Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Nicht zu fassen !

Die beschissenste Werbung aller Zeiten:
Geiz ist geil
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Hallo
Nrhmt ihr beim Agar und flümmy normales Wasser oder destilliertes Wasser?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Ganz normales Leitungswasser.
Wird ohnehin noch gekocht und sterilisiert, könntest auch Teichwasser nehmen demnach^^
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Hehe 😁
Vielen Dank 😊
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Arkan »

Da ich in der Stadt wohne und über keinen Garten verfüge frage ich mich welches Holzzersetzer Set Up für mich realistisch ist. Balkon vorhanden. Meint ihr ich kann in einer Kiste welche ziehen?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Ja das klappt ziemlich gut wenn die Substratmischung passend ist,
Ich meine HB-A hat im Forum ne ziemlich coole Anleitung für solche balkonkästen, kann aber auch sein das es von einem anderen User war, mit fehlt just in diesem Moment leider die Zeit schnell mal die Suchfunktion zu vögeln.

Gab aber auf jeden Fall irgendwo in der Pilzabteilung ziemlich gute Anleitung für dein vorhaben
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von HB-A »

Arkan hat geschrieben: 15. Okt 2023, 12:28 Da ich in der Stadt wohne und über keinen Garten verfüge frage ich mich welches Holzzersetzer Set Up für mich realistisch ist. Balkon vorhanden. Meint ihr ich kann in einer Kiste welche ziehen?
Hi Arkan,

Kiste kannste machen, aber ....

Besser: frage den "norman" mal nach Cyan-Sporenabdruck (seine sind wohl recht früh dran).
Dann bereitest Du über Winter reichlich Liquid Culture vor..
Und schon jetzt gehst Du mit -offenen Augen- durch einen Park Deiner Stadt ...
Vielleicht siehst Du mit Holzschnitzeln (kein Rindenmulch oder Nadelholz!) gemulchte Flächen,
schaust mal, ob Du Rhododendron-Pflanzen mit Holzstückchen drunter siehst;
ja und mit andachtsvoller Miene kannst du auch mal den Friedhof besuchen, da wird viel gewässert.

Und im Frühjahr begehst Du die gefundenen Flächen und kippst einfach das Flümy drauf ..
(Wird bisweilen "Radical Mycology" genannt.)

Wie heißt dieser Stadtpark in San Franzisco ?
Jedenfall wachsen dort Cyans mengenweise !

:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 65
Registriert: 16. Nov 2022, 10:23
Wohnort: Sachsen

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von norman »

Hi Arkan,

HB-A hat das gut zusammengefasst. Wichtig ist, dass du im Oktober den besten Standort aussuchst. Schau nach Parkanlage und Beete mit freien Mulchflächen die geschützt in Richtung Norden zeigen. Check auch die vorhandenen Pflanzen wie Hecken, Büsche und so weiter die den nötigrn Schatten (Norden) und Schutz bieten. Im April oder Mai kannst du dann entweder Flümy oder direkt das Myzel einsetzen. Ich persönlich empfehle das Myzel, und ich werde später mehr dazu schreiben, um das zu erklären.

Überlege auch, ob du mehrere Beete anlegen willst. Man weiß nie genau, welcher Ort im nächsten Herbst wirklich fruchten werden. Das hängt oft von Dingen wie übermäßigem Flächenbewuchs (z.B. Efeu), Trockenheit oder Konkurrenz ab.

Und je näher diese Beete zu deinem Zuhause liegen, desto einfacher wird die Pflege, besonders in trockenen Sommern.
:rolleyes:
Im Bann der Psilocybe: Wissen, Erfahrung und Gemeinschaft
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Hallo
Habe ein großes Problem mit den körnerbrut/bags irgendwie immer wenn ich die sterilisierte, werden die Körner da drin matschig/schleimig und stinken und kolonisieren tut da nichts...
Also mit den Gläser hab ich eigentlich immer gute Erfolge aber möchte das gerne mit den bags hinbekommen, habe da auch schon etliche Kilo Getreide verballert😁
Oder gibt's da irgendwelche Bakterien die eher in bags gehen als in Gläser ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Schleimig wird es in der Regel, wenn du das Korn zu nass weiterverarbeitest,
Während der Sterilisierung wird das Korn in den gläsern/bags quasi gebacken für die Arbeitszeit des klavs, sind die körner da zu nass, quillt das weiter auf bzw platzt auf und Schleim entsteht.

Versuch am besten das Korn eher auf die "trockene Seite" zu kriegen,
Als Faustregel kannst du nehmen ..
Bleibt das Korn in der Hand kleben, ist es zu nass zum sterilisieren.

Hast du alles richtig gemacht hast du nach der Sterilisierung lockeres Korn was sich gut schütteln lässt und nicht verklumpt oder irgendwie am Deckel oder so kleben bleibt.

Liebe grüße
Antworten