Woodies

Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Woodies

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Cyan ist super, gute Wahl!
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Woodies

Beitrag von paradoxxl »

Mit dem Azur habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Cyan habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Roggengläser sind schnell durchwachsen, der Transfer auf Holzchipsies ist problemlos und im Beet muss ich im Sommer nur schauen dass es nicht zu trocken wird.
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Woodies

Beitrag von Ergin »

Kann ich ihn nicht auch direkt auf ein paar Holzchips wachsen lassen und die dann als Spawn für die restlichen Holzstücke verwenden?
Durchwachsener Roggen ist zwar eigentlich recht robust gegen Kontis, aber ich denke wenn ich nur Holz verwende sollte das ja eigentlich noch widerstandsfähiger sein oder ist es besser ihn erst auf Roggen zu ziehen?
Für Petris kann ich doch bestimmt auch den standard Malzextraktagar benutzen oder?
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Woodies

Beitrag von paradoxxl »

Direkt auf Holz ist mir der Cyan nicht gekeimt , vielleicht habe ich damals auch was falsch gemacht. Auf Roggen ist er hingegen schnell gekeimt und gewachsen. Aber probier doch beides, falls du genug Sporen hast :) Wenn du über Petris gehen willst, sollte das Auftragen von Mycel auf Holz kein Problem darstellen.

Betreffend Kontis: Grüner Asper und Trauermücken sind die grössten Gefahren, wobei ich beide nur auf dem Holz (drinnen) und nicht im Roggenglas hatte. Wahrscheinlich kamen die beim Schichten oder Lüften hinein. Im Beet gibts diese Kontis praktisch nicht mehr.

Cyan und standard MEA hat bei mir super funktioniert :)
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Woodies

Beitrag von Ergin »

Ja, ich hatte eigentlich vor über Petris zu gehen, ich werde es dann mal ausprobieren und zur Not kann ich ja immernoch über Roggen gehen.
Nach Sporen muss ich mich noch umsehen, der MRCAshop hat leider keine Sporen vom Cyan und ich will nicht so gerne in irgendwelchen niederländischen Smartshops bestellen, ich trau den Läden nicht so ganz über den Weg.
Vielleicht hat ja jemand einen Abdruck über oder weiß, wo ich einen bekommen kann :blush:
Mit Trauermücken stehe ich schon seit Jahren auf Kriegsfuß, im Sommer lassen die mich in ruhe, aber sobald Winter ist werde ich wieder von denen terrorisiert, jedenfalls meine Pflanzen, die sollen bloß von meinen Pilzchen wegbleiben :mrgreen:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Woodies

Beitrag von אל תשאלו »

Es ist natürlich spannend aus einem Sporenabdruck seine Pilze zu ziehen. Nun läuft das bei den Holzzersetzern etwas anders, da man in längeren Zeitintervallen handelt. Ich selber würde mir direkt Mycel vom Cyan besorgen. Spart massig Zeit.

@paradoxxl
Man kann Cyan und Co Sporen direkt auf sterilisiertes Holz bringen. Beim Sporulieren tut es sich etwas schwerer als auf Getreide. Hattest du deinen Ansatz in ein Glas mit Polyfill zum Luftaustausch gegeben? Geschlossene Gefäße sind der Hauptfehler bei der Vermehrung der Woodis.
Schimmel in den Kulturen ist wenn es nicht zu stark ist kein Problem. Normalerweise frisst das Mycel alles weg.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Woodies

Beitrag von paradoxxl »

Stimmt schon, dass es etwas dauert, aber Zeit wird Ergin über den Winter zur Genüge haben :) Genug Spawn 'herstellen' und im Frühling ein Beet anlegen wird sicherlich reichen, meinst du nicht?

@Chronic, da könntest du noch recht haben - Polyfill bzw. überhaupt ein Loch zur Belüftung hatte ich nicht verwendet, da es auf Roggen auch ohne super geklappt hat. Das kommt bei mir aber auch nicht mehr gross drauf an, ich hoffe nur dass das Herbstwetter Pilzfreundlich wird, damit das Beet wieder fruchten kann :D

Draussen im Beet ist er sehr stark, aber drinnen nimmt der grüne Asper schnell überhand. Kontaminiertes Spawn würde ich nicht umbedingt aussetzen, da der Cyan die Toxine wahrscheinlich aufnimmt, wenn er Kontis frisst. Im Beet haben es Kontis schwerer wegen den zahlreichen Mikroorganismen und es gibt einfach mehr Platz zum Ausweichen, so meine Theorie.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Woodies

Beitrag von אל תשאלו »

Du kannst ruhig kontaminierten Spawn ausbringen. Das Mycel macht grade Outdoor alles platt. Wenn du irgendwann Pilze erntest brauchst du keine Angst haben das du dich mit unerwünschten Toxinen vergiftest. Es wird komplett alles abgebaut und zur Unschädlichkeit verstoffwechselt. Das ist nicht auf drinnen gezogene Wichtel übertragbar, weil die Vorgänge daraußen wesentlich komplexer als in kleinen Casings ablaufen.
Grade in Erde sind so unendlich viele verschiedene Mikroorganismen und damit Schimmelsporen. Würde das was du sagst stimmen dürfte man keine Wildpilze Essen.
Das Aussetzen (einfach ein paar Wochen verbuddeln) ist auch eine gute Möglichkeit unerwünschte Konkurenten zu eliminieren. Da reicht es wenn einfach ein Blumentopf genommen wird auf den Erde geschüttet wird. Das ganze sollte anschließend schon der Witterung ausgesetzt sein. Bei starken Trockenphasen ruhig einen Schwapp Wasser drüber. Das kann ohne weiteres Regenwasser sein. Wir haben es ja mit Woodis zu tun. :yau:

Wenn du solch eine Kultur im Anschluss wieder rein nimmst wirst du Erstaunt sein. Das Mycel wird aggressiver als vorher und schön rhizomorph wachsen. Sollte etwas Dreck im Spawn sein ist das echt egal.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Woodies

Beitrag von psilobob »

chronic hat geschrieben:Wenn du solch eine Kultur im Anschluss wieder rein nimmst wirst du Erstaunt sein. Das Mycel wird aggressiver als vorher und schön rhizomorph wachsen. Sollte etwas Dreck im Spawn sein ist das echt egal.
Interessant, das Mycel ist also immungestärkt durch "Dreck-Impfung" :D.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Woodies

Beitrag von אל תשאלו »

psilobob hat geschrieben:
chronic hat geschrieben:Wenn du solch eine Kultur im Anschluss wieder rein nimmst wirst du Erstaunt sein. Das Mycel wird aggressiver als vorher und schön rhizomorph wachsen. Sollte etwas Dreck im Spawn sein ist das echt egal.
Interessant, das Mycel ist also immungestärkt durch "Dreck-Impfung" :D.
Könnte man so sagen. :D
Ge'ez ጫት
Antworten