Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Ok ok, also einfach mit LC, dachte du meinst etwas anderes.

Habe mal Bilder angehangen wie ich meine Deckel modde, habe zwei Lebensforräte Luftfilter bei dem auf dem Sticker zu sehenden Shop gekauft, man braucht pro Glas nur ein kleines Stück von einem einzigen Filter.
Somit braucht man sich keine Gedanken um Gasaustausch und entstehendes Vakuum machen.

Problem bei LCs ist ja immer das Öffnen des Glases um lebendes mycel für die Weitervermehrung in die Nährlösung zu bekommen.

Es gibt eine Biopsie Methode, bei der man mit einer sterilen spritze in eine saubere Agar Kultur sticht, um ein Kultur sample zu nehmen, anschließend wird das sample durch den silikon Port in die Nährlösung injeziert und dort weitervermehrt.

Ich möchte jegliches Risiko eliminieren und in die sterile spritze vorher peroxid aufziehen und das zusammen mit dem Kultur sample in die Nährlösung injezieren, damit jede potenziell mit eindringende Bakterie oder Spore dort direkt abgetötet wird und somit die LC definitiv sicher ist.

Wie zuverlässig das ganze ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, außerdem werde ich versuchen rein Dextrose als Nahrung zu nehmen, damit die Flüssigkeit absolut klar ist, das muss ich aber erst testen.

Der Magnetrührer wird die Kolonisation beschleunigen und das Aufsaugen in die Spritze zum Kinderspiel machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Echtjetzt »

Der Filter darf aber nicht mit der Flüssigkeit im Berührung kommen, oder? Also ähnlich wie mit der Filterwatte.

Mit 0,3 prozentigen peroxid hatte ich vor kurzem 1 stück Agar für 3 sek eingetaucht und auf eine andere Platte transferiert.
Jetzt hatte ich hier im Forum gelesen das dies Mutation verursachen kann, naja mal abwarten.

Mit Dextrose is ne gute Idee

Bin gespannt obs klappt :)
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Ja wäre nicht so gut wenn die Watte oder der Filter mit der Flüssigkeit in Berührung kommt.
Dadurch dass der Filter seitlich angebracht ist, kann man das Glas in die andere Richtung kippen, sodass man leichter an die Flüssigkeit kommt, ich nutze sehr lange Nadeln, weshalb ich das Glas nicht kippen muss, durch den Magnetrührer muss nicht geschüttelt werden.

Von mutation durch peroxid habe ich noch nicht gehört, weißt du noch wo du das hier gelesen hast, würde mich mal interessieren?

Wenn die Platte sauber war, dann brauchst du dein transfer nicht mit peroxid zu waschen.
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Echtjetzt »

Stand nur als Kommentar, habs selber auch noch nicht gehört, sondern eher mehrfach gelesen das es ne gute Methode wäre Myzel zu retten.

Die Platte hatte nen leichten Hefekonti, daher hab ich mit h2o2 gearbeitet, das Myzel wächst jetzt sauber weiter.

Naja mal abwarten, wenn es zu Mutationen kommt weiß ich ja worans lieben könnte.

Ist jetzt auch meine erste Runde mit Sporenabdrücken die ich selbst genommen hatte.
Ich hatte damals mit growkit angefangen, den schönsten geklont und weitervermehrt.

Das hatte super geklappt.
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Echtjetzt hat geschrieben: 29. Apr 2020, 05:31 Stand nur als Kommentar, habs selber auch noch nicht gehört, sondern eher mehrfach gelesen das es ne gute Methode wäre Myzel zu retten.

Die Platte hatte nen leichten Hefekonti, daher hab ich mit h2o2 gearbeitet, das Myzel wächst jetzt sauber weiter.

Naja mal abwarten, wenn es zu Mutationen kommt weiß ich ja worans lieben könnte.

Ist jetzt auch meine erste Runde mit Sporenabdrücken die ich selbst genommen hatte.
Ich hatte damals mit growkit angefangen, den schönsten geklont und weitervermehrt.

Das hatte super geklappt.
Mal angenommen du hast eine agar Platte die sichtlich kontaminiert ist und der Schimmel oder die Bakterien haben Sporen in der Platte verteilt.

Jetzt kannst du einen transfer mit peroxid waschen, um entweder Pilz- und Bakteriensporen oder lebendige Bakterien abzutöten, den Pilz an sich tötest du mit 0,3% peroxid nicht ab, selbst mit 3% peroxid nicht.

Solltest du also eine Hefe auf der Platte gehabt haben, dann hast du sie nicht abgetötet.

Für einen solchen Fall würde ich dir empfehlen ein agar Rezept mit sehr wenig Nährstoffen (z. B. 0,5g Malz oder weniger auf 100ml Wasser), damit das Mycel sich schnell auf der Platte ausbreitet (auf der Suche nach Nahrung) und somit zügig von der langsamer wachsenden Kontamination wegwächst und dann von einer äußeren, sauberen Stelle auf eine frische Platte transferiert werden kann
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Echtjetzt »

Ok, dachte das würde auch gegen Hefekontis helfen da die meisten Hefen einzellig sind oder so...

Jedenfalls siehts auf der neuen Platte besser aus, schön rizimorph und nich so fluffig. Könnte natürlich auch nur am transfer gelegen haben, das also kein Konti drin war. Aber beim Sporenabdruck wohl eher unwahrscheinlich..

Dein Black Agar Rezept hab ich mir schon notiert, da haste ja auch wenig Nährstoffe reingetan. Das finde ich auch sehr informativ das bei weniger Nährstoffen das Myzel schneller wächst.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

:53: der sebastian von mycogenetics hat bei youtube leider die afd abonniert... :dftt: :?
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Echtjetzt hat geschrieben: 29. Apr 2020, 21:52 Ok, dachte das würde auch gegen Hefekontis helfen da die meisten Hefen einzellig sind oder so...

Jedenfalls siehts auf der neuen Platte besser aus, schön rizimorph und nich so fluffig. Könnte natürlich auch nur am transfer gelegen haben, das also kein Konti drin war. Aber beim Sporenabdruck wohl eher unwahrscheinlich..

Dein Black Agar Rezept hab ich mir schon notiert, da haste ja auch wenig Nährstoffe reingetan. Das finde ich auch sehr informativ das bei weniger Nährstoffen das Myzel schneller wächst.
Ich habe gelesen, dass Hefe ein Enzym produziert (Katalase, wenn ich mich richtig erinnere), mit dem es (wie unser eigener Körper auch) peroxid zersetzt und damit weniger empfindlich dagegen ist, die Konzentration, ab der die Hefe abgetötet wird weiß ich nicht, da aber 12% peroxid bei uns auf der Haut und an jeglichem Mycel extreme Schäden anrichtet, könnte man damit ziemlich wahrscheinlich punktuell Hefe auf Platten abtöten.

Die erste Platte hier in meinem Bericht ist mit mehr Nährstoffen gegossen, das mycel ist dort sehr langsam und fluffig gewachsen, mycel hat unterschiedlich aussehendes Wachstum, welches sich abhängig von den Nährstoffen verändern kann und/oder durch Selektion einer sehr schnell wachsenden, hungrigen Kultur (rhyzomorph).

Packst du eine rhyzo Kultur auf ein neues agar Rezept dann kann es passieren dass die Kultur wieder anfängt fluffig zu wachsen, bedeutet aber nicht dass dort zwangsläufig eine Kontamination im Spiel ist.

Was meinst du mit "Beim sporenabdruck wohl eher unwahrscheinlich"?
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

tsorp hat geschrieben: 1. Mai 2020, 17:18 :53: der sebastian von mycogenetics hat bei youtube leider die afd abonniert... :dftt: :?
Ich habe gehört die deutsche Pilz Szene hat da so einige fehlgeleitete Menschen.

Soll mich aber nicht vom Kauf der guten und günstigen luftfilter abhalten, die ich trotz langer suche sonst nirgends anders finden konnte
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Echtjetzt »

Was meinst du mit "Beim sporenabdruck wohl eher unwahrscheinlich"?
[/quote]

Denke das ein 100 prozentig sauberer Sporenabdruck nicht möglich ist.
Antworten