Paras Paradies

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Die Blätter sind leider ein wenig massakriert durch Sturm und Hagel. Hast du vielleicht zu viel Wasser gegeben über den Winter, denise?
Die Rhizome der Banane sind angeblich bis -12°C frostfest. Bisher trieben sie auch jeden Frühling erneut aus. :)

Meine Moringa hat leider noch nicht geblüht, ich hoffe aber, dass dies bald mal passiert. Im optimalen Klima soll sie angeblich bereits nach nem halben Jahr blühen und fleissig Samen produzieren. In der prallen Sonne wächst sie sehr gut, also muss hier nur noch der Sommer vorbei schauen :)
Die Blätter riechen und schmecken leicht nussig. Sie haben eine sehr leichte Schärfe, so etwas zwischen Chilli und Meerrettich. Im Mund spüre ich es leicht und es kriecht auch ein wenig die Nase rauf wie Meerrettich, deshalb "dazwischen".
Leider konnte ich nur ein paar wenige Blätter aufs Mal probieren, da ich noch Hemmungen mit Zurückschneiden habe. Sobald es ne Weile lang schönes Wetter gibt, gibts nen radikalen Schnitt und dann kann ich nochmals vom Geschmack berichten :tongue:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

Wenn du deine Pflanze beschneiden möchtest, versuch doch Ableger zu machen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Das werde ich versuchen, jedoch habe ich da wenig hoffnung. Im www steht, dass Stecklinge 3-4cm im Durchmesser sein sollten. Probieren geht aber über studieren in diesem Fall :D

Nun zu den weiteren Pflanzen im Garten:

Delosperma bosseranum
Die hab ich nun auch schon etwa 2 Jahre (nicht selbst aus Samen gezogen). Diesmal habe ich sie im Gewächshaus (draussen, ohne Heizung) überwintert. Ich finde interessant, wie die Samenkapseln aufgehen, sobald sie nass werden. Wenns wieder mal sonnig ist, mache ich ein Foto der Blüten. Sobalds schönes Wetter ist, gehen die nämlich richtig auf, nicht nur so wenig wie auf dem Foto.
Bild
Bild

Sida cordifolia
Die Sandmalve ist auch 2-Jährig, aus Samen gezogen. Im Frühling habe ich sie umgetopft (40cm Topf). Sie wurde bereits mehrmals zurückgeschnitten und wenn sie weiterhin fleissig wächst, gibts bald mal einen Tee :peace:
Der Stamm sowie auch die Wurzeln sind bereits richtig dick :D. Über den Winter hatte sie schönere Blätter. Als es richtig warm wurde, habe ich sie wohl zu früh in die direkte Sonne gestellt. Nun hat sie sich aber daran gewöhnt und wächst und wächst und wächst.
Bild
Bild
Bild


Bacopa monnieri
Besser bekannt unter Brahmi oder kleines Fettblatt. Brahmi ist ein in der Ayurveda verwendetes Kraut, welches vor allem die Lernfähigkeit steigern soll. Der Geschmack ist nicht weiter schlimm, jedoch schmeckt mir der Abgang gar nicht. Im Abgang schmeckt das Kraut nach Säure.
Bild


Gruss,
para
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Paras Paradies

Beitrag von Pusemuckel »

Wirklich sehr schöne Pflanzen, die du uns da mal wieder vorstellst!! :wub:

Ich sehe das deine Sida sehr blühfreudig ist, produziert die auch Samen bzw. sammelst du diese evtl.?? Ich frag nur, weil diese sollen einen höheren Gehalt an Ephedrin haben als die Blätter... sind dafür aber auch winzig klein!! Mein diesjährigen D. bosseranum hab ich dieses Jahr erst ausgesäht, hatte abe auch mal welche mit ner richtig dicken Wurzel, sah schon fast Bonsai-mäßig aus. Ist das bei deiner genau so? Wußte gar nicht das die draussen winterhart ist (ok, der vergangene "Winter" war zumindest hier nicht wirklich einer, hatten 1 oder 2 Nächte ganz leichten Frost...)

Immer weiter so und her mit neuen Bildern!! :wub: :smiley32: :good:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Danke :) Ich werde gerne weiter berichten!

Die Samen habe ich noch nicht gesammelt, jedoch ist sie momentan kräftig am blühen. Die Samenkapseln werde ich dann sammeln.
BildBild

D. bosseranum hat eine fleischige Wurzel, sieht irgendwie wie ein Bonsai aus :D Winterhart ist sie meines Wissens nicht, jedoch gab es im Gewächshaus keinen Frost, da ich das Häusle mit Luftpolsterfolie überzogen habe.


Update diverses Pflanzen:

Engelstrompete
Die ET wird schön buschig. Die Frassschäfen stammen von Heuschrecken. Die paar Exemplare, die ich gefunden habe, habe ich auf die benachbarte Wiese zu ihren Artgenossen gebracht.
Bild

Kratom
Das Wetter passt ihr :D Wenn sie weiter so wächst, kann ich bald mal Stecklinge nehmen.
BildBild


HBWR
Langsam macht sie wieder neue Triebe und Blätter. Ich versucht, die Triebe nach unten zu lenken, damit sie nicht nur oben Blätter hat und unten kahl bleibt.
Bild

Sallys
Den Sallys gefällts. Bei der einen im Kasten ist ein Trieb abgebrochen, passiert halt mal.
BildBildBild

Sämlinge (Bilsenkraut,Tollkirsche, Wermut)
Die zeigen sich langsam. Rauspflanzen werde ich die wohl erst in der nächsten Saison.
BildBild

Traumkraut
Der Rückschnitt wurde gut angenommen und wird mit kräftigen Trieben belohnt. Nächsten Sommer werde ich sie vielleicht radikal auf 30-40cm stutzen.
BildBild

Moringa
Das Wetter war in letzter Zeit ziemlich verregnet, aber die paar Sonnentage haben gereicht, dass die Moringa wieder gut wächst. Den radikalen Rückschnitt auf 30cm Höhe getraue ich mich aber noch nicht :D
Bild

Cyan-Schale
Das Moos verteilt sich immer mehr. Ich denke, dass das Moos eine gute Deckschicht sein wird. Ich bin gespannt, ob es im Herbst fruchten wird :)
Bild

Gruss,
para
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

:smiley32: Schöne Bilder.

Die Kratom kannst du ruhig schon beschneiden, sie wird davon kompakter, buschiger. Der Hochsommer ist die beste Zeit dafür. Hat sie genug Wasser und Wärme kannst du fast zuschauen wie das neue grün sprießt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Danke :)

Momentan wächst sie wichklich schnell. Kann ich sie auf Höhe des Stabes stutzen? Die seitlichen Triebe werde ich auch stutzen, aber für die Überwinterung ist es einfacher, wenn sie nicht so hoch ist :D

Ich konnte nun ein paar wenige Samenkapseln der Sida ernten. Ich warte aber noch, bis ich etwas mehr zusammen habe. Mir ist es lieber, wenn ich ene grössere homogene Menge Kraut bzw. Samen habe, mit deren ich mich langsam herantasten kann. So kann ich der Wirkstoffschwankung ein wenig entgegen wirken. Laut www braucht man ca. 40 Samen für eine leichte Wirkung.

Gruss,
para
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

Klar du kannst sie auf Höhe des Stabes stutzen. Nur möglichst sauber schneiden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Ich melde mich auch wieder mit neuen Bildern meiner Pflanzen:

Kratom
Ich hatte die Kratom gestutzt und auch gleich Stecklinge daraus gemacht. Wie chronic gesagt hat, wurde sie jetzt viel buschiger :) Es ist vielleicht schwer zu erkennen wegen dem Hintergrund, aber die hat richtig zugelegt!
BildBild

Stecklinge (Kratom, Traumkraut) und Karnivoren
Die Traumkraut Stecklinge haben alle gewurzelt, die werden möglichst bald eingetopft. Die Kratom Stecklinge leben alle noch, da werde ich noch warten mit Nachschauen, ob sie schon Wurzeln haben. Die Fleischfresser habe ich schon länger, einmal sind die mir fast ausgetrocknet, aber haben dank Teichwasser und Gewächshaus doch noch überlebt und erholen sich langsam.
Bild

Bilsenkraut, Tollkirsche
Vom Sämling zur Pflanze - Langsam tut sich was. Da es aber immer kühler wird und sie noch nicht so kräftig sind, werde ich sie den ersten Winter draussen im Gewächshaus oder sogar drinnen überwintern.
BildBild

Salvia D
Die Sallys im Beet sind ein wenig angefressen (Heuschrecke vermutlich), ansonsten wachsen sie viel besser als die Kolleginnen im Topf.
BildBild
Bild

Wermut
Wächst zügig, den werde ich bald ins Beet setzen.
Bild

HBWR
Sie hat sich vom Befall der weissen Fliegen erholt, jedoch wächst sie langsam. Leider treibst sie nicht unten aus. Vielleicht könnte ich dies mit einem Rückschnitt antreiben, aber da sie das einzige Exemplar ist, lasse ich es noch.
Bild

Sida
Ich konnte schon recht viele Samen ernten von der Sida. Wenn man von ~40 Samen für eine leichte Wirkung ausgeht, kann ich es ein paar Mal probieren. Kompostiert habe ich aber noch nichts.
BildBildBild

Engelstrompete
Nunja, düngen sollte ich die mal wieder :D Kann ich die eigentlich über den Winter draussen lassen?
Bild

Desplomea Bosseranum
Da gibts nicht viel zu sagen.. Sie produziet viele Samen, die freigelegt werden, sobald die Samenkapseln nass werden.
Bild

Gruss,
para
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Paras Paradies

Beitrag von hand »

ET ist nicht winterfest. Wenn dir etwas an ihr liegt, stell sie rein. Sie steckt selbst starkes Zurückschneiden gut weg.

Ist das wirklich Sida cordifolia? Meine Jungpflanze sieht irgendwie völlig anders aus (größere, samtige Blätter).
Antworten