hand's Pflänzchen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von אל תשאלו »

Ich kenne den Beitrag. Hat nicht M. Berger die Versuche durchgeführt?
Als ich es das erste mal gelesen habe fand ich keinen der Kultivare. Heute hab ich es dann nochmals probiert und habe heraus gefunden das es nicht mehr Coleus blumei heisst, sondern Coleus solenostemon
Und siehe da, ich habe den verheissungsvollsten Kandidaten mehrfach gefunden. Coleus Pistachio Nightmare. Natürlich in Amiland. :rolleyes: :mad: :wut:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Ich habe meine aus Samen gezogen. Sieht der nightmare nicht unähnlich, wie ich finde. Sollte man vielleicht mal testen. Stecklinge und Samen (eigenbestäubt) von dieser Pflanze gebe ich gerne weiter. :)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Meine Calea zacatechichi ist zu groß für den Topf geworden, also habe ich sie in den Garten gepflanzt. Sind wahrscheinlich nicht winterfest, oder?

Bild vor der Verpflanzung:
Bild
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von paradoxxl »

Schöne Calea!

Winterhart ist die meines Wissens nicht, meine habe ich immer drinnen überwintert. Du kannst aber Stecklinge machen und diese überwintern. Ein grösserer Rückschnitt würde ihr auch gut tun ;-) Ich mach später mal Fotos von meiner, die ich vor ein paar Wochen zurückgeschnitten habe. Zuerst hatte ich ein wenig Angst, dass sie nicht mehr gut wächst, aber das Gegenteil ist eingetroffen :D
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Ach, ich mag die natürliche Wuchsform eigentlich ganz gerne. In der Höhe ist auch mehr Platz. Steckis habe ich schon gemacht. Die haben eine halbe Ewigkeit zum Bewurzeln gebraucht, aber letztendlich hat es doch geklappt. :)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Neu bei mir seit nunmehr gut einer Woche: Erythroxylum novogranatense und Mitragyna speciosa. (Danke an den Spender. :hallo: )
Sie sind mit fortgeschrittenem Nährstoffmangel angekommen, sind aber dabei, das fehlende Chlorophyll wiederherzustellen. Momentan noch unter Kunstlicht, bis der Zustand stabilisiert ist.

Bild
swim
Beiträge: 20
Registriert: 19. Nov 2013, 09:40

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von swim »

Den Spender kenne ich auch ;-) meine novo sah auch sehr hell aus. Welches Substrat hast du? Dünger?

Ist das da unten rechts ein Eisbecher? Neulich gab es beim Discounter so Softeis in Bechern. Die sind permakulturistisch natürlich nicht in den Müll gewandert, nachdem ich entdeckt habe dass ins Unterteil Torfjiffis perfekt reinpassen. Noch ein paar Löcher rein und fertig ist das mini Keimlingshaus.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Ich habe sie in normale Blumenerde gegeben, leicht gedüngt und gieße mit Regenwasser.

Das mini Gewächshaus sind zwei durchsichtige Joghurtbecher aufeinandergestellt, darin zwei P. alba Blatthälften in Seramis. Das stachelige Ding ist Pitahaya und unten rechts Euphorbia leuconeura. Nicht psychoaktiv, aber schön. :angel:

Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von אל תשאלו »

Mit reiner Blumenerde als Substrat und dem Dünger wäre ich bei E. novo vorsichtig. Ich glaube nicht das das auf Dauer gut geht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Beim nächsten Umtopfen werde ich sie wahrscheinlich in geeigneteres Substrat setzen. Blumenerde war das, was ich auf die Schnelle auftreiben konnte. Bisher haben sie sich aber noch nicht beschwert. Die neuen Blätter sehen jedenfalls gesund aus. Gedüngt habe ich nur anfangs ein bisschen um ihnen bei der Aufnahme der fehlenden Nährstoffe etwas unter die Arme zu greifen. Es war aber wirklich nur ein kleiner Schluck.
Antworten