Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 11:57
Daidalos hat geschrieben: 7. Feb 2022, 11:00
Ist für mich auch irgendwo schwer mit Leuten zu reden die wesentlich schlechter/spartanischer ausgerüstet sind als ich und denen dann Tipps zu geben, ich bin mit meiner Sache halt schon einige Schritte weiter..
Kann mir das auch nicht vorstellen wie das sein muss, 2-3 kleine Gläser zu haben, und das war's. In so einem Maßstab hab ich selbst zu Anfang nicht gegrowt.
Einfach weil ich mir dachte das ich zu Anfang wenn überhaupt 50% durchbekomme, und das war optimistisch^^


Zu deinem grain, ja scheint etwas bakteriellen Blotch abbekommen zu haben.
Kannst du aber trotzdem Bulken, und wirst schöne Früchte ernten können. Keine sorge.
sorry ich habe 18 gläser und keine 2. ich bin natürlich viel zu spartanisch eingerichtet, danke das du dich überhaupt mit mir unterhälst. ganz schön überheblich was du so schreibst.
du wertest dein eigenes ego auf, indem du andere abwertest und bist von deiner eigenen großartigkeit überzeugt. stellst diese ja auch hier heraus.
von einem zuchtzelt habe ich viel später erfahren. ich kann doch immer noch optimieren, modifizieren, was hindert mich denn daran. ich kann mir einiges leisten. ich habe nur schwierigkeitengeld für dinge auszugeben, die ich später nicht mehr benötige oder damit es der eigenen prestige dient :svomit_100-100.gif: aber gut, du musst in zukunft auch nicht weiter antworten.
Sorry wenn's für dich überheblich rüberkam. Die Bewertung kommt aber von dir, ich hab's nicht böse gemeint. Lediglich schwer für mich, mich in die Lage von jemand mit weniger Ausrüstung reinzuversetzen und gescheite Ratschläge zu erteilen.

Nix für ungut, aber die Aussage sollte dich eigentlich nicht dermaßen in deinem Ego ankratzen das du sowas von Stapel lassen musst, aber alles gut, ich steh da jetzt einfach Mal drüber. Kann nichts dafür, wenn du das so auffasst.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

HB-A hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:17
Daidalos hat geschrieben: 7. Feb 2022, 11:00 Wenn ich ne Runde mit fruchtung starte, sind das halt gut und gerne 40-50 Mini gewächshauser, ...
Großhandel oder Übertreibung ?
1. Ziemlich wenig auswahl^^
2. Beide Behauptungen finde ich ziemlich anmaßend, aber anscheinend bist du einfach nur ehrlich mit deinen Gedanken, nehme ich Mal so zur Kenntnis.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 7. Feb 2022, 20:16 Sorry wenn's für dich überheblich rüberkam. Die Bewertung kommt aber von dir, ich hab's nicht böse gemeint. Lediglich schwer für mich, mich in die Lage von jemand mit weniger Ausrüstung reinzuversetzen und gescheite Ratschläge zu erteilen.
gut, ich verstehe dich.

ist das hier ein forum NUR für experten mit teurer ausrüstung ?
gerade experten könnten einem anfänger zeigen wo er gerade steht, vor und nachteile erläutern. ich schätze mal du hast auch ein mikroskop, autoklaven, belüftung, befeuchtung, hepa ect ?
dabei sollte man aber auch bedenken, das man nicht alle gerätschaften einfach so bekommt. es gibt unterschiedliche meinungen dazu. ich habe auch gelesen, man braucht all diesen schnick schnack für den eigenbedarf nicht.

was mich nervt, ist das sterilisieren des nährsubstrat z.b. roggen in gläsern. der platz im DDKT ist begrenzt und es ist zeitaufwendig mal eben 20 gläser zu sterilisieren.
wie schafft ein experte diese massenproduktion ?
ich könnte mir vorstellen, das bags mehr material aufnehmen. aber die arbeitsweise soll sich verändern, und wird nur erfahrenen mykologen geraten.

40 gewächshäuser, ist das nicht ein bisschen wenig, bei einem so teuren euipment oder amortisieren sich die kosten der investition durch die erträge ?

ich gehe mal davon aus das man schon tausende von euro rein stecken muss, damit sich eine pilzzucht lohnt. ein so grosses labor ist wirklich nicht vergleichhbar mit einer kleinen monotub box. eigentlich kann ich einpacken. schade...
aber sorry, ich will dich mit meinen fragen nicht überfordern, ich erwarte auch keine antwort. man kann nicht in allem gut sein.

übriegens: richard feynman hat seiner frau die quantentheorie anhand von küchengeräten erklärt.
oder - die theorie des higgs bosom sollte man auf einem DIN A 4 Blatt präsentieren, damit es für nicht physiker verständlich wird. das hat man sogar geschafft :smiley32:
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

David2022 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 08:27 ok ich verstehe das. ist das denn hier ein forum NUR für experten mit toller ausrüstung ?
Hi David,
sorry mit Dir rede ich nicht, solange Du keinen "All-American - 1941X 41 Quart Pressure Sterilizer " (750$ + 300$ shipping) hast... :D

Spaß beiseite, berichte lieber über Dein Bulk, steht dunkel und was ist drin?
(Ach so, damals hatten die Grower noch Vermiculit benutzt...)

Weiter so und viel Erfolg !
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

HB-A hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:14 Hi David,
sorry mit Dir rede ich nicht, solange Du keinen "All-American - 1941X 41 Quart Pressure Sterilizer " (750$ + 300$ shipping) hast... :D

Spaß beiseite, berichte lieber über Dein Bulk, steht dunkel und was ist drin?
(Ach so, damals hatten die Grower noch Vermiculit benutzt...)

Weiter so und viel Erfolg !

hi, danke dir :)
ja, vermiculite habe ich mir jetzt besorgt.
habe jemanden zu meinen gläsers befragt und es sieht nicht gut aus. kondenswasser, mycel wächst teilweise rizomorph, deutet auf stress hin, körner sind nciht vollständig besiedelt, ein zeichen das es gegen etwas kämpft. bakteriell oder pilz.

ich habe die gläser entsorgt und hoffe das all die anderen nicht davon betroffen sind. ich frage mich nur wo liegt der fehler ?

jetzt soll ich nach ausschlussverfahren vorgehen. d.h. 2-3 tage roggen einweichen, bis es gärt, damit sich endosporen bilden. dann 2 x sterilisieren im versatz von 24 stunden. damit bekommen dann auch die letzten endosporen was auf die mütze :smiley34:
diesmal werde ich mit agar beimpfen.

hier ein bild von einer platte 1 x transferiert. sieht das sauber aus ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 08:27
Daidalos hat geschrieben: 7. Feb 2022, 20:16 Sorry wenn's für dich überheblich rüberkam. Die Bewertung kommt aber von dir, ich hab's nicht böse gemeint. Lediglich schwer für mich, mich in die Lage von jemand mit weniger Ausrüstung reinzuversetzen und gescheite Ratschläge zu erteilen.
gut, ich verstehe dich.
das kratzt nicht an meinem ego, ich habe ein gutes selbstbewusstsein. ich weiss aber auch wo meine grenzen sind :)

ist das hier ein forum NUR für experten mit toller ausrüstung ?
gerade experten könnten einem anfänger zeigen wo er gerade steht, vor und nachteile erläutern. ich schätze mal du hast auch ein mikroskop, autoklaven, belüftung, befeuchtung, hepa ect ?
dabei sollte man aber auch bedenken, das man nicht alle gerätschaften einfach so bekommt. es gibt unterschiedliche meinungen dazu. ich habe nur gelesen, man braucht all diesen schnick schnack für den eigenbedarf nicht.

was mich nervt, ist das sterilisieren des nährsubstrat z.b. roggen in gläsern. der platz im DDKT ist begrenzt und es ist zeitaufwendig mal eben 20 gläser zu sterilisieren.
wie schafft ein experte diese massenproduktion ?
ich könnte mir vorstellen, das bags mehr material aufnehmen. aber die arbeitsweise soll sich verändern, und wird nur erfahrenen mykologen geraten.
agar steilisieren ist auch ein probelm. die platten kochen ständig über, vermutlich durch den siedeverzug.
40 gewächshäuser, ist das nicht ein bisschen wenig, wenn man so ein teures euipment besitzt ? amortisieren sich die kosten der investition durch die erträge ?

ich gehe mal davon aus das man schon tausende von euro rein stecken muss, damit sich eine pilzzucht lohnt. ein so grosses labor ist wirklich nicht vergleichhbar mit einer kleinen monotub box. eigentlich kann ich einpacken. schade...
aber sorry, ich will dich mit meinen fragen nicht überfordern, ich erwarte auch keine antwort. man kann nicht in allem gut sein.

übriegens: richard feynman hat seiner frau die quantentheorie anhand von küchengeräten erklärt.
oder - die theorie des higgs bosom sollte man auf einem DIN A 4 Blatt präsentieren, damit es für nicht physiker verständlich wird. das hat man sogar geschafft :smiley32:

Ich verstehe schon, jetzt möchtest du mich denunzieren.
Alles gut auch hier steh ich einfach Mal drüber.
Eventuell solltest du Mal in dich gehen, und dich fragen warum du mir jetzt mit diesem Hardcore Sarkasmus kommen musst?

Ich antworte jetzt einfach Mal Nett wie immer..

Nein das Forum ist nicht nur für Experten.
Auch habe ich nie behauptet ich wäre Experte oder Wissenschaftler. Und eventuell bin ich auch nicht der beste Lehrer. Aber allein an deinen Aussagen sehe ich das ich das habe was dir noch fehlt.
Praktische Erfahrung.
Ich arbeite selbst (verglichen mit anderen) mit spartanischen Mitteln, und das was ich an Equipment habe, wurde auch alles hart erarbeitet und erspart, gönn mir doch meinen stolz :-)
Gläser kriegst du auf eBay kiloweise geschenkt, das kostet nix. Gibt einige Möglichkeiten umsonst an viel gute Ausrüstung zu kommen.

Mein autoklav ist mit das teuerste gewesen, und sonderlich unterscheiden tut der sich auch nicht von nem DDKT außer die elektrische Steuereinheit, und das er etwas größer ist als ein All American.

Wie schafft man es mehr zu produzieren?
Indem man sich den Arsch aufreißt, weil man es mit Herzblut macht. Mehr ist das nicht. Harte Arbeit und optimieren wo es Grade geht.
Soll jetzt auch keine behauptung sein das du nicht hart genug arbeitest für dein Hobby.. aber evtl geht da noch ne Schippe mehr? Vielleicht eine Doku pro Tag weniger schauen, und dafür Getreide vorbeireiten.
Setz halt jeden Tag eine neue Ladung Korn an. Produzier das auf Vorrat.
Versuch so viel Myzel wie Möglich zu gewinnen. Keine Ausreden. Mach Transfers, so oft du kannst.
Viel mehr ist das nicht. Nährboden/Substrate herstellen, Transfers machen und irgendwann halt Bulken und dann ernten.

Was du mit amortisieren meinst, keine Ahnung.
Ich produziere im großen und ganzen nur für mich, und weil ich halt von Anfang an begeistert bei der Sache bin, habe ich mittlerweile ziemlich viel an Equipment. Das kommt schneller als man gucken kann^^

Und einen Hepa Filter brauchst du nicht zwingend. Klar macht's mehr Bock wenn du annähernd 100% deiner Gläser durchbekommst, aber mit etwas Übung kannst du genau so gute Ergebnisse/vergleichbare mit ner SAB erzielen. Hab ich jahrelang auch nicht anders gemacht.

Zu guter Letzt, wie gesagt, ich bin nicht der beste lehrer, und ich packe meine Gesprächspartner auch nicht in Watte ein.
Meine Frage wäre allerdings, was genau hab ich dir denn jetzt nicht erklärt oder so?
Soweit ich weiß ging's darum das ich gesagt habe die PF Tek ist veraltet und man sollte seine Zeit damit nicht verschwenden, zumindest wenn man es ernst mit der Pilzzucht meint..

Für mich kommts allerdings immernoch so rüber, das ich dir irgendwie auf die Füße getreten bin mit meinen Aussagen. Falls ja, bitte ich hier Mal freundlichst um Vergebung. Jeder ist individuell und evtl kommen meine Sätze dem einen oder anderen anders rüber als sie gemeint sind.

Keine Ahnung ich persönlich habe wenig Lust mich hier mit Leuten zu streiten, die alle irgendwo "bewusstseinserweitert" sind. Vor allem nicht auf diesem Niveau. Deswegen wäre ich echt mega froh, wenn wir den Kindergarten jetzt einfach auf sich beruhen lassen, und vernünftig weiter machen.


@hba: perlite sind der Shit :-) mach dich Mal n bisschen schlau über die gepufften Minerale ;-)
Hab dich lieb :-*

Keep growing :s-musik-tanz03:
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:52
HB-A hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:14 Hi David,
sorry mit Dir rede ich nicht, solange Du keinen "All-American - 1941X 41 Quart Pressure Sterilizer " (750$ + 300$ shipping) hast... :D

Spaß beiseite, berichte lieber über Dein Bulk, steht dunkel und was ist drin?
(Ach so, damals hatten die Grower noch Vermiculit benutzt...)

Weiter so und viel Erfolg !

hi, danke dir :)
ja, vermiculite habe ich mir jetzt besorgt.
habe jemanden zu meinen gläsers befragt und es sieht nicht gut aus. kondenswasser, mycel wächst teilweise rizomorph, deutet auf stress hin, körner sind nciht vollständig besiedelt, ein zeichen das es gegen etwas kämpft. bakteriell oder pilz.

ich habe die gläser entsorgt und hoffe das all die anderen nicht davon betroffen sind. ich frage mich nur wo liegt der fehler ?

jetzt soll ich nach ausschlussverfahren vorgehen. d.h. 2-3 tage roggen einweichen, bis es gärt, damit sich endosporen bilden. dann 2 x sterilisieren im versatz von 24 stunden. damit bekommen dann auch die letzten endosporen was auf die mütze :smiley34:
diesmal werde ich mit agar beimpfen.

hier ein bild von einer platte 1 x transferiert. sieht das sauber aus ?

Haste hinter der Platte Licht gemacht? Wenn ja würde ich sagen, mehr als Clean. Good Job.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 8. Feb 2022, 10:10
Haste hinter der Platte Licht gemacht? Wenn ja würde ich sagen, mehr als Clean. Good Job.
ja habe versucht das so zu beleuchten. na dann bin ich beruhigt. wenigstens ist das mal in ordnung. ich habe ja nur eine bescheidene SAB. die gefahr der kontamination beim öffenen des glases ist aber da. eine andere methode gibt es nciht, das mycel ins glas zu bekommen ? habe irgendwo ein video gesehn, da wird das agar in der platte verflüssgt, mit einer spritze aufgezogen und dann durch eine impföse beimpft.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Es gibt viele Wege nach Rom, wie gesagt :)
Aber Prinzipiell sollte das ganz gut gehen, habe von HB-A ein cooles Video bekommen weil ich selbst nicht so der LC Fan war bisher.

Folgendes Prozedere:
Spritzen holen, Wasser kochen, kochendes Wasser einziehen, kühlen lassen.

SAB vorbereiten (putzen, Agar Platte rein, desi, sturmfeuer/Brenner vor die Box.. spritze rein..)
Und was du noch so machst vor der Laborarbeit, kenne deine Rituale da nicht :-)

Dann machst du die Nadel halt steril mit Flamme, kratzt das Agar an, bzw kratzt das Myzel vom Agar.

Dann machst du Wasser auf die Platte, das lockere Myzel ziehst du dann mit dem Wasser wieder rein. Und schwupps, liquid culture spritze.
Die Platte sollte wirklich sehr sauber sein, so wie die die du Grade gepostet hast z.b

Damit sollte es evtl besser klappen in der SAB, mit Skalpell etc isses manchmal doch echt ätzend in der Kiste , man kennts..

Hab bisher zwar selbst noch nicht getestet, aber an sich scheint mir die Technik sehr solide. Gibt im woodlover Thread auch ein Video dazu, von phillygoldenteacher.

Edit: Shit markieren vergessen ^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

David2022 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:52 ich frage mich nur wo liegt der fehler ?

jetzt soll ich nach ausschlussverfahren vorgehen. d.h. 2-3 tage roggen einweichen, bis es gärt, damit sich endosporen bilden. dann 2 x sterilisieren im versatz von 24 stunden. damit bekommen dann auch die letzten endosporen was auf die mütze :smiley34:
Hi David,

ne Beziehung zum Pilz aufbauen und den _Pilz_ fragen, "was habe ich falsch gemacht?"

Und _ich_ würde Obiges nicht machen, da kommt doch Matsche raus.
Das Übliche "über Nacht einweichen" langt, damit erste Sporen keimen, aber das Korn noch nicht; anschliessend 1x sterilisieren; sollte langen.

(Sorry, Cubis sind nicht mein `Fachgebiet` und schade, dass Dick Moby hier nicht mehr aktiv ist, lies den mal hier.)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten