Pilzbilder

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 747
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Pilzbilder

Beitrag von Gremlin »

356850671_6693648430659150_8946619265559838229_n.jpg
:good:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Also Körnersubstrate scheinen echt heikel zu sein.
Jetzt schaffe ich es, dass das Substrat ohne grünem und blauem Schimmel sauber durchwächst, aber es fruchtet nichts.
Stattdessen bildet sich nun weisser Schimmel an der Oberfläche.
Was mir auch auffällt ist, dass dieser Kuchen extrem viel Wasserdampf absondert. Die Wände triefen richtig vor Wasser.
Jetzt stellt sich die Frage, ob und was ich hier falsch gemacht habe. :unsure:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Pilzbilder

Beitrag von Corto »

Das muss nicht zwangsläufig eine Verunreinigung sein. Bei zu hoher Feuchte wächst Myzel schon mal wattig, klumpig. Ein Riechtest ist sicher aufschlussreich. Farblich sieht das soweit man das an Hand vom Bild beurteilen kann nicht auffällig aus.
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe gerade nochmal ein Foto gemacht.
Es sieht optisch stark nach Konti aus, obwohl es aber überhaupt nicht danach riecht. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. :unsure:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Pilzbilder

Beitrag von Corto »

Schwarzschimmel fängt oft weißlich zart aufblühend an um dann schlagartig umzuschlagen. Riechen tut der zu Anfang nicht. Vielleicht sowas in der Art.
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilzbilder

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 20:35 Ich habe gerade nochmal ein Foto gemacht.
Es sieht optisch stark nach Konti aus, obwohl es aber überhaupt nicht danach riecht. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. :unsure:
Hi KK,
(und Corto: fast)

Bad News: Spinnennetz-Schimmel
Ursache meistens zu feucht und zu wenig Luftaustausch
--> alles desinfizieren

Der breitet sich wesentlich schneller aus als Mycel, stimmts ?
Fein verwoben, watteartig, google mal...


Ich würde mich gerne irren !
:cwy:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ok, also die obige Charge ist wohl daneben gegangen.
Ich mache jetzt einen neuen Versuch, nachdem ich die Box gründlichst desinfiziert habe.
Dieses mal PF-Tek. Das ist jenes Verfahren, welches bisher am besten funktioniert hat bei mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilzbilder

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 7. Jul 2023, 19:36 Das ist jenes Verfahren, welches bisher am besten funktioniert hat bei mir.
Sieht gut aus... :good:

:100:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Hm, bei den Cubensis habe ich derzeit eine Pech-Phase. Es fruchtet bis heute nichts.
Aber letzten Sommer haben mehrere Sorten extrem vital beim ersten Versuch gefruchtet.
Ich denke die ganze Zeit darüber nach, was jetzt anders ist, aber ich habe nichts wissentlich anders gemacht.
Auch der Standort der Fruchtungsbox ist der gleiche wie letztes Jahr.

Was sind jetzt zusammengefasst nochmal die wichtigsten Parameter um die Fruchtung einzuleiten?
-> Kältereiz über Nacht im Kühlschrank, während der Kuchen in Wasser eingelegt ist
-> mehrmals täglich das CO2 raus wedeln
-> hohe Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges Besprühen der Wände in der Box

Gibts vielleicht noch eine Einflussgrösse die ich hier übersehen habe?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilzbilder

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 28. Jul 2023, 19:30 Gibts vielleicht noch eine Einflussgrösse die ich hier übersehen habe?
Moin KK,

aus meiner Sicht hast Du alle aufgezählt, fast.... :D

Im Volksmund heisst es, nach einem kräftigen Gewitter schiessen die Pilze.
:elefanten-smilies-0003:

---> Luftdruck ???


(Imho: Das allgemeine Wetter entwickelt sich nicht gerade
in eine pilzfreundliche Richtung. :drools: )
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten