Größere Flushs bekommen

Antworten
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Größere Flushs bekommen

Beitrag von Razo »

Moin Leute,

irgendwie erhalte ich immer so kleine Flushs. Da kommen dann nur ein paar Fruchtkörper in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Wenn ich nicht aufpasse, öffnet einer den Hut und wirft Spuren ab. Die sind sehr unterschiedlich schnell reif.

Wie lässt sich das verbessern? Was mache ich falsch?

Beste Grüße,
Razo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Größere Flushs bekommen

Beitrag von froggell »

Hey,
Was hast du denn für eine Temperatur in der das ganze steht?
Also ich fange meistens so bei 23,5 grad an, also recht gering und wenn dann die ersten Pins zu sehen sind, dann kann man es je nachdem höher stellen und sie wachsen flotter. Habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die cubis besser bei Temperaturen zwischen 22-24 grad Pinnen.
Manche stellen auch durchwachsene Gläser kurzzeitig in den Kühlschrank, um ihnen einen kleinen Impuls zu geben.

Verwendest du eine Deckschicht ? Die könnte auch nochmal hilfreich sein zum einen deinem Kuchen die nötige Feuchtigkeit hinzu zu fügen und du kannst bei einem übermäßigem durchwachsen dieser die jeweilige stelle nochmals mit Deckschicht ausfüllen um alles auf einen gleichen Stand zu bringen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass deine Seiten der Box, bzw. Des Kuchens offen sind und Licht einfallen kann. Dort werden dann auch einige fruchkörper erscheinen, welche teilweise nicht so komfortabel geerntet werden können, oder auch unter den Kuchen wachsen und vor sich her gammeln.
Also würde ich empfehlen die Seiten auf Höhe des Kuchens ab zu dunkeln.

Liebe Grüße
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Größere Flushs bekommen

Beitrag von Razo »

Moin,

danke für die Rückmeldung. Die Boxen stehen im Heizungsraum. Ich denke, da sind es zwischen 24 und 26 Grad. Hab da aber kein Thermostat.
Die stehen in der Fensterbank. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sidepins dann kommen, wenn zu wenig Druck auf den Rändern ist. Ich denke, auf das Licht kommt es nicht an. Habe aber auch wenig sidepins.

Es kommen ja auch Fruchtkörper. Aber die wachsen alle unterschiedlich schnell und man kann nicht so richtig von seinemflush sprechen, weil da immer welche nachwachsen. Dann Ernte ich die größeren ab und die kleineren etwas später. Es kommt nie zu einem "Feld" an Pilzen, die ungefähr gleich weit entwickt sind und komplett abgeerntet werden können.

Beste Grüße,
Razo
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Größere Flushs bekommen

Beitrag von HB-A »

Auf flacher Erde wachsen selten grosse Bäume !
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Größere Flushs bekommen

Beitrag von Razo »

HB-A hat geschrieben: 26. Jun 2023, 15:14 Auf flacher Erde wachsen selten grosse Bäume !
Ist mein Substrat zu niedrig? Habe mir eh vorgenommen, beim nächsten mal direkt 7cm Substrat höher und darauf eine Abdeckschicht. Danke für den Hinweis.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Größere Flushs bekommen

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Das mit den gleichmäßigen flushes kann auch n genetisches ding sein,
allerdings macht die Menge des Substrates natürlich auch einiges aus im Sinne von wie schnell dein Substrat aufgebraucht ist und im Sinne von wie viel Ertrag du Aus dem block Holst, Gewicht Substrat in kg/ Gewicht frische Pilze in kg

Ist ein Merkmal von vielen nach denen Man Pilzgenetik selektiert.


Kannst ja mal vergleichen ob du mit deinen flachen fruchtungspfannkuchen am Ende mehr rausholst mit dem selben stamm,
im Vergleich dazu machst du eine weitere Versuchsreihe mit wesentlich dickeren Substrat hochzeitstorten. Drei oder vierstöckig darf sie auch sein :-)
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Größere Flushs bekommen

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Imho ist es so, das der ganze Organismus sich step by step das Wasser aus den tieferen Zonen nach oben "pumpt" eben in die Fruchtkörper.

Wässerst du nach jeder aberntung deinen Kuchen nochmal, werden die Früchte eben noch fetter, einfach weil noch mehr Wasser zur Verfügung steht als ohnehin noch im Substrat vorhanden war.

Dafür kommen aber auch schneller Bakterien dazu.

Bei deinen dünnen kuchen ist da nicht mehr viel hochzupumpen, demnach wirst du gar nicht an die späteren flushes kommen wo die Pilze von Natur aus größer werden weil halt weniger Früchte mit Wasser vollgepumpt werden müssen.
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Größere Flushs bekommen

Beitrag von Razo »

Super Erklärung. Habe einen Pilz, der am schnellsten kam und groß genug war, auf agar geklont. Damitvsetze ich mal eine Körnerbrut an und schaue, was sich ergibt.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Größere Flushs bekommen

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Bin gespannt :-)
Antworten