone liegt lediglich perspektivisch schlecht. Hat mich bei dem Bild auch kurz irritiert :mrgreen:


Hast du Erfahrungen mit Fliegenpilzen? Die Wirkung auf Träume hört sich recht interessant an...
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2019

Beitrag von syzygy »

Nein. Aber die Wirkung der Afrikanischen Traumwurzel war auch interessant... ;-)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilze 2019

Beitrag von pilzjockel33 »

Gestern Abend habe ich 3 mittelgrosse Fliegenpilze verspeist, man träumt definitiv mehr und intensiver, aber man kann sich an die träume nicht mehr so gut erinnern
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pilze 2019

Beitrag von syzygy »

Wie hast du präpariert (Decarboxylierung)? Hat der Urin markannt gerochen? Nur die Hüte oder die ganzen Pilze?

Vermutlich empfiehlt es sich so wenig Material wie möglich zu konsumieren:
Bio-concentration potential and associations of heavy metals in Amanita muscaria (L.) Lam. from northern regions of Poland
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6133115/
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten